Chronische Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis) und Nasenpolypen mit Riechverlust - Eure Erfahrungen und Mutmacher

Themenstarter
Beitritt
09.09.25
Hallo zusammen,

ich möchte meine Geschichte mit euch teilen, weil ich mich mit meiner chronischen Sinusitis und den Nasenpolypen oft allein fühle. Besonders der starke Verlust meines Geruchssinns belastet mich sehr und nimmt mir viel Lebensqualität.

Über mich:
Ich bin Mitte 30, männlich, und seit Jahren immer wieder von Nebenhöhleninfekten geplagt. Etwa einmal im Monat kämpfe ich 2–3 Wochen mit dickem, grün-gelbem Nasenausfluss und der ständigen Sorge, wieder nichts riechen zu können. Dieses Wechselspiel aus kurzen Tagen, an denen ich noch riechen kann, und langer Zeit totalem Riechverlust raubt mir oft den Mut.

Diagnose & Allergien:

- Chronische Sinusitis mit Nasenpolypen
- Allergien gegen Pollen, Gräser und Milben seit Kindheit

Operation:
Vor ca. 2 Jahren wurde bei mir eine Operation durchgeführt. Dabei wurde die Nasenscheidewand begradigt und die Polypen entfernt. Das Atmen ist dadurch leichter geworden, aber eine Game Changer war es am Ende leider nicht

Aktuelle Therapie:

Spezielle, vom HNO individuell gemischte Nasensalbe (mit Natriumchlorid, Vitamin A Palmitat, Cholesterol etc.), morgens und abends

Zusätzlich nutze ich Bepanthen Nasensalbe, um die Nasenschleimhaut geschmeidig zu halten

Mometason Nasenspray, je 2x täglich

Mehrfache tägliche Nasenduschen, seit etwa einem halben Jahr mit Wasserstoffperoxid (ca. 1 Esslöffel 3% H₂O₂ auf 250 ml Salzlösung)

Desloratadin Tabletten gegen Allergien

Regelmäßige HNO-Sprechstunden alle 3–4 Monate

Aktueller Zustand:
Trotz der Therapie habe ich jeden Monat diese Infekte, die mich mehrere Wochen belasten. Seit über 2 Jahren habe ich kein Antibiotikum mehr genommen, was ich als positiv sehe. Einen ASS-Intoleranz-Test habe ich auch gemacht, mit bisher keiner Reaktion, aber laut Ärzten bleibt ein Restrisiko von ca. 30%.

Ausblick & offene Fragen:
Mein Arzt sagte mir, dass die klassische Behandlung an ihre Grenzen stößt. Er hat mir drei Optionen angeboten:

1) Eine erneute Operation der Polypen
2) Weiteres Beobachten der ASS-Intoleranz
3) Einsatz von Biologika als neue Therapieoption

Der nächste Schritt ist eine CT-Untersuchung zur genauen Beurteilung.

Mein Anliegen:
Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich mit meinem Latein fast am Ende bin. Besonders der chronische Schnupfen und der langanhaltende Riechverlust sind eine große Belastung für mich.

Daher suche ich hier im Forum den Austausch mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen. Ich hoffe auf persönliche Berichte, Tipps oder neue Therapieansätze.

Vielen Dank fürs Lesen! Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen und den Austausch.

Grüße Ralf

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
...
Diagnose & Allergien:
- Chronische Sinusitis mit Nasenpolypen
...
...
Mein Arzt sagte mir, dass die klassische Behandlung an ihre Grenzen stößt. Er hat mir drei Optionen angeboten:

1) Eine erneute Operation der Polypen
2) Weiteres Beobachten der ASS-Intoleranz
3) Einsatz von Biologika als neue Therapieoption

Der nächste Schritt ist eine CT-Untersuchung zur genauen Beurteilung. ...

Dieses Cortison-Spray ist mir aufgefallen. Es sollte nicht allzu lange genommen werden, weil es u.a. auch die Nasenschleimhaut beeinträchtigen kann. Je nach Marke scheint von einer längeren Anwendung abgeraten zu werden.

Achtest Du in Deiner Ernährung auf die Pollen-Kreuzreaktionen auf die Nahrungsmitel? Welche Pollen wurden denn als Allergene getestet?

Dein HNO-Arzt scheint sich recht gut auszukennen (y); - das ist immerhin erfreulich.

Hast Du mögliche Verursacher der chron. Sinusitis abgecheckt?:
- Wohngifte wie Schimmel, Formaldehyd u.a.
- Zahnprobleme: Wurzelbehandelte Zähne, unverträgliche Materialien ...
- weitere Allergien bzw. Intoleranzen, z.B. Nickelallergie.

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,danke für Deine Rückmeldung und die vielen Hinweise.Zum Cortisonspray: Ich nehme es nun seit etwa zweieinhalb Jahren nach Empfehlung meines HNO-Arztes, anfangs 1× täglich, inzwischen 2× täglich in Kombination mit Bepanthen-Nasensalbe, um die Reizungen der Schleimhaut abzumildern. Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Nase nach einer kurzen Pause – z. B. nach einem Infekt mit blutigem Ausfluss, als ich Spray und Salbe abgesetzt habe – deutlich besser wurde. Auch die Kombination mit Wasserstoffperoxid hat meine Nasenschleimhaut sehr gereizt, weswegen ich diese wieder weggelassen habe.Auf Kreuzreaktionen in der Ernährung achte ich bisher nicht. Ich habe außerdem die Seite zum Thema Kreuzreaktionen auf Nahrungsmittel durchgelesen. Daraus ergibt sich für mich aber, dass ich meine Ernährung extrem analysieren und umstellen müsste, da so viele Lebensmittel betroffen sind. Ich habe aber keinen Ansatz, wo ich überhaupt anfangen soll, weil die Liste sehr umfangreich ist.Ich nehme jedoch täglich Loratadin und mache aktuell eine Milbensensibilisierung, die meine Beschwerden beim Niesen und die Alltagsbelastung schon etwas reduziert hat. Getestet sind bei mir Milben, Baumpollen und Gräser. ASS-Intoleranz wurde bisher nur vermutet, aber nicht bestätigt.Die Ursachen der chronischen Sinusitis (mögliche Zahnprobleme, Wohngifte etc.) konnte ich bisher nicht eindeutig klären. Ich leide schon seit über zehn Jahren darunter, mit wechselnd starker Ausprägung – auch nach einer OP sind die beschwerdefreien Phasen leider immer nur sehr kurz.Viele Grüße

Auf Kreuzreaktionen in der Ernährung achte ich bisher nicht. Ich habe außerdem die Seite zum Thema Kreuzreaktionen auf Nahrungsmittel durchgelesen. Daraus ergibt sich für mich aber, dass ich meine Ernährung extrem analysieren und umstellen müsste, da so viele Lebensmittel betroffen sind. Ich habe aber keinen Ansatz, wo ich überhaupt anfangen soll, weil die Liste sehr umfangreich ist.Ich nehme jedoch täglich Loratadin ...

Hallo,

Du hast Recht: das ganze Thema „Allergien und Intoleranzen“ ist komplex und deshalb anstrengend. Meiner Meinung nach lohnt es trotzdem, sich damit zu beschäftigen.
Ich weiß bei mir z.B., daß ich im Winter rohe Karotten gut vertrage; im Frühjahr aber nicht mehr. solche Beispiele gibt es sicher viele. Und das summiert sich dann ...

Loratadin (ich nehme Desloratadin) hilft bei mir gut gegen die Frühlingsblüher-Pollen. Allerdings kaum, wenn ich auf ein entsprechendes Lebensmittel reagiere. Da ist Meiden immer noch die erfolgreichste Methode.
Wegen entsprechender Tests könntest Du Dich bei Deinem HNO-Arzt unterhalten. Wahrscheinlich führt er solche Tests auch durch.

Grüsse,
Oregano

Ich kenne jahrelange chronische Sinusitis.
Wegen einem anderen Problem war ich bei einer Heilpraktikerin, die nach TCM behandelt, bei der Anamnese wurde nach allem gefragt und sie hat mir geraten morgens statt Brot mit Honig, Quark und heiße Milch/Sojamilch doch warmes Wasser zu trinken und warm zu frühstücken (z. B. Hirsebrei mit Ingwer, Apfel, Zimt, Cranberries und Butter), dabei Milch- und Sojaprodukte nicht morgens essen sondern eher gegen Abend und besser Käse, Joghurt, Quark statt Milch.

Seitdem hatte ich über 10 Jahre Ruhe mit Sinusitis und höchstens einmal im Jahr zwei Tage durchsichtigen Schnupfen :-)

Dauerhaft keimfreie Nase (Wasserstoffperoxid?) würde ich nicht empfehlen, vielleicht lieber mit Effektiven Mikroorganismen und Darmmikrobiom beschäftigen.
Orthomolekular forschen könnte vielleicht weitere Ansatzpunkte bringen, Zink, Vitamin A, B5, Glutamin, Vitamin C fallen mir spontan ein wenn es um Schleimhaut geht.

Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen.
Das selbe Problem liegt bei mir an.
Nach einer Zahnwurzelbehandlung 2018 war der Geruchssinn weg.

Kurzes Update. Ich hatte zuletzt Probleme mit einem Zahn, da wurde mir odonton verordnet.

Odonton Echtroplex (oft fälschlicherweise als Ortoton gesucht) ist ein homöopathisches Komplexmittel, das primär zur Behandlung von Entzündungen im Zahn-, Kiefer- und Mundbereich eingesetzt wird. Es kann unterstützend bei entzündlichen Prozessen wirken, die von den Zähnen auf die Kieferhöhlen (Nasennebenhöhlen) übergreifen.

Ich habe da die ganze Flasche genommen. Zahnprobleme sind weggegangen und auch der Nase hat es offensichtlich gut getan.

Insbesondere beim Geruchssinn habe ich eine Verbesserung bemerkt. Selbst bei Schnupfen bleibt der riechsinn weitestgehend vorhanden. Viel besser als vorher!

Außerdem...

CT wurde gemacht, Vorstellung in einer Krankenhaus Ambulanz. 9 Uhr hatte ich Termin, 8:45 bin ich komplett fertig gewesen.

"Bei ihnen ist es glasklar, mit konventioneller Therapie kommen wir nicht mehr weiter. Da bleibt eigentlich nur die Therapie mit Antikörpern."

Polypen sind bei mir wieder gewachsen, von einer erneuten Operation hält er nix. Daher geht's ab April los mit Biologika (Dupixent).

Ich hab mich da etwas im Netz schlau gemacht, auch der Doktor selbst, hat bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Habt ihr da Erfahrungen?

Möglicherweise sind die Allergien die Ursache für deine Probleme. Allergien sind eine Folge von Vergiftungen, z.B. durch Amalgam in den Zähnen, durch Impfungen. Den Impfungen wurde früher Thiomersal (giftige Quecksilberverbindeung, wurde in den USA gerade verboten) zugesetzt. Heute verwendet man das ebenfalls giftige Aluminium.

Bei mir waren es in der Kindheit die Wasserrohre, die aus Blei bestanden, die Impfungen und das Amalgam aus den Zähnen. Ich habe dann sehr viel später 1,5 Jahre lang mit Chlorella entgiftet, habe Sauerstoffkuren nach Ardenne gemacht und nehme seit Jahren tgl. 10.000 IE Vitamin D3.

Mehrfache tägliche Nasenduschen, seit etwa einem halben Jahr mit Wasserstoffperoxid (ca. 1 Esslöffel 3% H₂O₂ auf 250 ml Salzlösung)

Damit machst du deine Nase dauerhaft kaputt.

Desloratadin Tabletten gegen Allergien

Das beseitigt keine Allergien, sondern unterdrückt nur die Symptome. Sieh dir mal die Nebenwirkungen im Beipackzettel an. Wenn es keine schwerwiegenden gibt, kannst du sie weiternehmen, sonst wäre ich vorsichtig.

Möglicherweise sind die Allergien die Ursache für deine Probleme. Allergien sind eine Folge von Vergiftungen, z.B. durch Amalgam in den Zähnen, durch Impfungen. (...)

Bei mir waren es in der Kindheit die Wasserrohre, die aus Blei bestanden, die Impfungen und das Amalgam aus den Zähnen. (...)

Damit machst du deine Nase dauerhaft kaputt.

Das beseitigt keine Allergien, sondern unterdrückt nur die Symptome. Sieh dir mal die Nebenwirkungen im Beipackzettel an. Wenn es keine schwerwiegenden gibt, kannst du sie weiternehmen, sonst wäre ich vorsichtig.
Ja Allergien sind vorhanden. Auch Amalgam in den Zähnen. Amalgam wird die nächsten Jahre irgendwann ohnehin ausgewechselt.

Aktuell mache ich nur nasenspülungen mit Salz. Das sollte hoffentlich die Nase nicht kaputtmachen! Wasserstoff auf Dauer reizt die Nase zu sehr, bi ich bei dir.

Ja, Tabletten beseitigen nur die Symptome. Aber besser als nix, Nebenwirkungen sind bei mir kein Problem.

Naja, ich schau nach vorn und hoffe auf eine positive Wirkung von biologika.

Vereiterte Kieferhöhlen könnten auch eine Ursache sein, besonders der Oberkiefer, da die Nase und die Polypen betroffen sind.
Ja da hängt meist alles zusammen, auch mein Tinnitus wird schlechter wenn ich akute Nebenhöhlenentzündungen habe.

Hoffe auf Biologika, dass sich alles beruhigt und dann alle Symptome sich deutlich bessern...

Ja Allergien sind vorhanden. Auch Amalgam in den Zähnen. Amalgam wird die nächsten Jahre irgendwann ohnehin ausgewechselt.

Du vergiftest dich durch Amalgam in den Zähnen jeden Tag aufs Neue.

Amalgam ist das größte Verbrechen an der Menschheit
Erbe von Dr.med.Dr.med.habil Max Daunderer

Nasennebenhöhlenentzündung wahre Ursache ist Amalgam
Dies ist eines der 190 wichtigsten Symptome einer Amalgamvergiftung mit Quecksilberallergie (s.Amalgamsymptome). Es ist ein unerklärliches Rätsel, warum alle Mediziner zusammen verheimlichen, dass Amalgam hierfür die wesentliche Ursache ist.

Wer überleben will, muss selbst die Ursache erkennen und ausschalten. Selbsthilfe ist nötig zum überleben.

Du kannst mit der Entgiftung deines Körpers und damit an der Beseitigung deiner gesundheitlichen Probleme, erst beginnen, nachdem das Amalgam aus deinen Zähnen entfernt wurde. Ich würde das schnellstmöglich in Angriff nehmen.

Die Kombination aus Nebenhöhlenseuche, Polypen und Histamin/Saliylat Unverträglichkeit wird auch als Samter Trias bezeichnet. Ich kenne eine Person, die durch Dupilumab (sehr teure Monoklonale Antikörper) etwas Linderung erfahren hat. Vorausgegangen waren aber auch dort Quecksilber und Cobaltvergiftungen durch Zahnbehandlung und Zahnprothetik.

Selber habe ich viele Jahre lang unter Rüsselpest, Hustenreiz und Würgereiz gelitten.
Ich konnte meine Probleme auf wurzelgefüllte Oberkieferbackenzähne zurückführen, die in der Kieferhöhle zu Entzündungen führten. Durch Zahnherdsanierung bin ich heute fast beschwerdefrei.

Über mein eigenes Zahndrama habe ich ein Buch geschrieben, welches ich mal wieder aktualisieren sollte.
Die email von 2016 funktioniert leider nicht mehr.

Interessanter Ansatz. Ich habe bei mir auch Amalganfüllungen in den Backenzähnen.

Fas wäre ja super, wenn es so einfach wäre. Warum haben die Schulmediziner das nicht auf dem Schirm? Amalgam raus, Entgiftung fertig... Wäre deutlich günstiger wie jede andere Behandlung...

Wie konntest du dein leiden auf die Zähne zurückführen?

Ich selbst kann mich an die Zeit vor dem Amalganfüllungen erinnern, selbst da hätte ich schon Allergien und chronische nebenhöhlenentzündungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Odonton Echtroplex
Kaliumdichromat wurde im Juni 2010 aufgrund seiner Einstufung als krebserzeugend (Carc. 1B), mutagen (Muta. 1B) und reproduktionstoxisch (Reprod. 1B) in die Kandidatenliste der besonders besorgniserregenden Stoffe (Substance of very high concern, SVHC) aufgenommen.[5] Im April 2013 wurde Kaliumdichromat danach in das Verzeichnis der zulassungspflichtigen Stoffe mit dem Ablauftermin für die Verwendung in der EU zum 21. September 2017 aufgenommen.[6][22] Als Chrom(VI)-Verbindung unterliegt Kaliumchromat außerdem den Beschränkungen im Anhang XVII, Nummer 47 und 72 der REACH-Verordnung (in Deutschland umgesetzt durch die Chemikalien-Verbotsverordnung).[23]

Bei aller Offenheit für homöopatische Mittel würde ich solche bevorzugen, die weder Chrom noch Quecksilber enthalten, weil diese auch in Verdünnung ganz unhomöopatisch giftig sind.

Danke für den Hinweis. Zu spät. Pulle ist leer. Zahnschmerzen sind weg. Riechen ist besser. Scheint geholfen zu haben.

Hallo … hat hier jemand Erfahrungen mit einer Antikörpertherapie/ biologika? Als Alternative zu einer 2. Operation einer Nasennebenhöhlenentzündung?
Lg

Entschuldigt bitte! Ich bin ganz neu hier und kenne noch nicht die Regeln hier… ich bin seit 12/2024 dauererkältet… Nasennebenhöhlenentzündung! Ich schmecke und rieche seitdem nichts mehr…. 09/2025 bin ich dann operiert worden… die Nasenscheidewand wurde begradigt und es wurden Belüftungsfenster hergestellt….
Aber ohne Erfolg! Meine Nase ist zwar frei aber meine Symptome sind wie vor der Operation… ein CT vor 3 Wochen hat ergeben dass die Nasennebenhöhlen komplett zu sind! Die Entzündung mittlerweile die Knochen angreift und meine Ärztin mir eine erneute Operation anrät oder eine Antikörpertherapie für den Rest meines Lebens

Willkommen im Club.

Hab eine ziemlich ähnliche Geschichte, s.o.

Ende April bekomme ich Dupixent, bin gespannt. Google einfach mal nach Erfahrungsberichten. Auch YouTube liefert einiges.

Ende April kann ich berichten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch Erfahrungsberichte zu Dupixent

Ich habe bei mir auch Amalganfüllungen in den Backenzähnen.

Fas wäre ja super, wenn es so einfach wäre. Warum haben die Schulmediziner das nicht auf dem Schirm? Amalgam raus, Entgiftung fertig... Wäre deutlich günstiger wie jede andere Behandlung...

Wie konntest du dein leiden auf die Zähne zurückführen?

Ich selbst kann mich an die Zeit vor dem Amalganfüllungen erinnern, selbst da hätte ich schon Allergien und chronische nebenhöhlenentzündungen.
Hallo,sind erhöhte Entzündungswerte des Körpers bekannt?
Durch Amalgam im Körper kann eine entzündete Leber entstehen/sein .Ein Schwermetallbefall im Körper sollte zeitnah entfernt werden. Wurde mal das Omega 3 getestet? Weil ständige Entzündungen beschäftigt das Immunsystem sehr.
Gruß hen

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben