Die NK-Zell-Funktion: Ein Biomarker für CFS?!

Hallo, danke für Eure Antworten. Ich habe diesen Test beim IMD Berlin im Mai diesen Jahres machen lassen. Ich schreibe später zu den Ergebnissen. Ja, ich bin aus Deutschland und habe auch Ärzte, die kooperieren würden. Ich bin schon über 60 übrigens. Möchte aber noch ein Weilchen hier bleiben.
 
Für mich als Laie stellt sich jetzt die Frage: ist die Nk Zell Aktivität dann immer schon beeinträchtigt gewesen? Oder gibt es Erreger, die das auslösen? Ich war früher nie krank, vllt einmal im Winter klassisch erkältet, das war's. Dann EBV bekommen und die Hölle brach los.

Aber wenn die Nk Zellen schon immer beeinträchtigt waren, hätte man doch schon im Kindesalter CFS bekommen müssen, mit Erregern kommt man ja ständig in Kontakt irgendwie versteh ich das alles nicht.
 
Ab wann die NK-Zell Aktivität/Anzahl erniedrigt ist wäre interessant zu erfahren, dazu müsste man aber bei allen Menschen regelmäßig diesen Bluttest machen und nicht erst wenn er/sie krank wird.
Kann sich nur fast niemand leisten, nur sehr wenige Ärzte sind Immunologen und kennen sich mit diesem Thema aus.

Vielleicht hat der EBV das Immunsystem überlastet, da es vorher schon mit einem/mehreren Erregern zu kämpfen hatte?
Und der EBV unterscheidet sich in seiner Stärke finde ich sehr von anderen, "normalen", Infekten.

Interessant ist doch, dass einige während der ME-Erkrankung keine sonstigen schweren Infekte erleben.
 
Dieses Phänomen kenne ich nur zu gut. Wobei ich mein Leben lang nie sehr schwere Infekte hatte. Paar Tage erkältet im Winter, Halsschmerzen, Nase zu, etwas platter als sonst, das war's. Seit ich CFS habe, kenne ich erst das "grippige Erschöpfungsgefühl", wobei bei mir immer noch diese merkwürdigen Herzattacken das größte Problem sind. Psychisch belastbar bin ich gut, kann an guten Tagen stundenlang Auto fahren ohne Angst vor einem Crash zu haben. Gleichzeitig sind manchmal 1 km am Stück laufen problematisch.

Jedenfalls sind Infekte seit CFS recht mild und brechen nicht richtig aus. Ist ja aber eig typisch.
 
Hallo
Mein NK Wert ist 27,5% Ref ber. wenniger 17%
stymuliert 29,5%
Was kann ich machen? Bin ratlos .Hat jemmand das gleiche Problem? Wie gefährlich ist das?
Vg katia
 
Machen kannst du da eher nichts, weil deine Zellen nicht stimulierbar waren. Mit 27,5 % liegst du aber im Normbereich, denn normal ist > 17 % (nicht kleiner). Ein optimaler Wert ist es zwar nicht, ich hatte vor Jahren glaube ich 50 % und es geht auch noch höher. Aber ganz schlecht ist dein Wert auch nicht.
 
Oben