Die Eierlüge

Auch ich war entsetzt, MaxJoy, als ich die Sendung sah.:mad:

Nun kaufe ich keine mehr im Laden und fahre etwas weiter zu einem Bauernhof, da sehe ich mit eigenen Augen ob es glückliche Hühner sind oder nicht.


Liebe Grüße von Wildaster
 
Das ist wirklich eine große Zwickmühle für mich. Ich habe mir die Sendung nicht angesehen, weil mich so etwas immer ewig verfolgt. Habe es aber registriert, dass man wohl Bio-Eier auch nicht mit gutem Gewissen kaufen kann. Wobei ich das ehrlich gesagt schon lange geahnt habe, da eh klar ist, dass Bio nichts mit artgerecht zu tun hat.
Haben die denn explizit Marken bzw. Geschäfte genannt?

Fleisch habe ich schon vor 20 Jahren aufgehört, aufgrund genau so einer Sendung.
Milchprodukte gibt es auch nur ganz selten mal. Auch aus den gleichen ethischen Gründen, weil ich es nicht ertragen kann.
Ich weiß nur leider kaum, wie ich mir noch Nährstoffe zuführen soll. Deshalb habe ich vor kurzem wieder angefangen Eier zu essen.
Dann muss ich wohl mal schauen, ob es irgendwo hier in meiner Nähe so einen Hofladen gibt, wo die Hühner tatsächlich auf der Wiese rumlaufen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Dann muss ich wohl mal schauen, ob es irgendwo hier in meiner Nähe so einen Hofladen gibt, wo die Hühner tatsächlich auf der Wiese rumlaufen....

....und auch da muss man sich fragen, was zugefüttert wird, ein hochgezüchtetes Huhn, das jeden Tag ein Ei legt, lebt ja nicht allein von Gräsern und Körnern, sondern muss Eiweiß zugefüttert bekommen, entweder Tiermehl, Fischmehl oder (Gen-) Soja.
Die Hühnerhalter wissen oft gar nicht, was sie da zufüttern, weil das oft Fertigfutter "Legemehl", "Legepellets" ... sind.

Aus Getreide allein wird ja kein Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Piratin,
ich werde die Bilder nicht wieder los und wenn ich meine Eier im Kühlschrank sehe, dann vergeht mir der Appetit.

Die Einleitung war - "Niemand kann sich sicher sein, dass auch nur 1 Ei von einer gesunden Henne kommt."
Ich habe mich immer am Stempel auf den Eiern orientiert. 0 - für Bio, 1 - für Freilandhaltung und, dass sie aus Deutschland kommen.
Aber es ist Augenwischerei, denn auf den recherchierten Höfen sah es katastrophal aus und die Bilder waren furchtbar.
Auch kommen 40 bis 50% der Eier aus den Niederlanden, was auf der Packung nicht immer erkenntlich ist, aber am Stempel.

Ich habe Glück, Piratin, denn es gibt viele Dörfer in meiner Umgebung mit Hühnerhaltung und privatem Eierverkauf und das werde ich nun nutzen.

Hoffentlich findest du bei dir auch einen Hofladen.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
....und auch da muss man sich fragen, was zugefüttert wird, ein hochgezüchtetes Huhn, das jeden Tag ein Ei legt, lebt ja nicht allein von Gräsern und Körnern, sondern muss Eiweiß zugefüttert bekommen, entweder Tiermehl, Fischmehl oder (Gen-) Soja.
Die Hühnerhalter wissen oft gar nicht, was sie da zufüttern, weil das oft Fertigfutter "Legemehl", "Legepellets" ... sind.

Aus Getreide allein wird ja kein Ei.

Das stimmt. Ich hatte als Kind Hühner. Die waren semiglücklich, da sie nur ein Freilaufgehege neben dem Stall hatten. Aber sicher weitaus glücklicher, als die Hühner in den Legebatterien. Die haben aber auch Fertigfutter zugefüttert bekommen. Da waren getrocknete Insekten, Würmer o.ä. drin, Körner und irgendwelche Pellets. Wobei ich sagen muss, dass die Eier vorzüglich schmeckten und sehr dunkelgelb waren. Natürlich hatte man nicht von jedem Huhn täglich ein Ei.

Liebe Piratin,
ich werde die Bilder nicht wieder los und wenn ich meine Eier im Kühlschrank sehe, dann vergeht mir der Appetit.

Die Einleitung war - "Niemand kann sich sicher sein, dass auch nur 1 Ei von einer gesunden Henne Kommt."
Ich habe mich immer an den Stempel auf den Eiern orientiert. 0 - für Bio, 1 für Freiland und, dass sie aus Deutschland kommen.
Aber es ist Augenwischerei, denn auf den recherchierten Höfen sah es katastrophal aus und die Bilder waren furchtbar.

Das glaube ich dir sofort. Bio heißt halt nur, dass bestimmte Vorgaben erfüllt werden, nicht, dass die Hühner glücklich auf der Wiese rumspringen. So ist es natürlich auch beim Fleisch. Dem Verbraucher wird suggeriert oder er macht sich das vor, dass das Fleisch von glücklichen, artgerecht gehaltenen Tieren kommt. Ist natürlich quatsch. Es ist allenfalls weniger schadstoffbelastet.

Ich frage mich immer, weshalb es keine Bio-Freiland-Eier gibt? Es gibt immer nur entweder oder.


Ich habe Glück, Piratin, denn es gibt viele Dörfer in meiner Umgebung mit Hühnerhaltung und privatem Eierverkauf und das werde ich nun nutzen.

Hoffentlich findest du bei dir auch einen Hofladen.

Ich wohne eigentlich auch ziemlich ländlich. Zwar in der Großstadt, aber am Rand. Ich werde mich da jetzt definitiv mal drum kümmern. Ich habe sowieso schon gemerkt, dass die Eier aus den normalen Supermärkten echt nach gar nichts schmecken.

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich immer, weshalb es keine Bio-Freiland-Eier gibt? Es gibt immer nur entweder oder.

Das ist ganz einfach - bio-Eier sind immer auch Freiland-Eier, denn das gehört zum Bio-Standard dazu.
Darum muss das nicht extra deklariert werden.

Grüße, Hexe
 
Bei uns im Dorf kommt einmal die Woche ein Wagen vorbei, der frische Eier direkt vom Hof verkauft. Sie sind ungewöhnlich groß und haben manchmal sogar 2 Dotter. Das spricht dafür, dass die Hühner gesund sind und sehr alt werden.

Ich bin am Überlegen, ob ich mir selbst ein paar Hühner zulege. Das oder ein Umstieg auf selbstgezüchtete Mehlwürmer als Eiweißquelle. Auf keinen Fall möchte ich derartige Machenschaften weiter unterstützen. Hühner sind intelligente und sensible Geschöpfe, die etwas besseres als ein KZ verdient haben.

Hühner: Gewitzt, intelligent, mitfühlend - SPIEGEL ONLINE
 
Die armen Geschöpfe :eek:, das Klagen und die Körper!
Wie schlimm!

Diese Hühner-Fabrikanten treten das gute Herz und den guten Willen der Menschen , welche sich bereits Gedanken machen, mit Füssen.
Ich hab das Glück Eier aus einem mobilen Stall auf dem Markt kaufen zu können.
Eventuell wäre der alnatura noch eine Möglichkeit, wenn man einen in der Nähe hat.
Immerhin bekommt man dort näheren Einblick in die Hühner haltenden Betriebe (meist bioland oder demeter Richtlinien)
Sie haben mittlerweile auch die Bruderhahninitiative. Kein Kükenschreddern.
Denn das kommt bei fast allen Haltungen ja noch dazu.
https://www.bruderhahn.de/

Im Prinzip müsste man seinen Eierkonsum drastisch einschränken...
Allerdings ist das für Paleoernährung oder andere wie bei Leo Pruimboom schwer. Eier sind gesund.

Auf keinen Fall möchte ich derartige Machenschaften weiter unterstützen. Hühner sind intelligente und sensible Geschöpfe, die etwas besseres als ein KZ verdient haben.

Ja, wie alle anderen Lebewesen auch.

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo Felis,

Sie haben mittlerweile auch die Bruderhahninitiative. Kein Kükenschreddern.
Denn das kommt bei fast allen Haltungen ja noch dazu.
https://www.bruderhahn.de/

Ich finde das eine prima Sache, auch der Hof, bei dem ich oft einkaufe, beteiligt sich an dieser Initiative.
Der Begriff Bruderhahn ist kaum bekannt - leider! Von daher - vielen Dank für den Hinweis:)!

Gruß
Malve
 
Hallo,

im Newsletter meines Bioladens war gerade die wohl vorbildliche Hühner- (Brüder und Schwestern) Haltung des Bauck-Hofs (https://www.bauckhof.de/de/bauckhof-klein-suestedt/bauckhof-ei/eier.html) Thema. Sie versuchen dort demnach sogar, eigenes Soja als Eiweißquelle für die Hühner anzubauen, was in diesen Breiten nicht so einfach ist.

Ich kaufe gern Eier, und auch anderes, vom Bauck-Hof und habe Glück, dass hier die Versorgung - auch mit Frischware - dieses Hofes sehr gut ist. Das wird in Süddeutschland womöglich anders sein(?) Zumindest für Norddeutsche aber eine prima Quelle für Lebensmittel. Die Bruderhahn-Initiative ist inzwischen sogar bei Rewe angekommen, bei den hiesigen Biohöfen auch. Finde ich gut und würde nichts anderes mehr kaufen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Bruderhahn ist kaum bekannt - leider! Von daher - vielen Dank für den Hinweis:)!
Gerne, Malve :)

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/alnatura-produktwelten/alnatura-eier/eier-übersicht
Da sieht man die Familien und Höfe.
https://www.alnatura.de/de-de/alnat...twelten/alnatura-eier/bruderkueken-initiative

Bei Alnatura nennt sich das Bruderkükeninitiative.

In der Bruderhahninitiative steht:
Die Fakten: rund 12 Milliarden Eier von heimischen Höfen landen jährlich in den Einkaufskörben der deutschen Verbraucher. Gelegt werden diese von gut 40 Millionen Legehennen. Davon werden 4,2 Millionen ökologisch gehalten, das entspricht rund 10%*. Doch die Legehennenhaltung birgt ungelöste Probleme: In der heutigen Legehennenhaltung werden Hochleistungshennen verwendet, die auf eine extrem hohe Legeleistung gezüchtet sind. Die Brudertiere dieser Züchtungen finden dabei keine Verwendung, da sie als Masttiere den heutigen Masthähnchen unterlegen sind. Sie werden deshalb kurz nach dem Schlüpfen aussortiert und getötet. Die Zahl der jährlich getöteten Eintagsküken entspricht in etwa der Anzahl an Legehennen: über 40 Millionen Legehennen-Brüder.

40 Millionen Legehennen...
Leid verhindern....

Liebe Grüße von Felis
 
... und jetzt noch der "Eier-Skandal" (mit Friponil verseuchte Eier, das über Desinfektionsmittel dahin geriet): Der Eier-Skandal (Friponil in Desinfektionsmitteln)

Und wieder ist "mein" Bauck-Hof, genauso aber viele weitere Demeter- und sonstige Bio-Betriebe fein raus, siehe Link.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt weltweit keine einwandfreie Lebensmittel, die Gelgier verhindert das.
Gesetze greifen nicht, wenn diese nicht ueberwacht werden/ koennen.
(Abgasaffaere)

Eier sind davon nicht ausgenommen, wer seine Eier auf dem Wochenmarkt kauft, irrt, diese sind oft aus Holland zugekauft worden. Nur im Handel liegt der Segen.

Jeder Huehnerstall mueste eine infrarot-Webcam haben, die der Verbraucher jederzeit einsehen kann. Kosten: 100,- Euro. Das wird es mal geben, der Erzeuger haelt das aber nicht lange durch.

Solange die Lebenserwartung immer noch steigt, sind die Lebensmittel wohl noch gut genug:))

Abhilfe: von allem weniger essen- macht weniger Probleme,

meint der Nachfrager
 
Bei uns im Dorf kommt einmal die Woche ein Wagen vorbei, der frische Eier direkt vom Hof verkauft. Sie sind ungewöhnlich groß und haben manchmal sogar 2 Dotter. Das spricht dafür, dass die Hühner gesund sind und sehr alt werden....

Naja, dass die Eier so groß sind, ist eine Folge der Zucht und der Fütterung, weil der Kunde große Eier haben will. Die meisten, auch kleine Bauern füttern Mastfutter und nicht nur Körner, damit das Huhn fast jeden Tag ein möglichst großes Ei legt. Ursprünglich legte ein Huhn ~ 4 Eier pro Jahr.

Vor allem bei auf Legetätigkeit hin gezüchteten Hybridhühnern (das sind fast alle), die besonders große Eie die den Legedarm stark strapazieren. Bei jeder zunehmend schmerzhafteren Eiablage stülpt sich der strapazierte Legedarm ein Stück weit nach außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Überlegen, ob ich mir selbst ein paar Hühner zulege. Das oder ein Umstieg auf selbstgezüchtete Mehlwürmer als Eiweißquelle....

Das ist eine gute Idee. Du könntest aber überlegen, alte Rassen anstelle von Hybridhennen zu nehmen, die legen etwas weniger Eier, machen auch Legepausen, sind aber weniger krankheitsanfällig und brauchen kein Mastfutter. Sie legen zwar weniger Eier, aber dafür mehrere Jahre lang, also insgesamt gleich viel. Wichtig sind auch Zugang zu Wiesenkräutern, damit sie möglichst wenig Parasiten haben oder eben ins Futter geben.
 
Hallo,
große Eier und manchmal auch mit Doppeldotter kenne ich nur von älteren Hühnern. Wir hatten damals vor 50 Jahren tatsächlich die "alten Rassen", die ihren Auslauf hatten und nur wenig zugefüttert wurden und dann auch älter werden durften.
Ich würde dem Hof durchaus vertrauen.
 
Naja, dass die Eier so groß sind, ist eine Folge der Zucht und der Fütterung, weil der Kunde große Eier haben will. Die meisten, auch kleine Bauern füttern Mastfutter und nicht nur Körner, damit das Huhn fast jeden Tag ein möglichst großes Ei legt. Ursprünglich legte ein Huhn ~ 4 Eier pro Jahr.

Vor allem bei auf Legetätigkeit hin gezüchteten Hybridhühnern (das sind fast alle), die besonders große Eie die den Legedarm stark strapazieren. Bei jeder zunehmend schmerzhafteren Eiablage stülpt sich der strapazierte Legedarm ein Stück weit nach außen.
Ich habe mir schon gedacht, dass das für die Hennen schmerzhaft sein muss. Das gab es früher doch nicht, dass man Eier in Medium oder Large kaufen kann. Irgendwann kommt vielleicht noch XL.

Der Eierstand auf dem Wochenmarkt ist auch kein sicheres Qualitätsmerkmal.
Ich kaufe lieber im Bio-Laden Eier, von Demeter und Co.
 
Oben