Chronische Entzündung der Scheide

Themenstarter
Beitritt
24.08.12
Beiträge
8
Hallo,

seit April habe ich starke Schmerzen im Scheideneingang. hochrot, Schmerzen beim Laufen (Reibung) und allem was unten drankommt. Hosen ist der Horror. Angefangen hat alles nach einer eitrigen Nasennebenhöhlenentzündung, welche ich mit Antibiotika bekämpfen musste.
Die Pille nehme ich auch seit Dezember durchgängig, da ich eine sehr starke Regel hatte und nachher immer Pilze. In meinem Wahn bin ich ständig zum Frauenarzt gerannt und zum Urologen. Der Urologe hat mir noch 2x Antibiotika verschrieben (angeblich Blasenentzündung). Dann habe ich ständig Pilzcreme und Kortisonhaltige Salbe bekommen und natürlich auch eingeschmiert. Hat aber alles nichts geholfen. Meine Nerven liegen blank. Hatte jetzt 3 Wochen Urlaub, da dachte ich, ich fahre mal runter. Aber leider auch nichts. Meine Kinder haben sich nur gezofft (Die beiden jüngeren sind 8 und 13) und der Hund hat auch nicht mitgespielt. Mein Mann wollte wandern und ich konnte kaum laufen, so hat es gerieben. War diese Woche bei der Hautärztin, die meinte, ich soll alle Salbe weglassen, nur pflegen mit einer Salbe ohne Wirkstoff und am besten Rock tragen und nicht viel bewegen. Nur wie soll das gehen. Nächste Woche bin ich wieder auf Arbeit. Habe jetzt seit 2 Wochen die Pille abgesetzt und mach was die Hautärztin gesagt hat. Bin leider sehr ungeduldig, weil ich ein sehr sportlicher Mensch bin und endlich wieder einmal was tun will. Im Moment stört mich die Fliege an der Wand. Habe auch manchmal Panikattacken und könnte eigentlich losheulen. Habe seit 3 oder 4 Jahren eine festgestellt Unterfunktion der Schilddrüse (nehme Tabletten Euthyrox 50 mg). Hatte letztes Jahr starke psychische Probleme, mit Schwindel, Sehstörung, Schlafstörungen und Angstattacken, Auslöser war sicher die Kündigung meiner Arbeit, welche ich sehr gemocht habe und ich auch alles mit aufgebaut habe. Es war nicht gegen meine Person, aber die Fördermittel liefen aus (16 Jahre war ich da). Habe mich dieses Jahr gut aufgerappelt, habe auch schnell andere Arbeit gefunden, bin jetzt nicht so zufrieden, aber keiner tut mir was. Hätte endlich alles gut werden können und nun renne ich seit Ende April von einem Arzt zum nächsten. Wer hat noch eine Idee. Im übrigen reichen die Schmerzen bis zum After. Es brennt und juckt. Abstrich hat nichts ergeben. Ein Blutbild (weiß nicht ob groß oder klein) war auch in Ordnung. Will Mitte September zur Mutter-Kind-Kur fahren. Habe keine Lust mehr darauf. Wenn ich mich dort nicht bewegen kann, dann bringt das ja alles nicht.
 
@Annedeluxe,

Scheidenentzündungen gibt es verschiedene. Wenn ein Pilz verantwortlich ist, dann ist es meist ein Pilz der Gattung Candida. Allerdings gibt es noch andere Verursacher. Es könnte auch Soor sein, da anscheinend nur die äußeren Schleimhäute betroffen sind.
Wenn es ein Pilz der Gattung Candida ist, meist ist es dann Candida albicans, solltest Du einmal den folgenden Link durchlesen:

Soor - Behandlung mit Heilmitteln der Volksmedizin

Es kann aber auch eine Störung der Scheidenflora vorliegen - eine Verschiebung von "sauer" nach "basisch" - was Krankheitserregern ein gutes Milieu bietet. Dafür können hormonelle Störungen verantwortlich sein.
 
Hallo,
wenn alles cremen etc. nichtsn genutzt hat und auch beim Abstrich keinerlei Erreger gefunden wurden,sollte man mal an Allergieen denken ! Z.B. Nahrungsmittel oder irgend etwas anderes in Ihrer Umgebung.Da Sie das aber ja auch im Urlaub hatten,denke ich eher an Nahrungsmittel-Allergieen oder Intoleranzen. Beides,Nasennebenhöhlen und der Intimbereich passen in's Bild.
Nachtjäger
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Tja ich weiß nur nicht wo man da anfängt. Aber ich hatte ja vorher noch nie so etwas in der Form. Ich esse ja auch nichts anderes als sonst. Ich war bei einer Heilpraktikerin. Die hat alle möglichen Tests gemacht, die hat aber nicht nachgeschaut. Die meinte mein Zahn der 2er oder 3er, weiß jetzt nicht genau ist mit eine Ursache und der Kopf. Aber wenn es der Kopf ist, dann hat man ja meist keinen Befund und bei mir ist alles schön rot. Denke schon auch, meine ganze Scheidenflora ist dahin. Habe aber auch einen Termin zur Wurzelspitzenresektion. Den Zahn ziehen will mir der Zahnarzt nicht. Muss auch sagen, ich habe überhaupt keine Schmerzen und wer lässt sich schon gerne vorn einen Zahn ziehen, da hängt ja auch ein Rattenschwanz mit dran (Zahnersatz).
 
Hallo,

danke für die Antwort. Es ist kein Pilz. Anfangs hatte ich einen, dann wurde eine bakterielle Infektion festgestellt, wo ich eine Antibiotische Salbe bekommen habe. Ich habe wirklich eine ganze Apotheke zu Hause. Kann sicherlich nicht gesund sein. Wie stellt man den ph-Wert in der Scheide fest. Habe mir solche Streifen gekauft, aber die verfärben sich, wenn man sie in Urin taucht, da kann ich mir auch nicht so richtig was entnehmen. Denke schon, dass alles aus dem Gleichgewicht geraten ist. Nur wie biege ich das wieder hin. Danke
 
@Annedeluxe, wenn es eine bakterielle Infektion ist, dann könnte Dir auch Oregano helfen. Er enthält in großer Anzahl flüchtige Inhaltsstoffe mit antimikrobieller Aktivität. Dafür wird 25 g Oregano mit 0,5 l kochendem Wasser übergossen, der Aufguss 4 Stunden an einem warmen Ort ziehen gelassen und dann entsprechend äußerlich verwendet. Das könnte die Entzündung lindern und schneller abheilen lassen.

Die Scheidenflora ist etwas komplizierter, denn wenn sie sich nach basisch verschoben hat, müßte letztlich die Ursache dafür beseitigt werden. Ursache sind meist hormonelle Störungen, aber auch andere Ursachen können sein.
Die Scheide muss immer im sauren Bereich sein, weil im anderen Fall ihr Schutzsystem versagt. Der normale pH-Wert sollte zwischen 3,5 bis 4,5 sein. Um ein saures Milieu wieder herzustellen, sind Milchsäurebakterien geeignet. Diese finden sich unter anderem in Kefir oder Joghurt.
Auf einer Apothekenseite werden folgende Tipps gegeben:

Vaginalinfektionen

Wiederaufbau des Scheidenflora

Im Rahmen einer Nachbehandlung einer Infektion, aber auch als Prophylaxe eignen sich Döderlein-Ovula® (Lactobacillus gasseri), Gynoflor® (Lactobacillus mit Estradiol), Gynophilus® (Lactobacillus casei rhamnosus), Multi-Gyn® (ein pflanzlicher Komplex aus Polysaccariden) hemmt pathogene Keime beim Andocken an Körperzellen, sodass sie sich nicht mehr vermehren können. Oder oral Omb`e® (Lactobacillus rhamnosus und L. reuteri). Milchsäurebakterien können sich nun wieder optimal vermehren.

Nur als Notfall: ein mit Joghurt (enthält Lactobacillen) getränkter Tampon in die Scheide einführen. (Es können aber andere Bazillen miteingeführt werden.)

Spezielle Reinigungslotionen sollen den gesunden sauren ph-Wert der Scheidenflora genau beibehalten. Als Intimpflege und zur Erhaltung des natürlichen Vaginalklimas eignen sich Lactomousse® oder Mel-Protect, Anifer, Lavalgin® mit Milchsäure, Hamamelis, Aloe und andere pflanzliche Inhaltsstoffe.

Vitamin –C-Präparate (Prevegyne®) halten das Scheidenklima im sauren Bereich.

Scheidenspülungen mit Tantum Rosa® wirken entzündungshemmend bei verschiedenen Infektionen.

Cikatridina enthält Hyaluronsäure und pflanzliche Inhaltsstoffe zur Regeneration, Wundheilung bei trockener Scheide.

Eine Verbesserung der Darmflora erweist sich bei rezidivierenden Infektionen oft erfolgreich, damit keine Reinfektion aus dem Darm erfolgen kann.
 
Hallo,
der letzte Abstrich hat keine bakterielle Infektion mehr ergeben. Aber danke für den Tipp mit dem Oregano. Tja und mit der Scheidenflora ... Ich habe SanaGel bekommen, das soll ich abends in die Scheide einführen und dann noch eine Salbe zum feucht halten, weil alles ziehmlich trocken ist. Und als Sitzbad Tannosynt flüssig. soll ich aber nur ganz kurz machen, wegen austrocknen. Wie gesagt, Pille habe ich abgesetzt, dauert sicherlich noch. Meine Hausärztin hat mir Xapro-Creme mitgegeben, das sind Hormone, aber das habe ich nur dreimal verwendet, dann hat es gebrannt und habe gleich meine Regel bekommen, wenn man den Beipackzettel liest, da wird einem anders. Irgendwie fühlt man sich auch alleine gelassen, keiner weiß so richtig wie und was. Bis auf die Hautärztin, die meinte es braucht Zeit und es muss sich wieder alles richten. Aber von alleine?
Habe Multi gynn auch zu Hause, will nur nicht wieder so viel verschiedenes nehmen. Für pflanzliche Sachen bin ich immer zu haben. Die Homöopathin hat mir Algentabletten und Schwefelpulver aufgeschrieben, aber ich merke da jetzt auch nichts. Aber was 5 Monate kaputt gecremt wurde brauch vielleicht jetzt auch wieder 5 Monate und abzuheilen. Aber die Stelle ist halt die unangenehmste die es gibt. Wie gesagt, würde gerne auch mal wieder Sport machen. Leider bin ich der Mensch für schnelle Lösungen. Aber mein Körper zeigt mir immer wieder die Grenzen. Bin für alle Vorschläge unendlich dankbar, welche Linderung verschaffen. Man ist immer nur gereizt, auf Arbeit halbe Kraft und zu Hause auch. Kann keiner verstehen. Und mit der Kur im September, wozu das ganze, wenn ich eh kaum Sport machen kann. Freue mich auf Antwort.
 
@Annedelux, hier brauchst Du wirklich etwas Ausdauer. Das Problem sollte sich jedoch lösen lassen. :)
 
Du machst mir Mut. Ich hoffe du hast Recht, das ganze denke ich schon seit Ende April. Aber gut, da habe ich auch noch den ganzen Kram benutzt. Nur der Hausarzt testet doch auch nicht auf alle möglichen Allergien. Wie gesagt, ich esse ja nichts anderes als sonst. Geduld ist halt leider nicht mein Vorname. Aber ich muss glaube meine Einstellung ändern. Bin eigentlich immer eine Powerfrau. Überall mitmischen, überall engagieren. Ja nicht ruhig sitzen, da drehe ich durch. Aber mit zunehmendem Alter sollte man wahrscheinlich mal etwas ruhiger werden und will es einfach nicht wahrhaben. Aber dann brech ich mir doch lieber den Arm.
 
Du machst mir Mut. Ich hoffe du hast Recht, das ganze denke ich schon seit Ende April. Aber gut, da habe ich auch noch den ganzen Kram benutzt. Nur der Hausarzt testet doch auch nicht auf alle möglichen Allergien. Wie gesagt, ich esse ja nichts anderes als sonst. Geduld ist halt leider nicht mein Vorname. Aber ich muss glaube meine Einstellung ändern. Bin eigentlich immer eine Powerfrau. Überall mitmischen, überall engagieren. Ja nicht ruhig sitzen, da drehe ich durch. Aber mit zunehmendem Alter sollte man wahrscheinlich mal etwas ruhiger werden und will es einfach nicht wahrhaben. Aber dann brech ich mir doch lieber den Arm.

@Annedeluxe, könnten es bereits Wechseljahrsbeschwerden sein, die Dich gegenwärtig ereilen? Das ganze Hormonsystem einer Frau stellt sich um und auch einer Powerfrau bleibt nichts weiter übrig, als sich darauf einzustellen. ;)

Jedoch läßt sich mit Pflanzenmedizin so einiges bewegen, was die störenden Probleme löst und zu einem weiterhin normalen und beschwerdefreien Leben verhilft. :)
 
Tja mit den Wechseljahren, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber die Frauenärztin meint nein, aber woher will die das wissen. Da sollte man doch schon einige Untersuchungen machen. Weißt du was man da an pflanzlichen Sachen nehmen kann und was man für Untersuchungen machen sollte. Den Hormonspiegel bestimmen ja, aber ist das nicht alles zu ungenau. Wie gesagt bis vor zwei Wochen habe ich ja die Pille noch durchgängig genommen. Woher kennst du dich so gut aus?
 
Tja mit den Wechseljahren, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber die Frauenärztin meint nein, aber woher will die das wissen. Da sollte man doch schon einige Untersuchungen machen. Weißt du was man da an pflanzlichen Sachen nehmen kann und was man für Untersuchungen machen sollte. Den Hormonspiegel bestimmen ja, aber ist das nicht alles zu ungenau. Wie gesagt bis vor zwei Wochen habe ich ja die Pille noch durchgängig genommen. Woher kennst du dich so gut aus?

@annedeluxe, Fragen über Fragen. ;)

Sagen wir es einmal so, ich habe mich intensiv mit diesen Problemen beschäftigen müssen. Das Ergebnis, woran ich mit Übersetzungen beteiligt war, kannst Du hier finden:

https://www.symptome.ch/threads/russische-medizin-von-a-z.103296/#post-843009

Um den pH-Wert der Scheide selbst zu messen, brauchst Du einen ELANEE pH-Test zur Selbstuntersuchung:

pH-Test*- ELANEE.DE

Wenn sich der gemessene pH-Wert unter 4,4 befindet, ist noch alles in Ordnung. Bei einem darüber liegenden Wert muss etwas gemacht werden.

Spätestens dann sollte sich Deine Frauenärztin um die Ursachenabklärung mit den dafür nötigen Tests bemühen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, habe den Test mal eben bestellt. Hast du die Bücher ins Deutsche übersetzt?! Scheinen empfehlenswert zu sein oder. Dann kennst du dich ja bestens aus. Werde ich mir vielleicht mal zulegen.
 
Danke, habe den Test mal eben bestellt. Hast du die Bücher ins Deutsche übersetzt?! Scheinen empfehlenswert zu sein oder. Dann kennst du dich ja bestens aus. Werde ich mir vielleicht mal zulegen.

Ja, habe ich und ganz schön geschwitzt dabei.
Die russische Sprache läßt sich leider nicht 1 zu 1 in die deutsche Sprache übersetzen. Auch gibt es abweichende Bezeichnungen, die in die deutsche Sprache richtig übertragen werden müssen. Und so etwas ist nur möglich, wenn man weiß, über was man eigentlich schreibt. Auf jeden Fall findest Du in den Büchern traditionelle Pflanzenmedizin im Überfluß. ;)
 
Hallo Annedeluxe,

wir haben nur eine Haut und auch die Schleimhäute gehören dazu. Sie sind aber die empfindlichsten Teile der Haut...

Frage: Wie steht es um Deine Verdauung, was ist Du regelmäßig ? Könnte es sein, das durch die diversen aufgezählten Behandlungen zu einer Störung in der Verdauzung gekommen ist ?

Kennst Du das Thema Nahrungsamittelunverträglichkeiten, besonders Histaminintoleranz ?

Macht Deine Haut sonst noch Probleme ?

