"Das Gedächtnis des Körpers"

Malve

Joachim Bauer, Internist, Psychiater und Facharzt für Psychotherapeutische Medizin am Universitätsklinikum Freiburg
hat ein interessantes Buch geschrieben:

"Das Gedächtnis des Körpers"

www.wissenschaft-online.de/sixcms/media.php/47/thumbnails/bauer.jpg.155676.jpg

ISBN-13:
Bücher von Amazon
ISBN: 9783492241793
(Diese ISBN findet Amazon nicht; ich lass es trotzdem stehen. Sema)
ISBN-10:
Bücher von Amazon
ISBN: 3492241794


9.95 €

Es ist die vielleicht bedeutendste Erkenntnis der neueren Hirnforschung: Unser Gehirn verändert sich durch das, was wir in zwischenmenschlichen Beziehungen erleben. Dieses Buch zeigt, was dies für unseren Alltag bedeutet. Beziehungserfahrungen und Lebensstile hinterlassen einen "Fingerabdruck" in den biologischen Abläufen unseres Körpers. Der Grund: Gene steuern nicht nur, ihre Aktivität wird umgekehrt auch selbst gesteuert. Das Buch zeigt auf, wie dies geschieht. Auf spannende Weise wird erläutert, warum wir gute Beziehungen brauchen, was Gewalterfahrungen im Leben eines Menschen bedeuten, aber auch, welche Folgen fehlende Zuwendung oder hoher Medienkonsum für Kinder haben können. Pointiert und verständlich zeigt Joachim Bauer, welche Perspektiven sich für ein neues, erweitertes Verständnis gesundheitlicher Störungen ergeben und wo die Chancen psychotherapeutischer Hilfestellung liegen.
LG,

uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.282
danke für den tip! das tönt gut.

hast du es gelesen? hast du schon eine rezension darüber verfasst?
 

Malve

Hallo Shelley,

ich habe das Buch noch nicht komplett gelesen (hab es heute erst bekommen), aber die Kapitel, die mir für mich am wichtigsten erschienen, habe ich bereits "verschlungen" und werde heute Abend noch einige hinzufügen...

Liebe Grüsse,

uma
 
Beitritt
24.09.04
Beiträge
999
Das ist sicher ein sehr interessantes Buch. Mit diesem Thema bin ich in der Begleitung von Menschen immer wieder konfrontiert und habe auch eigene Erfahrungen gemacht...

Dazu würde auch das Buch von Henry G. Tietze passen: Botschaften aus dem Mutterleib, Pränatale Eindrücke und deren Folgen.
Momentan bei ebay in Deutschland eines günstig zu bekommen für 4 euro plus 2.50 Porto. Hab mir selber auch eins "ergattert", da ich es vor vielen Jahren mal aus der Bibliothek gelesen hatte
 
Oben