CIRS (Chronic Inflammatory Response Syndrome) - Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
18.01.26
Hallo Leute

Hat hier jemand schonmal etwas über Chronic Inflammatory Response Syndrome gehört und kennt vielleicht Ärzte / Heilpraktiker etc. die sich damit auskennen?

Vielleicht gibt es hier auch Leute die diese "Erkrankung" gerade behandeln oder erfolgreich behandelt haben!?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Jiraya,

ein paar Informationen findest Du hier:

Grüsse,
Oregano

CIRS lässt sich von den Symptomen her kaum von MCAS unterscheiden, es geht immer um Entzündungen. Bei CIRS wird als Ursache eine Vergiftung, z. B. durch Schimmelpilze, angenommen, die das Immunsystem beschädigt hat. Ist eine solche Vergiftung bei dir nachgewiesen worden?

Hallo Jiraya,

vielleicht kannst Du die eine oder andere Information aus diesen Beiträgen brauchen:

Grüsse,
Oregano

CIRS lässt sich von den Symptomen her kaum von MCAS unterscheiden, es geht immer um Entzündungen. Bei CIRS wird als Ursache eine Vergiftung, z. B. durch Schimmelpilze, angenommen, die das Immunsystem beschädigt hat. Ist eine solche Vergiftung bei dir nachgewiesen worden?

Hi MaxJoy,

leider wurde das damals nicht diagnostiziert. Ich hatte damals über längere Zeit Schimmel in meinem Kinderzimmer, dies wurde erst spät entdeckt. Ich bin zu der Zeit sehr stark erkrankt (So Krank wie zu der Zeit war ich nie wieder). Der Arzt hat eigentlich nichts untersucht und meinte einfach nur nimm Antibiotika. Durch diesen Vorfall hat sich Asthma entwickelt und der Lungenfacharzt hat mir dann ein Spray verschrieben welches die chronische Entzündung der Lunge mit Viani (ich glaube auf Cortisonbasis) etc. behandelt.

Leider ist es sehr schwierig sich in Europa auf die für CIRS typischen Marker testen zu lassen, sonst hätte ich das direkt abchecken lassen.

Wahrscheinlich kann man das sowieso nicht heilen, selbst wenn die Ursache nachgewiesen ist. Dann bleibt also nur, das wildgewordene Immunsystem bei Bedarf zu besänftigen und Entzündungen da zu bekämpfen, wo sie auftreten. Dazu haben wir uns schon mal unterhalten und ich habe dir ein paar Tipps gegeben (Vitamin C, Bewegung etc.). Hat dir das was gebracht?

Es wäre auf jeden Fall schonmal gut die Gewissheit zu haben das die Ursache nun gefunden wurde. Dann hat man nicht das Gefühl im Dunkeln nach etwas zu suchen und kann zumindest das Problem irgendwie angehen.

Ja Bewegung war schon immer ein Teil meines Lebens, momentan jogge ich 2 mal die Woche und mache 2 mal die Woche auch Krafttraining. Vitamin C hochdosiert, Vitamin D, Gluthathione etc. habe ich alles schon ausprobiert hat kein bisschen geholfen leider.

Hast du dich schon mal mit einer KI darüber unterhalten? Mir hat ChatGPT z. B. ganz gute Ratschläge gegeben. Erzähl der KI deine Symptome möglichst detailliert und welche Mittel geholfen haben und welche nicht. Allein aus diesen Infos können KIs das Problem schon ziemlich genau eingrenzen, besser als viele Ärzte.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben