Darf ich nach einer HWS-Fraktur wieder reiten?

Themenstarter
Beitritt
14.03.14
Beiträge
2
Hallo, ich bin mein Leben lang schon begeisterte Reiterin, Jetzt hatte ich vor 13 Wochen einen schweren Autounfall wo ich mir die Halswirbel c6 und c7 gebrochen habe. Heute war der große Tag und ich durfte die Halskrause abnehmen. Eine op war nicht Notwendig da der Bruch nur leicht instabil war und gut verheilt ist.
jetzt meine Frage, darf ich wieder Reiten mit so einer Verletzung?
Mein Arzt sagt wenn ich keine starken schmerzen dabei habe wäre es ok, aber ich soll es langsam angehen.
Was meint ihr dazu?
 
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.050
Hallo
ich würde allenfalls noch einen Osteopathen aufsuchen und ganz gut in den Körper fühlen, was Dir gut tut. Sicher braucht es Zeit bis Dein Rücken auf dem Pferd wieder sanft "schwingt". Evtl. versuchst Du es vorerst mal mit Aufbautraining, Dehnen und allenfalls könntest Du ja auch Bodenarbeit mit deinem Pferd machen, so dass Du langsam wirklich Vertrauen bekommst Dich spontan in alle Richtungen zu bewegen. Nach 13 Wochen Halskrause braucht es schon wieder einen Aufbau der Muskulatur.
Ich konnte zb. nach meinem Autounfall mit Rückenproblemen nicht mehr zu den Pferden, da ich mich nicht mehr spontan bewegen konnte und mein Reaktionsvermögen sehr eingeschränkt war.
Alles Gute
Béatrice
 

kari

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.05.07
Beiträge
2.959
Hallo Katrin,

na dann erstmal Glückwunsch zur wieder verheilten HWS :)
Ob du reiten darfst, kann ich natürlich nicht beurteilen, da würde ich selber sicherlich erst mehrere Meinungen von fachärztlicher Seite einholen.

Wenn von dort ein ok vorliegt, warum nicht? Natürlich mit Vorsicht und mit Rücksicht auf die aktuelle Schmerzsituation und auf die vorhandene muskuläre Stabilisierungsfähigkeit.
Kommt natürlich auch auf das Temperament des Pferdes und deine reiterlichen Fähigkeiten an, damit du nicht durch einen Sturz gefährdet werden könntest.

Vielleicht wäre auch eine Sicherheitsweste sinnvoll, die im Falle eines Sturzes die HWS durch ein dickes Polster schützen kann.

Hit Air - the airbag to wear
 
Oben