Themenstarter
- Beitritt
- 05.01.15
Hallo 
Ich fände schön, wenn wir hier so eine Art Sammlung über dieses einfache, hilfreiche und auch sehr tiefgehende Mantra "Om Mani Padme Hum" machen könnten. Das ist Sanskrit und Wikipedia sagt dazu:
Und dann, klar, wenn man möchte, kann man sich noch tiefer damit befassen, es in die Meditation einbauen etc.
Solche Mantras können auch sehr helfen, wenn man nervös ist oder ängstlich, wie der "runter zu kommen", sich zu beruhigen etc. Es ist etwas, was man immer, echt immer, bei jeder Situation, bei sich haben kann. Auch sehr gut geeignet, allenfalls ein Mantra mit etwas längerem Text, um das Gedankenkreisen zu stoppen. Wieder in den Moment zu kommen.
Hier mal eine musikalische Umsetzung, die eher popig, also so quasi "für jedermann/jedefrau" easy zu hören ist, kommt nicht "spirituell" rüber, so eine Art Tanzmusik, vom Russen Boris Grebenshikov:
https://www.youtube.com/watch?v=npDiFNt7tHQ#t=29
Ich fände schön, wenn wir hier so eine Art Sammlung über dieses einfache, hilfreiche und auch sehr tiefgehende Mantra "Om Mani Padme Hum" machen könnten. Das ist Sanskrit und Wikipedia sagt dazu:
Für Gefühlsmenschen, wie ich einer bin, erlaub ich mir zu sagen: Es reicht, wenn man sich gut fühlt damit! Es braucht kein Wissen! Weil die Sanskrit-Sprache vermittelt rein schon durch den Klang das Wesentlichste, was so quasi direkt im Herzen, im "tiefsten Sein" ankommt.Om mani padme hum (Sanskrit: ॐ मणिपद्मे हूँ, oṃ maṇi-padme hūṃ, Tibetische Aussprache: om mani peme hung) ist ein Mantra in Sanskrit, das dem buddhistischen Bodhisattva des Mitgefühls Avalokiteshvara zugeordnet wird. Es soll schon im 5. Jahrhundert durch das Karandavyuha-Sutra nach Tibet gelangt sein, als dort der König Lha Thothori Nyantsen herrschte. Es ist das älteste und bis heute populärste Mantra des tibetischen Buddhismus.
Und dann, klar, wenn man möchte, kann man sich noch tiefer damit befassen, es in die Meditation einbauen etc.
Solche Mantras können auch sehr helfen, wenn man nervös ist oder ängstlich, wie der "runter zu kommen", sich zu beruhigen etc. Es ist etwas, was man immer, echt immer, bei jeder Situation, bei sich haben kann. Auch sehr gut geeignet, allenfalls ein Mantra mit etwas längerem Text, um das Gedankenkreisen zu stoppen. Wieder in den Moment zu kommen.
Hier mal eine musikalische Umsetzung, die eher popig, also so quasi "für jedermann/jedefrau" easy zu hören ist, kommt nicht "spirituell" rüber, so eine Art Tanzmusik, vom Russen Boris Grebenshikov:
https://www.youtube.com/watch?v=npDiFNt7tHQ#t=29