Cauda equina Fasern

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16.08.11
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Guten Tag
Seit letzten November leider ich unter dieser "mässige Kompression der
1)Cauda equina Fasern...
(Ich muss seit November manuell die Stuhlgang herausholen....)
Hier soll ich jetzt zu einem Rückenorthopäden gehen. Ist das nicht eher eine Neurochirurgische Angelegenheit.
Nebst einer 2) Claudicatio Spinalis L3 + L4 li. Für Letzteres eine Kortisonspritze erhalten.

Kann 1) und 2) vom selben Orthopäden behandelt werden, ev. Konservativ?

Das Ganze ist anlässlich zweier hässlicher Stürze jetzt aktiv geworden.....
 
hallo Sharjah ,

erst einmal ein herzliches willkommen hier bei uns im symptome.ch forum :wave:

lg ory
 
Hallo Sharjah,

bei welchen Ärzten warst Du denn schon? Diese Diagnosen müssen ja von jemand gestellt worden sein?

Hier wird dasCauda Equina-Syndrombeschrieben:
Medizinwissen suchen, KnowHow teilen - DocCheck Flexikon

Ätiologie
Ursachen des Kaudasyndroms sind unter anderem ein medialer Bandscheibenvorfall, intraspinale Tumoren und Veränderungen bei Spina bifida.

Symptomatik
Es bestehen schlaffe Paresen der unteren Extremitäten im Bereich der betroffenen Nervenwurzeln. Entsprechend verteilt finden sich Sensibilitätsstörungen in den versorgten Dermatomen. Die Schweißsekretion ist erhalten.

Zusätzlich können Defäkationsstörung, Miktionsstörung und Sexualfunktionsstörung auftreten, meistens liegt dabei eine Kombination mit dem Konus-Syndrom bei gleichzeitiger Kompression des Conus medullaris vor (Konus-Kauda-Syndrom).

Bei isolierter Affektion der Nervenwurzeln aus den Rückenmarkssegmenten S3-S5 entspricht die Symptomatik des Kauda-Syndroms dem Konus-Syndrom mit Reithosenanästhesie.

Diagnostik
neurologische Untersuchung
CT
MRT

Therapie
Ein akutes Kauda-Syndrom ist ein Notfall, der eine sofortige Klinikeinweisung und Operation notwendig macht.

... Differentialdiagnose der Ursachen der Cauda equina Syndrome
Druckschädigung durch Spondylose, Abszesse, Hämatome, bei M. Paget oder ankylosierender Spondylitis,
Infektiös: Cytomegalovirus, Varicella zoster, Epstein-Barr, Cryptococcus spp, HIV, Tuberkulose, Borrelien, HTLV1
Strahlentherapiefolge
Primäre Tumore und degenertive Prozesse: Ependymome, Schwannome, Lipome, Epidermoid, Neurinome (besonders bei Neurofibromatose Patienten), Neurofibrome, Astrozytome, Meningeome, Carcinoidtumore, Lymphome, Leukämie, Melanome, Facettengelenkszysten, perineurale Tarlovzysten, Hämangiome, Hämangioblastome, Varizen,
Metastasen: Nierenzell Ca, Brust-, Lungen-, Ovarial-, Endometrum-, Carcinoid-,
Hämangiome, Epithelzell-, Colorektale-, Prostatakarzinome
Paraneoplastisch
Entzündlich
Arcoidose, chronische autoimmune sensorische Polyradikulopathie,Polyradikulitis, Vaskulitis,
iatrogen: nach spinaler Manipulation (Einrenken), nach Spinalanästhesie oder Lumbalpunktion durch ein extradurales spinales Häematom, traumatischer spinaler intraduraler Arachnoidalzyste (Spine 22(5) 568-572). oder Abszess, als postoperative Komplikation durch Hämatome oder Gelschaumimplantat um die Dura zu schützen, direkte Druckschädigung durch Schrauben nach Wirbelsäulenoperation, Abszesse nach Wirbelsäulenoperation, sehr selten Blutungen/Hämatome bei Antikoagulantienbehandlung, ...
Cauda-Equina-Syndrom

Ich würde auch denken, daß hierfür ein Neurochirurg zuständig ist, evtl. auch ein Neurologe. Kannst Du nicht einfach mal einen Neurochirurgen ansprechen/anschreiben/fragen, was er/sie dazu meint?

Hier der Anfang eines Berichtes im Zusammenhang mit Morbus Bechterev:
Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V. - Bundesverband: Erfolgreiche Behandlung des Cauda-equina-Syndroms mit Infliximab
Weißt Du denn, ob Du evtl. M.B. hast? Dann wäre die Fortsetzung des Berichtes interessant...
(Zu Infliximab: Infliximab - Onmeda: Medizin & Gesundheit).

Ich nehme an, daß die Cortison-Spritzen eben auch die Entzündung stoppen sollen.

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen an alle die mir bereits geantwortet haben
Vorab. M.B. ist in den Berichten nirgends erwähnt; aber:
Nebst der mässigen Kompression der Cauida equina Fasern in LWK 3/4 , wurden auch Claudication Spinalis L3+ L4 li mittels MRI festgestellt. Ebenso relative foraminale und spinale Enge bei Bandscheibenprotrusion
Leider ist von keiner Seite im letzten November auf mein Leiden (heute eben bekannt, dass es u.a. diese Kompression.... ist) Ich konnte nach meinen starken Stürzen nur immer darauf hinweisen, wo der Schuh drückt....
Die kürzlich erhaltene Cortisonspritze ist in der Tat auch gegen die Entzündung / Schwellung gemacht worden. Sie übernimmt zur Zeit die Aufgabe die ich vorgängig mit 2 x Voltaren retard 75mg (m+a) gemeistert habe.

Aber bitte liebe "Helfer", ich muss von hier aus weitergehen....was kann ich mittels konservativer Therapie machen? so, dass ich nicht mehr alle paar Tage meinen Stuhlgang manuell rausholen muss.

Man spricht bereits von einer OP.. das kann es doch nicht sein....

Stenosen wurden bereits vor 7 Jahre festgestellt, doch hatte ich keine Beschwerden. Diese wurden mit den beiden heftigen Stürzen (einer platsch auf die linke Seite , worauf sich auf Beckenhöhe ein Riesenhämathom bildete. Zwei Wochen später im Wohnzimmer von guten 40cm Höhe platsch auf meine Gesässknochen, was mir einen Ruck bis in den Nacken gab. Aus diesen beiden Stürzen folgte alles was oben beschrieben wurde.

Uebrigens; die Neurochirurgen wollen eine Ueberweisung vom Hausarzt (auch ohne Hausarztmodell). Meine jetzige Aerztin hat mich aber bei einem Rückenorthopäde angemelet.

Ist denn eine OP wirklich notwendig mit diesem Cauda equina syndrom, das zusammenhängend mit der Stenose? Uebrigens was bedeutet: Liquor ist nmoch abzugrenzen?
 
Hallo Sharjah,

ob eine Operation wirklich nötig ist, kann ich nicht sagen. Dazu kenne ich mich viel zu wenig aus.
Was ich an manueller Therapie auf jeden Fall ausprobieren würde, wäre Osteopathie.
VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland
Im Internet finde ich viele Seiten, die Behandlungen für Hunde beschreiben mit diesem Syndrom; bei Menschen scheint es nicht so viele Seiten zu geben :eek:).

Hier wird genau beschrieben, wie die Diagnostik usw. bei einem Hund gemacht wurde. Ich finde das insofern interessant als es beim Menschen einschließlich Ursachensuche auch nicht viel anders sein dürfte. Vielleicht findest Du hier Hinweise:
Cauda Equina [Gesundheit des Hundes]

Wenn Deine Ärztin Dich unbedingt zu einem Rückenorthopäden anmelden möchte, dann ist das ja auch kein Unglück insofern als der ja erst einmal abklären kann, ob evtl. andere Ursachen vorliegen. Außerdem würde ich den dann dringend bitten, Dich zu einem Neurochirurgen zu überweisen.

Grüsse,
Oregano
 
Lieben Dank Oregano für Deine Ausführungen

Bin etwas zuversichtlicher geworden. Habe erfahren, dass im Falle eines nötigen OPs Neurochirurg und Orthopäde zusammen arbeiten.

Ich melde mich wieder wenn es Neues gibt .

Liebe Grüsse
Sharjah
 
Da bin ich wieder betreffend o.e. Cauda Equina spinalis.
Ich bedanke mich sehr herzlich für die Anteilnahme meiner Probleme und werde diese beim nächsten Gespräch bei der Ha integrieren....
Hatte gestern den Termin beim Rückenchirurgen, bei dem mich meine Ha, anmeldete. Er bestätigte mir bereits Gewusstes, nämlich dass die Schmerzen von der Spinal-Verengung kommen und dass ich mit den Kortisonspritzen weitermachen soll, allenfalls begleitet mit entsprechenden Medikamenten.
Auf meine Frage welche Nebenwirkungen aufkommen können wenn man diese Kortisonspritzen in die Spinale mehrmals wiederholt, auch auf Organe. Gar keine sagt er!
Für das Cauda equina Spinalis Problem solle ich mich an einen Neurologe wenden. Und ach wie nett gesagt: " Alles Gute".
Ehrlich: ich war so "platt", dass ich nicht in der Lage war ihn zu bitten, mich doch gleich an den Neurochirurgen im Hause weiterzuleiten......
Jetzt muss ich wieder zur Ha um neu zu betteln, dass man endlich vorwärts macht, plädiere ich ich doch
darum....
Welche Erfahungswerte gibt es betreffend den wiederholenden Kortisonspritzen?
Lieben Dank im Voraus.
Freundliche Grüsse
Sharjah
 
Noch für Oregano. Ich habe Osteopathiesitzungen gehabt. Sie haben nichts gebracht.
Liebe Grüsse
Sharjah
 
Nochmals für Oregano

Deine Fragen blieben von mir unbeantwortet:
"bei welchen Ärzten warst Du denn schon? Diese Diagnosen müssen ja von jemand gestellt worden sein?"

Also: die Diagnosen wurden mittels MRI in einem renomierten Spital in Basel durchgeführt. Zwei unabhängige Aerzte haben dies auch bestätigt. Doch der Rückenchirurg von gestern sieht diese nicht.....

Liebe Grüsse
Anna-Maria
 
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