Dauerhaftes Aufstoßen ohne Sodbrennen - aber manchmal Schluckblockaden

Zum dm kommen wir morgen, gehen die auch zum testen?
Im Prinzip gehe ich davon aus. Ich hatte nur für mich mal bewusst welche rausgesucht, die kein Calcium und möglichst wenig Zusatzstoffe enthalten (ich habe nicht das Problem, das Du hast, aber ab und an Luft-Aufstoßen, die Tabletten helfen in einem gewissen Maß).

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
@Kate

ah okay - weniger Mist drin ist mir auch lieber.
Dann werde ich morgen noch zu sehen, dass ich zum Rossmann komme.

Zur Magenspiegelung: bei einer Bekannten kam dabei heraus, daß sie praktisch gar keine Magensäure hat. Die soll jetzt auf Dauer Vitamin B12 + B-Komplex + Bitterstern oder Iberogast nehmen.

Grüsse,
Oregano

Mir fällt jetzt ein, dass ich nach Brustkrebs-OP 1980 bestrahlt wurde. Während der Bestrahlungen hatte ich auch starkes Aufstoßen. Es wurde von einem verwandten Arzt, der vorwiegend alternativ behandelte, als belastete Leber diagnostiziert. Nach Ende der Bestrahlungen hörte das Aufstoßen allmählich auf.

Mir fällt jetzt ein, dass ich nach Brustkrebs-OP 1980 bestrahlt wurde. Während der Bestrahlungen hatte ich auch starkes Aufstoßen. Es wurde von einem verwandten Arzt, der vorwiegend alternativ behandelte, als belastete Leber diagnostiziert. Nach Ende der Bestrahlungen hörte das Aufstoßen allmählich auf.
Guten Morgen Locke 38,

das ist mal ein sehr interessanter Hinweis.

Zum Glück war ich nicht an Krebs erkrankt oder hatte irgendwelche Bestrahlungen etc.
aber tatsächlich ist eine Leberbe- bzw überlastung leider absolut im möglichen bereich.

Da werde ich ab heute mal genau drauf achten, dass die Leber mal total entlaste und ünterstütze bei der Entgiftung etc.

Viele lieben Dank!

Es freut mich sehr, dass du die Erkrankung gut überstanden hast <3

Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben,

Gestern war es schon ab nachmittag sehr heftig und heute schon seid dem Morgen dauerhaftes aufstoßen und nicht leicht sondern mit ordentlich Druck.

Ab mittag dann immer mal wieder Schluckbeschwerden dazu. Was klar war, wenn das aufstoßen so stark und dauernd ist.

Lediglich Samstag morgen war ich so entspannt mit meinem Freund einkaufen und hatte 4-5 Std ruhe. Nur minimal leichtes aufstoßen.

Heute bin ich echt durch.
Am nachmittag konnte ich nicht mal mein Iberogast nehmen.

Habe dann eine Teelöffel Spitze Leberzauber genommen und im Mund zergehen lassen. 5 Minuten hatte ich es im Mund und es hat so gut getan.

Leider hat es nicht lange angehalten.

Allerdings frage ich mich jetzt, ob dass ein Hinweis sein könnte, dass Tatsächlich die Leber dahinter steckt und überlastet ist.

@Locke 38 Lo
Da hab ich sofort an deine Nachricht gedacht

Ich hatte nur das Luftaufstoßen. Aber du hast ja schon vermutet, daß die Schluckbeschwerden bei dir die Folge davon sein könnten, und das würde mir auch einleuchten. Hast du schon probiert, ob die Schluckbeschwerden direkt aufhören, wenn du den Mund und den Rachen befeuchtest? Orangensaft ist dafür gut, allerdings soll man keinesfalls dauerhaft Orangensaft gegen einen trockenen Mund nehmen, weil er die Zähne angreift.
Vorestern Orangensaft getestet.
Ähm ja - Reaktion übelst Sodbrennen . Dabei hab ich schon stark mit Wasser verdünnt
Hatte damit schon mal so Probleme, aber total vergessen.
:LOL:

Hallo Icheben79,

evtl. reagierst Du auf Säure heftig?
Vielleicht hast Du auch mit Histamin Probleme?
Vielleicht hast Du mit Fruktose Probleme?

Ein Ernährungstagebuch kann helfen, das heraus zu finden.

Grüsse,
Oregano

Hallo Icheben79,

weißt Du, ob Du eine Hiatus-Hernie hast? Die könnte Deine Probleme erklären. Meistens wird sie bei einer Magenspiegelung entdeckt.

... Die Symptome eines Zwerchfellbruchs können vielfältig sein, wobei häufig Sodbrennen, saures Aufstoßen und Schluckbeschwerden auftreten. Zusätzlich können Schmerzen im oberen Bauchbereich, Atemprobleme und Rückenschmerzen bei einem Zwerchfellbruch wahrgenommen werden.
Besonders axiale Hiatushernien (Gleithernien) führen oft zu Symptomen einer Refluxkrankheit. Dabei kommt es zu einem Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre, was Sodbrennen verursacht. Dies tritt besonders nach Mahlzeiten oder beim Bücken und Liegen auf. Ein weiteres häufiges Symptom ist saures Aufstoßen, das ein unangenehmes Gefühl im Hals hinterlässt. Personen mit einer Hiatushernie können auch Schwierigkeiten beim Schlucken erleben, besonders bei der Aufnahme größerer oder härterer Nahrungsmittel. Dadurch entsteht oft das Gefühl, die Nahrung würde im Brustbereich stecken bleiben.
Weitere Symptome einer Hiatushernie bzw. eines Zwerchfellbruchs können Herzbeschwerden sowie Atemnot durch den verengten Brustraum sein, welche die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten deutlich beeinträchtigen können. Schmerzen im oberen Bauchraum oder hinter dem Brustbein beschreiben Betroffene oft als Druck oder krampfartiges Gefühl, das sich nur schwer von Herzschmerzen unterscheiden lässt. Vereinzelt führt ein Zwerchfellbruch auch zu Rückenschmerzen, da Druckänderungen, Nervenreizungen und Entzündungsreaktionen auftreten können.
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Personen mit einer Hiatushernie Symptome erleben. ...

Grüsse,
Oregano

Ich habe vor allem durch alternative Methoden überlebt. Allerdings hat die Bestrahlung nach fast 30 Jahren einen Herzschaden zur Folge gehabt. Aber das ist o.T.
Das habe ich mir fast schon gedacht.
Ich bin auch lieber auf dem alternativen Weg unterwegs.
Dafür hab ich auch schon zu viel erlebt.

weißt Du, ob Du eine Hiatus-Hernie hast? Die könnte Deine Probleme erklären. Meistens wird sie bei einer Magenspiegelung entdeckt.
Guten Morgen Oregano,

in der Tat - ich habe meine ganzen KH Berichte durchgelesen, weil ich irgendwas im Kopf noch hatte und im Bericht von Juni 2015 steht:

"kleine axiale Hiatushernie ohne GERD"

Das ist nun bald 11 Jahre her.
Deswegen wollte ich auch nach Absprache mit meinem Hernienzentrum, vom Hausarzt eine Überweisung zum CT haben, aber der hat mich, weil überzeugt es ist eine Magenschleimhautentzündung, die Magenspiegelung verschrieben.

Gestern Nachmittag war es so arg.
Ab 16 Uhr gingen diesmal die Schluckbeschwerden los.
Dann hab ich einen Bitter Bitter Tee Getrunken und dann später noch eine TL Spitze Leberzauber genommen und dann ging es völlig bergab.

Musste ständig aufstoßen mit Leberzauber und irgendwann hab ich mich fast übergeben.
Ich glaub, da hab ich den Magen zu sehr überfordert.
Aber da war ich dann völlig durch und voller Panik.

Dann noch alleine, puh, entsprechend bin ich heute gerädert.
Ich hatte 2020 so toll abgenommen.30 Kilo war dann auf trainierten 80 kg immer noch zu viel bei 159 aber
da hab ich mich schn echt gut gefühlt. Dann über 3 Jahre gehalten und dann fingen die Hormone an zu spinnen. Dann hatte ich 97 Kg und habe jetzt 9 kilo wieder runter.
Vor allem hatte ich so bauchfett bekommen.
Würde gerne meinen Sport wieder machen, aber das geht gerade nicht, wiel so kraftlos.

Abnehmen und Ernährungsumstellung habe ch gerade gelesen, das mach ich jetzt ja wiedr.
Letztes Jahr bin ich durch all den Mist immer wieder mal ins emotionale Essen abgedriftet. :/

>>Bei sogenannten Gleithernien (der Magen gleitet auf und ab) ist ein Bruch während der Spiegelung nicht immer sichtbar.<<

Hoffentlich ist es bei mir dann am 4.3. bei der Magenspiegelung sichtbar.
Ich muss endlich die Ursache wissen und wissen, dass ich keine Angst haben muss etc

Das ist nah meinem erlebten mittlerweile ein großes Problem. Hab ich gerade gestern erlebt,
wie die Angst wieder hoch kam, dass man die dringlichkeit wieder nicht erkennt. (

Das ist wirklich sehr unangenehm und beängstigend :( ! 1770276698658.png !

Ich kenne dieses „Teil“ nicht, aber veilleicht wäre das ja eine Möglicheit,selbst etwas zu tun?:

Grüsse,
Oregano

Anhänge

• 1770276739526.png
    1770276739526.png
    1.1 KB · Aufrufe: 0
Ähm ja - Reaktion übelst Sodbrennen
Nur mal so interessiert nachgefragt: Hattest Du mal ein Antazidum getestet? Falls ja, mit welcher (Akut-)Wirkung? Die von mir genannten sind Lutschtabletten, die durch das Lutschen auch eine befeuchtende Wirkung haben könnten.

Du schriebst ja davon an mehreren Stellen
Hals, Rachen und Mund trocken

Evtl. könnte auch Lutschen von Bonbons helfen, das sehe ich aber etwas kritisch wegen der oft enthaltenen Inhaltsstoffe, die den Magen wieder reizen könnten wie z.B. Pfefferminzaroma, zudem oft viel Zucker.

@Wolfwoman schreibt meine ich auch davon, dass Gurgeln mit Natron-Wasser akut Brennen im Hals abpuffern kann.

@Kate Kate

Ich habe mir die empfohlenen Tabletten von Rossm.geholt, hatte sie auch gestern vor mir liegen, aber nicht getraut zu nehmende.

:(

@Oregano

Ich lese jetzt nochmal quer wegen diesem "Plastikteil".
Der Preis ist schon heftig, aber locker hat darüber ja auch schon berichtet.

Werde mal schauen, ob ich nor das doch noch kaufen kann.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben