Dauerhaftes Aufstoßen ohne Sodbrennen - aber manchmal Schluckblockaden

@Kate Kate

Ich habe mir die empfohlenen Tabletten von Rossm.geholt, hatte sie auch gestern vor mir liegen, aber nicht getraut zu nehmende.
Dazu möchte ich Dich auch nicht überreden. Die Idee war sowieso nur eine kurzfristige Symptomlinderung bis zur Untersuchung - damit die Speiseröhre nicht so gereizt wird.

Ab 16 Uhr gingen diesmal die Schluckbeschwerden los.
Dann hab ich einen Bitter Bitter Tee Getrunken und dann später noch eine TL Spitze Leberzauber genommen und dann ging es völlig bergab.
Das könnte womöglich kritisch sein, weil es die "Magensäfte" eher noch anregt.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Was evtl. auch helfen könnte, aber auch das muß man ausprobieren:

- Zeolith:

Mein Arzt meint, er hätte bei Sodbrennen gut Erfahrungen damit:
- Colina:

Diese Erden wirken eher in die andere Richtung wie Bitterstoffe: sie beruhigen und binden.

Grüsse,
Oregano

Guten Morgen,

so, jetzt komme ich endlich dazu, zu antworten.
Dazu möchte ich Dich auch nicht überreden. Die Idee war sowieso nur eine kurzfristige Symptomlinderung bis zur Untersuchung - damit die Speiseröhre nicht so gereizt wird.
@Kate @Oregano

Hab sie getestet, aber der Minzgeschmack ging leider nicht, danach hat es richtig gebrannt. Ein Versuch war es allemal Wert.

Das könnte womöglich kritisch sein, weil es die "Magensäfte" eher noch anregt.
Ja, das war schrecklich. Meine Rettung war, dass eine Nachbarin da war und mit mir hier eine Std. gequatscht hat...

Es ist für mich wirklich schlimm, stets allein zu sein in diesem "Zustand".

Die nächsten 2 Wochen sind der absolute Horror, da ist meine Tochter auch weg, meine Eltern sind im Urlaub, mein Partner kommt ja immer nur Freitag abends und montags um 4.30 Uhr fährt er schon wieder.

Heilerade habe ich vorgestern ausprobiert, weil ich vor Sodbrennen echt in die Knie bin.
Das hat echt geholfen und ich bin eingeschlafen.

Gestern dann einkaufen und das war mit totaler Angst behaftet. Wir waren bei uns im Städtchen in der Fussgängerzone und die Angst, dass diese schlimmen Schluckblockaden kommen, war riesig.
Sind dann richtung dm und da kamen die Schluckblockaden ganz arg.

Ich bin nachher schnell durch den Laden habe alles eingesammelt und raus.
Hatte mir da noch extra Heilerde Kapseln gekauft, damit ich die Unterwegs nehmen kann.
Das Sodbrennen war da nämlch auch wieder da.

Dann, so sagt mein Partner, war der restliche Tag gut.
Ich kann das garnicht so empfinden. Es ist ja wenn überhaupt nur immer mal ein paar Minutn genießen möglich.

War heute sehr früh war und mir ging es echt gut. Tja, um kurz vor 7 Uhr kippte es dann auf einmal.
Fühlte mich richtig schlapp und jetzt häng ich hier mit ordentlch aufst0ßen und das schlimmste diese Schluckblockden , da ich dann ja schlimmste Erstickungsängste habe.

Gerade trinke ich nochmals Heilerde, obwohl ich kein Sodbrennen habe,
hatte Hoffnung es hilft auch gegen die anderen Sachen.

Ich bin so verzweifelt und fühle mich noch einsamer und allein als sonst.

Wenn mir das ganze nur nicht so angst und panik bereiten würde.

Entschuldigt, ich musste mir das von der Seele schreiben.

Mein Arzt meint, er hätte bei Sodbrennen gut Erfahrungen damit:
- Colina:
https://shop.apotal.de/images/
Da werde ich mal nachlesen, habe ich noch nie von gehört. Vielen Dank <3

Ich denke, daß dir Atemtechniken gegen diese
helfen könnten, wenn du fühlst, daß im Hals etwas "komisch" ist. Eigentlich haben Schlucken und Atmen ja nicht viel miteinander zu tun, aber ich glaube dir, daß man da in Panik gerät.

Die Wirkung beruht darauf, den Parasympathikus (Vagusnerv) anzuregen und damit Ruhe statt Erregung ins ganze System zu bringen. Du hast schon gemerkt, daß Ablenkung auch gut funktioniert, aber wenn man keine Ablenkung findet, ist das ähnlich effektiv. Man sollte solche Übungen nicht erst in der Akutsituation machen, sondern mehrmals am Tag, auch um zu lernen, wie der Körper darauf reagiert.

... War heute sehr früh wach und mir ging es echt gut. Tja, um kurz vor 7 Uhr kippte es dann auf einmal.
Fühlte mich richtig schlapp und jetzt häng ich hier mit ordentlch aufst0ßen und das schlimmste diese Schluckblockden , da ich dann ja schlimmste Erstickungsängste habe. ...
Hast Du darauf geachtet, was Du so kurz vor 7 gemacht hast: gegessen, getrunken? Was und wie? Hast Du evtl. Gymnastik gemacht?

Hast Du mit Deinem Arzt mal über Logopädie gesprochen und entsprechende Übungen für die Muskulator, die beim Schlucken eine Rolle spielt?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Grüsse,
Oregano

@Icheben79
Wenn Du magst, kannst Du mal auf www.magenkompass.de lesen. Ich fand die Seite hilfreich, weil viel beschrieben steht.

Du kannst auch ab und an Talidat oder sowas nehmen. Nicht optimal wegen dem Aluminium aber immer nich besser als Sodbrennen.
Auf die Nacht nehme ich bei Bedarf Doppelherz Magengel. Mit Oberkörper erhöht schlafen und Simeticon gegen die viele Luft. Das Zeug ist harmlos da es vom Körper nicht aufgenommen wird.

Ich wurde auch stilles Wasser trinken mit etwas Natron, damit es alkalisch wird.

Ich mache mir auch immer Nasenspray selber mit einer Prise Salz UND Natron. Sind es Pepsingase steigen die bis in die Nasengänge.

Bei mir sind Sorbit und Fruktose schlimm. Ich meide möglichst Stoffe die vergären können und Gase bilden. Dann kriege ich auch Atemnot und verschleimten Hals.

Ich kaue über Tag Ingwerscheiben, das hilft bei mir augenblicklich.

Ihr Lieben,

Die letzten Woche war hier so Chaos und ich habe mich so über Wasser gehalten.

Was tatsächlich geholfen hat war Heilerde.

Allerdings muss aufpassen mit Tabletten Einnahme etc.

Jetzt z.b würde ich gerne trinken weil es mir oft geholfen hat, aber geht nicht weil ich GABA genommen habe, in der Hoffnung t beruhigt mich und meij L-Thyroxin und tybon.

Ich bin heute ausnahmsweise mal komplett die Nacht alleine und habe seit dieser Problematik ganz schlimme Probleme damit.

Es ist keiner da, keiner auch nur in der Nähe oder erreichbar. Aktuell der absolute Horror.
Schlafen geht gar nicht.

Warte jetzt sehnsüchtig bis 4 Uhr ist.
Dann geht der Wecker bei meinem Freund, der sich dann zum Glück umgehend bei mir meldet.

DIe letzten zwei Tage waren wirklich die Hölle. Heute auch wieder und ich denke der Stress verstärkt nochmals meine Beschwerden.

Momentan hilft noch nicht mal Meditation. Buch lesen geht auch nicht, wirklich schlimm.

Ich weiß zwar das ich meinen Freund jederzeit anrufen kann, aber der einen Seite möchte ich das auch gar nicht er muss ja arbeiten Morgen und auf der anderen Seite weiß ich dass er ein verdammt festen Schlaf hat.

Ich weiß echt nicht wie ich diese Angst in den Griff bekommen soll.

War mal so gern alleine und jetzt seit dieser Problematik eine Katastrophe.

Ich werde auf jeden Fall noch auf eure einzelnen Antworten eingehen, vielleicht finde ich morgen Ruhe

Ganz liebe Grüße ❤️

Hallo icheben,

ich habe gerade noch Deine Zeilen gelesen und kann mir gut vorstellen, wie Du Dich so fühlst. Helfen kann ich Dir nicht, aber ich wünsche Dir, daß diese Nacht gut vorbei geht und Du Ruhe findest.
Bevor die Angst Dich immer mehr überwältigt, könntest Du evtl. die Telefonseelsorge anrufen?

Alles Gute und gute Nacht,
Oregano

IQoro wendet inzwischen auch mein Sohn im Krankenhaus an, der nach Lähmung der am Schlucken beteiligten Muskulatur bis vor wenigen Tagen durch eine Magensonde ernährt wurde. Es hat wohl wesentlich dazu beigetragen, dass demnächst die Magensonde entfernt werden und die Medizin geschluckt statt durch Infusion verabreicht werden kann.
Es gibt eine Geld-zurück-Garantie, wenn sich innerhalb 6 Monaten die Symptome nicht verbessert haben.
Ich selbst wende es auch an, habe aber keine so ernste Probleme, nur nachts und morgens einen verschleimten Hals. Für Erfolge ist die Zeit noch zu kurz.

Ihr Lieben,

Also langsam werde ich verrückt.

Es ist momentan echt ne schwere Zeit.
Ich vermisse meinen Partner so sehr
... Gerade würde ich ihn am liebsten anrufen...

Hatte geschlafen und bin um Mitternacht wach geworden. Es ist generell sehr unruhig hier. Draußen stürmt es extrem etc. Das habe ich schon vor dem richtigen wach werden mitbekommen.

Nun, auf jeden Fall fühlte ich mich komisch und ich dachte dann irgendwie ob ich wach geworden bin und nicht richtig geatmet habe oder verschluckt?
Ganz seltsam .

Mir wurde dann vor Angst ganz komisch, unruhig und eine totale Hitze stieg auf.

Habe tatsächlich nun totale Angst und erstickungsangst .
Klar, die hatte ich ja bei den Schluckbeschwerden immer massiv, aber das Problem gab es heute nicht.

Ich weiß echt nicht was mit mir los ist.

Das ist doch nur noch verrückt.
Erkenne mich gar nicht wieder .

Jetzt werde ich wohl den Rest der Nacht mit Angst hier sitzen und auf 4 Uhr hoffen. Dann geht der Wecker bei meinem Freund und .

Mein Nervensystem ist völlig drüber , Meine Periode sollte gestern auch eintrudeln, hat nur vorgestern ein Mal kurz dich gezeigt.... ☹️

Um 9.40uhr habe ich heute am morgen das Vorgespräch zur Magenspiegelung.

Ivh hoffe es ist ok, dass ich mir das hier bin der Seele schreibe, weiss gerade nicht wohin mit mir 🫣

Ich kann dich gut verstehen, so Phasen voller Ängste hatte ich auch schon.

Es geht vielen Menschen so, da bist du nicht alleine. Ich versuche dann einfach den Bauch weich zu machen, nicht festhalten, die Schultern loslassen und nicht hochziehen. Da merke ich, dass sich dann auch der ganze Brustkorb entspannt und auch der Ausatem besser fließen kann.

Nicht den Bauch raus drücken, oder es mit Kraft probieren. Einfach nur den Gedanken von Weichheit dahin senden und nichts festhalten. Das könnte dir vielleicht auch gut helfen.

Und sich auf Handmitte (Innen) und Fuss Mitte (Sohle)konzentrieren. An diesen Stellen entsteht dann eine Wärme, wie eine MiniBettflasche, die dort aufliegt. Zur Unterstützung kann man auch mit dem Finger darauf pressen, dass man ein Gefühl dafür bekommt.

Was auch hilft ist ein gleichmäßiges sanftes Klopfen mit den Fingern unterhalb des Schlüsselbeins, das beruhigt auch.

Fühl dich umarmt 💞

Liebe Laurianna,

gerade war mein erster Gedanke oh wie schön, da ist jemand wach "
Und dann noch so schön geschrieben.

Habe das gerade mit der Hand und auch Fußsohle direkt ausprobiert. Noch nie davon gehört aber Wahnsinn, dass die Handinnenfläche, wie auch für Fußsohle warm werden. Habe aber mit dem Finger drauf gepresst, es ist richtig angenehm.
Dies werde ich jetzt mal regelmäßig machen.

Als ich das sanfte Klopfen am Schlüsselbein entlang gemacht habe, merkte ich erstmal wie kalt mein Dekolleté und Hals ist.

Danke für die tollen Tips, ich bin geworden aber dann habe ich das wieder mit der Hand und den Füßen gemacht und bin dann immer wieder eingedöst.

Ich hoffe du hast auch noch gut geschlafen?

LG 🤗

@Icheben79
Für dich wäre am wichtigsten, deine Psyche in den Griff zu bekommen. Therapien, notfalls Medis.
Dauerstreß macht viel Cortisol. Cortisol ist ein Streßhormin welches dauerhaft den kompletten Körper schädigt. Googke mal nach „zuviel Cortisol“, langfristig macht das nämlich wieder Depressionen.

Ernährungsumstellung auf nicht gärende Lebensmittel.
Such mal nach „Atemwegsreflux“ den Tipp habe ich glaube schon gegeben.

Es gibt zwei Verschlüsse vom Magen hoch. Einmal dieser Magenpförtner und einer weiter Richtung Hals. Die schließen manchmal nicht mehr richtig.

Langfristig wird Dir nur eine Nahrungsumstellung helfen um das in den Griff zu bekommen. Danach musst Du aufpassen was Du isst, sonst fängt das wieder an.
Die Diäten findest Du im Netz.

Ich bin hier dann raus, ich mag mich nicht ständig wiederholen ausserdem bin generell weitestgehend aus „social Media“ raus.

Danke für die tollen Tips, ich bin geworden aber dann habe ich das wieder mit der Hand und den Füßen gemacht und bin dann immer wieder eingedöst.
Das freut mich zu hören. Je öfter du das anwendest mit der Hand- und Fussmitte, reicht nur noch ein Gedanke und es wird warm. Es stammt aus dem Qi Gong. Aus den Brokatübungen. In die Ruhe eintreten. Ich hab da auch so eine CD mit so einer tollen Frauenstimme. Muss mal suchen, der Name ist mir entfallen.

Es hat mir schon viel geholfen.

Ich hoffe du hast auch noch gut geschlafen?

Danke es geht, ich hab momentan eher ein Matratzenproblem und finde wegen der CMD gerade noch nicht die richtige Lage. Als ich in Deutschland war, schlief ich so gut auf der dortigen Matratze und versuche Schrägstellung etc genauso zu imitieren, aber ich brauche wohl eher eine neue Matratze.

... Also essen geht, da hab ich keine Probleme.

Heute war der Tag soweit gut, zwar aufstoßen aber so, dass ich tagsüber noch viel geschlafen
und auch gelesen habe, dass ging sonst nicht.

Aber am Nachmittag auf einmal zack aus dem nichts wiedr diese Schluckblockaden.
Da wird dann der Mund so trocken. ich hab jetzt auch schon so viel getrunken aber die mundtrockenheit und auch super trockene lippen bleibt. ...

Hast Du eigentlich die geplante Magenspiegelung schon hinter Dir? Was ist dabei heraus gekommen?

Evtl. hast Du eine Hiatus-Hernie?

Oder spielen Unverträglichkeiten (Allergien und/oder Intoleranzen) eine Rolle?

Grüsse,
Oregano

Hallo ihr Lieben,

Entschuldigt, ich wollte immer antworten , aber es ist alles sehr anstrengend.

Magenspiegelung hatte ich gemacht und es wäre wenn überhaupt nur ne minimale Reizung der Magenschleimhaut.

Das Aufstoßen ist weiterhin da in unterschiedlicher Stärke.

Evtl. hast Du eine Hiatus-Hernie?

2015 wurde eine kleine Axiale Hiatushernie festgestellt.

Manche sagen bei einer Magenspiegelung würde man diese auch sehen. Hier wurde aber bei der Magenspiegelung Anfang März nichts gesagt .

LG

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
dermistry
Zurück
Oben