CBD und Cassia-/China-Zimt lebertoxisch

Themenstarter
Beitritt
07.08.23
Beiträge
70
Hallo zusammen,

Ich habe erfahren, dass zwei bekannte Nahrungsergänzungsmittel,Kassia Zimt und CBD(Cannabidiol) unter Umständen hochtoxisch für die Leber sein können.

Im billigen Cassia bzw.China Zimt sind Cumarine enthalten, und zwar im Vergleich zum Ceylon Zimt in bis zu 3000 Fächer Verstärkung. Diese Cumarine sind wohl lebertoxisch.Das Gute ist,Leberschäden durch Cumarine können sich zurück bilden.

Die Lebergiftigkeit gilt wohl auch für die hochdosierte Einnahme von Cannabidiol (CBD).
In Tierversuchen zeigte sich bereits nach 24 Stunden eine Leberschädigung bei Ratten durch hochdosiertes CBD in Form des Medikaments Epidiolex.

Ich bin zwar kein Arzt,aber mein Verdacht schwankt bei mir zwischen Post Covid und einer Leberschädigung,da ich Blödmann die letzten 1,5 Jahre regelmäßig Cassia Zimt und auch CBD genommen habe....



 
Wieviel Zimt hast du denn eingenommen? Das ist ja immer eine Dosis-Frage.

Bei der CBD-Studie wurden den Mäusen ein Vielfaches (bis zum Zehnfachen) der Dosis verabreicht, die dem Epilepsie-Medikament entspricht, das selbst wiederum eine vielfach höhere Dosis enthält als verkäufliches CBD-Öl.

Bei Epidiolex erhält eine 50kg schwere Person eine Dosis von 20 x 50 mg = 1000 mg pro Tag. In einem 10ml- Fläschchen mit 10% CBD-ÖL sind insgesamt nur 1000 mg drin. Der Epileptiker nimmt also die Wirkmenge von einem ganzen Fläschchen am Tag (und im Beipackzettel steht, daß man auf die Leber aufpassen muß). Die Mäuse haben bis zum Zehnfachen davon erhalten, und wurden davon schwer lebergeschädigt bzw. starben.

Übliche Dosierungen von CBD-Öl dürften in dieser Hinsicht vollkommen ungefährlich sein.
 
Und der Cassia Zimt? Ich habe Leerkapseln voll befüllt mit dem billigen Zimt und habe lange viele Kapseln täglich genommen.Ich schätze mal,dass das an manchen Tagen ca.2-3 Gramm Cassia Zimt waren