Die Eigenschaften von Sellerie

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Wird es draußen kalt und nass, hat der heimische Sellerie Saison. Das würzige Herbstgemüse wird von September bis November geerntet. Und die über 20 verschiedenen Selleriearten sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Bereits im alten Ägypten wurden die Gewürz- und Heilpflanzen sehr geschätzt. Seit dem Mittelalter ist Sellerie auch in Europa heimisch und wächst hier in zwei Kulturformen: als unterirdisch wachsender Knollensellerie und als oberirdisch grünender Stangensellerie.

Hausmittel bei Bronchitis

Beide Arten sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Besonders wertvoll sind die enthaltenen Senföle, die sogenannten Terpene. Sie wirken entzündungshemmend, blutdrucksenkend und entschlackend. Sellerie ist deshalb ein beliebtes Hausmittel bei Bronchitis, Rheuma und Gicht. Zudem sollen Ballaststoffe den Darm anregen. Forscher vermuten sogar, dass verschiedene Inhaltsstoffe des Sellerie sich bei Krebs und Alzheimer positiv auswirken könnten.

Kalorienarmes Gemüse

Damit das Gemüse seine gesundheitliche Wirkung voll entfalten kann, sollte man beim Kauf darauf achten, dass es frisch und ohne Risse oder braune Stellen ist. Knollensellerie lässt sich unbehandelt und ohne Grün bis zum Frühjahr lagern, Stangensellerie ist geputzt etwa zehn Tage haltbar.

Ob roh oder gekocht, als Suppe oder Saft: Frisch zubereitet schmeckt das kalorienarme Gemüse am besten. Sogar ein Schnitzel lässt sich aus Sellerie braten: Scheiben zuerst panieren und dann in Öl ausbacken.


Allergiker sollen jedoch vorsichtig sein!



www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/ernaehrung/sellerie103.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, :wave:
ich kenne nur Knollensellerie. Das gehört mit zu meinem Gemüse während der Fastenzeiten.

Wie Staudensellerie schmeckt und zubereitet wird, weiß ich nicht.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo
ich fange jetzt gleich mal bei der Wirkung an.
Sellerie hat eine Schutzfunktion vor vielen Giften.
Sogar radioaktive Stoffe scheint er zu bremsen, damit sie nicht im ganzen Körper verteilt werden.
Ich weiß das von einer Freundin aus Moskau, die bei Ärzten ohne Grenzen gearbeitet hat. Diese Frau hatte nach Tschernobyl die Aufgabe, die schwangeren Frauen zu betreuen. Sie hat uns erzählt, daß es für jeden belasteten Menschen wöchentlich eine Ration Sellerie zusätzlich gab. Das wurde als Schutzmaßnahme ausgegeben.

Ob sich das dann über die Jahre bewährt hat, weiß ich leider nicht, ich habe den Kontakt zu der Ärztin verloren.

Nachtrag:
wie sich im nächsten Eintrag #5 sehen läßt, kann Sellerie Allergien auslösen. Also besser man läßt es vorher testen, ob man empfindlich ist.


Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Sellerie ist ein starkes Allergen. Insofern sollten Allergiker mit Vorsicht daran gehen.

Hallo Oregano,
oh je, da hast Du mich aber jetzt ganz schön erschreckt. Kann ich denn unter den Umständen mein posting von oben stehen lassen?

Ich möchte auf keinen Fall, daß jemandem dadurch Schaden zugefügt wird.
Am besten, ich setzte noch einen Warnhinweis dahinter. :)

Gruß Rota
 
Hallo, ich bin an diesem Beitrag nicht ganz unschuldig.
Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es ein Beitrag vom

5.07.2009 handelt.

Was bis dahin nicht bekannt war, kann sich leider sehr schnell ändern.

Zumal man mit einem komplexe chronische Krankheitsbild
sehr schnell in eine Sackgasse von Allergien graten kann.



lg
 
Übrigens:
Knollensellerie wächst nicht unterirdisch (wie Möhren) , sondern oberirdisch (wie Kohlrabi) :greis:
 
Sellerie ist ein starkes Allergen. Insofern sollten Allergiker mit Vorsicht daran gehen.

Sellerieallergie - die häufigste Allergie im Erwachsenenalter -

Hallo,

diese Erfahrung musste ich auch machen.
Während ich gekochte/gebratene Sellerieknolle gut vertrage, hatte ich unerwarteterweise starke allergische Reaktionen, als ich meinem Gemüsesaft einmal Stangensellerie beim Entsaften beifügte.

Eine Erklärung dazu findet sich im obigen Link:

Ein Teil der Sellerieallergene ist hitzelabil und wird beim Erhtizen zerstört. Ein anderer Teil ist hitzestabil. Die hitzestabilen Allergene behalten ihr allergenes Potential auch nach dem Erhitzen bei.
 
Oben