Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
https://www.tk.de/techniker/gesundh...sche-erkrankungen/tk-depressionscoach-2016410... Für leichte bis mittelschwere Depressionen
Der TK-DepressionsCoach[/B] richtet sich an leicht bis mittelschwer erkrankte depressive Menschen.
In etwa sechs Wochen erarbeiten sie sich online einen neuen Umgang mit ihrer Depression - mithilfe strukturierter Module, intensiver Schreibaufgaben und persönlichen schriftlichen Rückmeldungen durch die Therapeuten.
Die Teilnehmenden können ihre psychische Erkrankung und deren Auswirkungen besser erkennen und begreifen. Vor allem jedoch lernen sie, wie sie die Symptome der Depression lindern können, auch gegen Hindernisse im täglichen Einerlei. Zum Beispiel, indem sie ihrem Tag eine Struktur geben und sich bewusst und regelmäßig Glücksmomente im Alltag verschaffen. Oder indem sie lernen, sich aus Grübeleien und eingeschliffenen Denkweisen zu befreien, die immer wieder zu negativen Gefühlen führen.
Ein Modul zur Rückfallprophylaxe hilft, die Erkenntnisse aus der Arbeit mit dem DepressionsCoach auch längerfristig im Leben zu verankern. Das Ziel: Am Ende des Programms fühlen sich die Teilnehmer wohler, und ihre depressiven Symptome sind deutlich gelindert.
...
Das Finden eines geeigneten TherapeutIns ist ja nicht so ganz einfach. Oft haben Therapeuten lange Wartezeiten, vor allem in ländlichen Gegenden. Und dann sollte ja auch die Chemie zwischen Klient und Therapeut stimmen.
Ob dann so ein "Coach" als alleinige Hilfe passt, kann ich nicht sagen.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß es einen Versuch wert ist.
Grüsse,
Oregano