Themenstarter
- Beitritt
- 01.02.08
Hallo miteinander,
etwas ungläubig habe ich in einem Aufsatz auf Josef-Stocker.de über Wasser und Salz gelesen, bei Stress würde sich der Wasserbedarf erheblich erhöhen und, sofern er nicht ausgeglichen wird, zu eine Dehydrierung führen.
Wir chronisch Gestressten wären dann also alle chronisch dehydriert, weil wir einen chronischen Wasserzusatzbedarf haben, den wohl kaum einer deckt? Immerhin benötigt nach diesem Text ein Gesunder 31 ml pro kg Körpergewicht.
70 kg = 2,17l
Bei einem chronischen Mehrbedarf kommen also schnell 3l täglich zusammen. Das ist schon echt Arbeit. Weil Kaffee, (Schwarz/Grün/Mate)Tee und Säfte dehydrierend wirken, ist diese Menge als Wasser aufzunehmen.
Wer kann das einschätzen? Der Text enthält an einigen Stellen leider auch einige Zumutungen. Was ist dran?
Ich trinke vorschichtshalber derweil schon mal fleißig.
etwas ungläubig habe ich in einem Aufsatz auf Josef-Stocker.de über Wasser und Salz gelesen, bei Stress würde sich der Wasserbedarf erheblich erhöhen und, sofern er nicht ausgeglichen wird, zu eine Dehydrierung führen.
https://josef-stocker.de/wasser3.pdf...Stress bedeutet immer Dehydrierung, weil bei Stress Proteinmoleküle im Gewebe aufbrechen. Wird ein Proteinmolekül in seine Aminosäuren zerlegt, braucht es für je zwei Aminosäuren ein Wassermolkül, das eingebaut werden muss. Diesen Prozess der Aminosäurenspaltung nennt man Hydrolyse.
Bei Stress werden Stoffe aus dem Körperreserven mobilisiert, es wird also im System verfügbares Wasser für hydrolydische Prozesse verbraucht. Deshalb wirkt Stress dehydrierend, d.h. sie müssen bei Stress mehr trinken als der Körper normalerweise benötigt.
Wir chronisch Gestressten wären dann also alle chronisch dehydriert, weil wir einen chronischen Wasserzusatzbedarf haben, den wohl kaum einer deckt? Immerhin benötigt nach diesem Text ein Gesunder 31 ml pro kg Körpergewicht.
70 kg = 2,17l
Bei einem chronischen Mehrbedarf kommen also schnell 3l täglich zusammen. Das ist schon echt Arbeit. Weil Kaffee, (Schwarz/Grün/Mate)Tee und Säfte dehydrierend wirken, ist diese Menge als Wasser aufzunehmen.
Wer kann das einschätzen? Der Text enthält an einigen Stellen leider auch einige Zumutungen. Was ist dran?
Ich trinke vorschichtshalber derweil schon mal fleißig.