LG K.
 
nachdem ich mich lange mit diesem thema beschäftigen musste, hier tips zum thema:

- keine hormonelle verhütung! unterdrückt die östrogenproduktion und stört die scheidenflora (keine lebensbedingung für lactos!), dazu schlecht für die regeneration und den aufbau der schleimhaut
- als erste symptombehandlung "deumavan natur" konsequent auftrage- mehrmals täglich vor allem nach dem duschen, vor dem urin lassen
- nährstoffmängel aufdecken (vollblutanalyse) und gezielt aufstocken
- darmflora gezielt in einklang bringen (vorher kyberstatus durch den hausarzt anfordern lassen bei der mikroökologie herborn)
- zur stabilisierung der scheidenflora "omb´e" zur oralen einnahmen (bestellbar im internet bei apotheken aus österreich)
-viel trinken

damit habe ich das problem in den griff bekommen
gute besserung

lg
nana
 
nachdem ich mich lange mit diesem thema beschäftigen musste, hier tips zum thema:

- keine hormonelle verhütung! unterdrückt die östrogenproduktion und stört die scheidenflora (keine lebensbedingung für lactos!), dazu schlecht für die regeneration und den aufbau der schleimhaut
- als erste symptombehandlung "deumavan natur" konsequent auftrage- mehrmals täglich vor allem nach dem duschen, vor dem urin lassen
- nährstoffmängel aufdecken (vollblutanalyse) und gezielt aufstocken
- darmflora gezielt in einklang bringen (vorher kyberstatus durch den hausarzt anfordern lassen bei der mikroökologie herborn)
- zur stabilisierung der scheidenflora "omb´e" zur oralen einnahmen (bestellbar im internet bei apotheken aus österreich)
-viel trinken

damit habe ich das problem in den griff bekommen
gute besserung

lg
nana

Hallo Nana,

Pille habe ich seit 4 Wochen abgesetzt, das Deumavan benutze ich allerdings bisher nicht regelmäßig. Vollblutanalyse, meine Hausärztin kriegt einen Koller, was ich ständig von ihr will, aber schauen wir mal. Habe erst großes Blutbild machen lassen und jetzt Hormonstatus überprüfen lassen, großes Blutbild war ok, Hormonstatus noch nicht ausgewertet. Was ist Kyberstatus? Denk schon, das mein Darm wieder in Ordnung gebracht werden muss, bei 3 mal Antibiotika, nur sagt das halt keiner. Trinken tu ich schon sehr viel. Das omb'e kenne ich nicht, werde aber gleich im Netz nachschauen. Danke für die Tipps. Habe den ph-Wert der Scheide gemessen, die war in Ordnung jetzt. Aber es reibt halt total beim laufen. In einer Woche fahr ich zur Mutter-Kind-Kur, das schaffe ich alles nicht mehr. Muss ja auch irgendwie arbeiten, das ist halt nicht alles so einfach. Aber ich werde mir alles noch besorgen. Gehe die Woche noch einmal zur Hautärztin und habe eigentlich noch einen Termin bei einer Frauenärztin, aber muss mal schauen.

Danke Grüße von annedeuluxe
 
hallo,

zunächst ist es so, dass wenn du die pille abgesetzt hast, du in ein "östrogenloch" fällst- der körper produziert noch nicht ausreichend körpereigenes östrogen, bekommt aber auch kein künstliches mehr zugeführt. es dauert bis sich das einpendelt (wobei man hoffen sollte, dass ausreichend hormone gebildet werden können, damit die scheidenschleimhaut bzw. die abwehrfunktion der scheide sich stabilisieren kann).
den kyberstatus kann der arzt bei der mikroökologie herborn anfordern- dann hat man einen eindruck vom derzeitigen stand der darmflora und ob keime in zu niedriger anzahl vorhanden sind (beim ergebnis stehen immer auch empfehlungen dabei).
die regelmäßige anwendung von deumavan natur ist zu empfehlen.
falls du privatpatient bist ist eine vollblutanalyse kein problem, falls du kassenpatient bist, kann es sein, dass du zuzahlen musst (in diesem fall- sehe dich als kunde des arztes! er hat genau das zu veranlassen, was du zahlst).
empfehlenswert sind folgende werte: b-vitamine z.b. b12/holotranscobalamin!, vit a, vit d/25-oh-d!, eisen/ferritin!, zink, vit e, kupfer,magnesium

jegliche ergebnisse der labore- vom arzt kopieren lassen!

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben