Cap-Klassen - Erst ab Cap3 echte Allergie?

Themenstarter
Beitritt
19.11.06
Beiträge
259
Moin Zusammen,

ich würd gern mal eure Meinungen zu dieser Frage erfahren.

Hab gerade heute wieder mal vom "fach Arzt" zu hören bekommen das meine Cap (1 und 2) Klassen noch gar keine "echte Allergie" darstellen und somit ein "Verzicht aus ärztlicher Sicht" gar nicht notwendig ist.

Das ich aber eindeutig massive Beschwerden durch die entsprechenden Nahrungsmittel habe wäre dabei "irrelevant".:eek:
Es würde sich dann wohl eher um "unverträglichkeiten" handeln, die jedoch medizinisch nicht als "grund für einen Mehrbedarf" zählen.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly,
es tut mir leid, daß Du mit Deinen Anträgen nicht weiterkommst. Ich blicke bei diesen CAP-Klassen überhaupt nicht durch. Aber mir wurde in einer Allergologischen Klinik auch gesagt, daß die Prick-Reaktionen auf verschiedene "Kräuter" nichts zu sagen hätten; die würden sich verändern und bräuchten deshalb nicht aufgeschrieben werden.
Ob das die gleiche Argumentation ist?

Oder ist es bei Dir tatsächlich eher keine Allergie und stattdessen eine Intoleranz? - Dann müsste die nachgewiesen werden.

Grüsse,
Uta
 
Moin Uta,
tja das Problem ist das einiges zumindest für mich eindeutig logisch klar ist:

Auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert mein Körper mit IgE-Bildung, hierdurch werden die Histaminwerte erhöht (folge), dadurch wiederum ist der Histamingehalt im Magen-Darm-Trakt (wie auch im Blut) erhöht, es kommt zu typischen allergischen Reaktionen (Asthma,Haut, Magen-Darm-Trakt).

Das ist alles einfach und logisch, find ich.

Nehme ich Pellind (DAO Kapseln) kann ich diese Nahrungsmittel essen ohne das es zu den Reaktionen kommt.
Ist eine hohe Pollenbelastung vorhanden - krieg ich einige (Asthma & Heuschnupfen) Symptome trotzdem (mit Pellind aber deutlich geringer, Antihistaminika nehm ich seit Jahren in immer Höherer Dosierung und hab immer weniger Wirkung).

Die Frage ob es sich hier nun um "Allergien" (Ursache) oder "Histaminintoleranz" (Folge) handelt ist mir gelinde gesagt egal - denn völlig ohne diese Nahrungsmittel hab ich die Symptome ja auch nicht. Nur kann ich mich so eben nicht lange Ernähren, da es entweder zu "Eingeschränkt" (Reis & Fleisch) oder "zu teuer" ist.

Ich verstehe diese unterschiedlichen Einstufungen sowieso nicht - mal wird schon Cap1 als positiv gewertet, dann gilt selbst Cap2 noch als negativ.
Während die Tatsächlichen Beschwerden dann eben auf: Psychisch Bedingt geschoben werden.... klar und ich als Betroffener bin dann auch noch selbst Schuld an meinen Problemen???

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Cally

Wenn man keine Antikörpetr auf IgE oder IgA hat, kann man trotzdem auf IgG Antikörper haben. Erhöhte Werte bei IgE sind ein hinweis, aber kein beweis dazu.
IgG Allergieen sind verzögrte Allergieen und werden als Unverträglichkeiten bezeichnet und teilweise auch aus neurologische Allergieen. Der IgG Test zahlt leider die Kasse nicht!

Wenn das Geld dazu fehlt, empfehle ich das Buch "ist das ihr Kind'" versteckte allergieen erkennen und behandlen von Prof Doris rapp.
Dort ist ein selbsttest über die pulsmessung nach dem Essen drin.
 
Hallo Cailly,
Du hast also eindeutig eine Histaminintoleranz? Und Du leidest und reagierst um so mehr, je mehr Histamin ausgeschüttet wird
- durch Pollenflug
- durch Nahrungsmittel
- durch Stress
usw.
?

Da Du mit Deiner Argumentation offensichtlich nicht weiter kommst, wäre es doch noch eine Möglichkeit, die Histaminintoleranz in den Vordergrund zu stellen als Argument dafür, daß Du einen Zuschuß wegen schwierigen Essens brauchst?
Oder wird darauf auch nicht regiert?

Grüsse,
Uta
 
Moin Uta,

leider geht das nicht, da mein DAO Wert ja im "normalbereich" liegt....
auch nutzt ein Verzicht auf Histaminreiche Nahrung so gut wie nichts.
Und eine HIT wird bei mir deshalb ausgeschlossen.

Nur wenn ich die "Allergenhaltigen Nahrungsmittel" weglasse ist es deutlicher zu spüren, ebenso wenn ich DAO zuführe (was offensichtlich direkt im Dünndarm wirkt, der sonst so gut wie gar nicht arbeitet - die Verdauungszeit mit DAOzufuhr ist erheblich länger wie ohne, das selbe krieg ich aber auch mit Verzicht auf Allergenhaltiges hin)

Liebe Grüße,
Cailly
 
Irgendwie seltsam, Cailly.
Wenn ich Sauerkraut oder Hartkäse esse, dann bekomme ich die Quittung dafür ziemlich schnell wegen der HIT.
Wenn Du aber auf histaminhaltige Nahrungsmittel nicht reagierst, dann ist doch anzunehmen, daß Du keine HIT hast, oder?
Also hast Du doch Lebensmittel-Allergien und keine HIT?
Wieso das Pellind oder das andere Mittel mit DAO Dir hilft, verstehe ich dann auch nicht.

Mich würde interessieren, ob in Pellind noch Reste der Grundinhaltsstoffe (tierisch) drin sind. Vielleicht liegt ja da das Geheimnis seiner Wirkung bei Dir?

Ein völlig neuer Lösungsansatz:
Histamin-Abbau durch ein körpereigenes Enzym
Gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Reinhart Jarisch, Histamin-Experte und Leiter eines Allergiezentrums in Wien, forschte das österreichische Biotech-Unternehmen „Sciotec Diagnostic Technologies“
(SCIOTEC Diagnostic Technologies GmbH) jahrelang auf dem Gebiet der Histamin-Intoleranz.
Die Voraussetzung für den neuen Lösungsansatz fand man schließlich mit jenem Enzym, das im menschlichen Organismus für den Histamin-Abbau verantwortlich ist: DiAminoOxidase (DAO). DAO kommt überall im Körper vor, der wichtigste Wirkungsort ist allerdings der Darm. Die Aktivität der DAO bestimmt die Abbaugeschwindigkeit des Histamins. Liegt ein DAO-Mangel vor oder ist die DAO- Aktivität gehemmt, wird Histamin angereichert, was wiederum die Symptome der HIT auslöst. DAO, der auch in PelLind-Kapseln enthaltene biogene Inhaltsstoff, wird aus tierischen Organen gewonnen und unter universitärer Aufsicht verarbeitet. DAO ist kein Histaminblocker (Antihistamin) sondern unterstützt auf natürliche Weise die körpereigene Verarbeitung der überschüssigen Reizstoffe. Die patentierte Formel von PelLind ermöglicht den Betroffenen somit die strenge Diät zu reduzieren und die aus einem nahrungsbedingten Enzymmangel resultierenden Beschwerden zu bessern mit entsprechendem Gewinn an Lebensqualität
Presseinformation PelLind • PelLind Presseinformation • PelLind Basisinformation • Dr. Albert Missbichler

Auf dem Waschzettel stehen folgende Inhaltsstoffe:
11,74 mg Carboxymethylcellulose
82,21 mg mikr. krist. Cellulose
64,60 mg Kartoffelstärke
64,60 mg Saccharose
1,01 mg DAO Enzym lyophilisiert

Überzug: 23,49 Polymethacrylat, 2,35 Triethylcitrat

Ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob nun 1,01 mg DAO Enzym viel oder wenig ist. Alle anderen Inhaltsstoffe scheinen Füllstoffe zu sein.

Gruss,
Uta
 
Moin Uta,
hm also ganz so einfach ist es auch wieder nicht...
ich hab gegen einige der Histaminreichsten Nahrungsmittel eine natürliche Abneigung - Rotwein, Hartkäse (igitt) mag ich nicht, Sauerkraut - vertrag ich nicht gut, macht aber weniger Beschwerden wie z.B. Eiklar, Sojamilch oder andere Allergenhaltige Nahrungsmittel. Eine streng Histaminarme Ernährung (ohne Verzicht auf die Allergene) hilft mir jedoch nicht weiter - die Symptome sind trotzdem noch genauso wie mit "normaler Ernährung", wohingegen der Verzicht auf Allergenhaltiges auch ohne strenge Histaminarme Kost deutliche Besserung bringt. Ebenso wie eben dies DAO-Zeugs.
Wobei sich natürlich die Frage aufdrängt: was passiert denn durch die Allergenhaltige Nahrung?
- Werden dadurch nicht große Mengen an Histamin im Körper produziert?

Jarisch hat in seinem Buch über Histaminintoleranz auch diesen Effekt und eine "Überlastung durch zuviel Allergiebedingtes Histamin" zumindest kurz angesprochen. Und ich fürchte das genau darin mein Problem liegt.

Ein weiterer Punkt der dafür spricht ist das meine Asthmabeschwerden durch Chromoglyzinsäurespray verringert werden können - während kein anderes Asthmaspray irgendeine positive Wirkung zeigt.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly,

Wobei sich natürlich die Frage aufdrängt: was passiert denn durch die Allergenhaltige Nahrung?
- Werden dadurch nicht große Mengen an Histamin im Körper produziert?
Genau so ist es wohl.
Nur scheint bei Dir die histaminhaltige Nahrung an sich keine größere Rolle zu spielen, wenn Du vor allem auf "richtige" Allergene reagierst. Als Folge der allergischen Reaktion auf diese Lebensmittel (oder Pollen oder Kreuzreaktionen) schüttet der Körper Histamin aus. Das ist aber das körpereigene Histamin, nicht das, das aus Histidin entstanden ist (wenigstens verstehe ich das so). Ist aber eigentlich auch egal, denn der Körper muss nun mit dem Histamin und seinen Folgen irgendwie fertigwerden.

Der Unterschied zwischen Allergie und Pseudoallergie (HIT z.B.) besteht auf jeden FAll im Nachweis:
Bei der Allergie sind die IgE erhöht; bei der HIT nicht.

Was mir im Moment nicht richtig klar ist, ist, ob die durch Nahrungsmittel entstandenen Histaminbelastungen nur im Darm wirken und somit also mit Pellind gesenkt werden können oder ob die auch systemisch sind, so daß Pellind da nichts mehr machen kann, weil es ja im Darm wirkt.
Die Kombination aus einem Antihistamin + Pellind scheint mir da die beste Lösung zu sein.

Und: eine Darmsanierung, damit der "leaky gut" keine Rolle mehr spielt.

Gruss,
Uta
 
Moin Uta,
tja das mit den Antihistaminika ist so eine Sache.... viele zeigen bei mir wenig bis gar keine Wirkung - das Pellind kann ich mir auf dauer nicht leisten und die Allergenfreie Ernährung genausowenig..

Antihistaminika nehm ich regelmäßig seit mitlerweile gut 10 Jahren regelmäßig ein - wegen Pollen & Schimmelpilz Allergien
Mitlerweile bin ich je nach Belastung bei 2 bis 6 Telfast 180mg am Tag angekommen und hab trotzdem noch Beschwerden... vor allem die Magen-Darm Beschwerden, aber auch Atopische Ekzeme, Asthma und Heuschnupfensymptome. Erstaunlicherweise gehen aber "alle" Symptome drastisch zurück wenn ich das Pellind nehme (dauert so 1-2 Tage bis es richtig wirkt), auch akute allergische Reaktionen auf "Hautkontakte" z.B. gehen damit weg - obwohl die ja gar nichts mit dem Darm zu tun haben.

Übrigens Thema Darmsanierung - da bei mir keine "infektion des Darms" nachgewiesen werden konnte, gibt es auch keine Darmsanierung... jedenfalls nicht von der KK aus, selbst das Mikroökrogramm war denen egal.
Obwohl da nachgewiesen wurde das die Aerobe Darmflora mangelhaft ist.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly

Eine Darmsanierung macht man wegen der darmflora und den Darmablagerungen.
Sollten deine finanzen knnapp sein, gibt es sehr günstige Möglichkeiten es trotzdem zu tun.
Einereseits mit Rhinizius (siehe WIKI), andererseits mit Fohsamen und so. ZB auf Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite ist ein sehr günstiges und schonendes Produkt beschrieben.
Danach wäre ein Aubau mit gutartigen Bakterien ideal. Dazu gibt es Bakterienprodukte in Pulverform in der Apotheke poder div Präparate übers Netz

Ich empfehle Dir so was sehr
 
Moin Beat,

bist Du zufällig Arzt und kannst solch eine Darmsanierung insbesondere die Bakterienpräparate auf Rezept verordnen?
Falls ja, bitte geb mir deine Anschrift, wir kommen ganz sicher ins Geschäft ;)
Falls nicht - trotzdem Danke für den Tip, nur er läßt sich nicht Umsetzen...leider.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly,
verträgst Du eigentlich Sauerkraut? - Damit kann man den Darm auch ganz schön auf Vordermann bringen. Und das wäre billig.

Liebe Grüsse,
Uta
 
Moin Uta,
tja Sauerkraut - ne wirklich "kleine Portion" alle paar wochen mal mit Ananas zusammen geht ok - aber mehr? schon der Versuch diese "kinderportion" zwei Tage nacheinander zu essen, brachte nur die netten Symptome einer "hit" - bei mir vor allem Migräne, Hautauschläge, extreme Müdigkeit....usw. nur eins ist bei mir "umgedreht" unter "Belastung" steigt mein Blutdruck enorm an - was ja eigentlich gar nicht zu Hit/Allergie paßt aber so ist das bei mir nunmal *seufz*

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly,

mir sagen zwar die Cap Klassen nichts, dafür kann ich dir ein drastisches Bespiel bezüglich Ergebnisse von IgE und IgG nennen.

Laut dem IgE Test habe ich den Wert 0,00 bei Kasein also Rastklasse 0, dem IgG Test nach dagegen einen Wert von >100 (Rastklasse 6) :eek: .

Der erste Arzt hielt meine Bemerkung, dass ich keine Milchprodukte vertrage, für nichts als Einbildung! Glücklicherweise zeigt die Untersuchung des zweiten Arztes, dass ich nicht spinne.

Wie auch du tippte ich anfangs auf eine Histaminintoleranz, weil ich sowieso multiple Intoleranzen habe. Da ich aber keine Probleme mit milchfreier Schokolade, Kaffee und Schwarztee habe, scheint dies nicht der Fall zu sein. Mit HI-Symptomen schlage ich mich eigentlich nur dann herum, wenn ich geringste Mengen Milchprodukte, fructose- oder lactosehaltige Nahrungsmittel esse.

Auch Unverträglichkeiten („Pseudoallergien“) sollen ebenfalls übermäßig Histamin ausschütten. Vielleicht ist das die Erklärung, warum dir Pellind hilft?

Ich schließe mich deshalb Uta´s Vermutung an und tippe auf „Nahrungsmittel-Pseudoallergien“. Die Untersuchung ist teuer, hat sich bei mir zumindest gelohnt, denke ich.

Grüße,
Nova
 
Moin Nova,
Cap-Klassen sind die Einstufungen der IgE Werte, bis 0,35 ist es Cap0, bis 0,7 dann Cap 1 und bei Cap2 weiß ich es nicht auswendig.

Bei mir ist es aber so, das die IgEwerte bei Verzehr entsprechender Nahrungsmittel ansteigen - bei Verzicht jedoch verschwinden/geringer werden.
Und die Nahrungsmittel die ich meine sind überwiegend bei Cap2 gewesen - jetzt natürlich nicht mehr da ich das meiste ja versuche zu meiden, bzw. es gar nicht "drin bleibt".

Es sind also schon "Echte Allergien" - interessiert die Ärzte aber absolut nicht.
Zumal bei mir eben nicht die "typischen Symptome" im Mundbereich auftreten, sondern erst ab Magen-Darm Trakt sowie in den ohnehin schon vorhandenen Bereichen: Atemwege (Asthma) und Haut (Neurodermitis) Verschlimmerungen auftreten.

Liebe Grüße,
Cailly
 
IgE- gegen IgG-Reaktionen
Allergien sind spezifische Reaktionen im Immunsystem vom Antikörper, der Immunoglobulin E (IgE) genannt ist. Sofortige Reagierungen wie Hautschwellen oder Stauung kommen von IgE-Aktivität. Traditionelle Hautscharr-Tests identifizieren die Aufregger, wie Blutenstaub oder Erdnüsse, die Symptomen, die sich von ärgerlich bis zu gefährlich erwiesen, verursachen können.

Verspätete Allergien haben aber unterschiedliche Reagierungen. Wenn die Reaktion mehr als zwei Stunden nach der Einnahme vorkommen, können sie von Immunoglobulin G (IgG),anstatt IgE-Aktiviät, stammen. IgG-Reagierungen können Symptomen, wie Schlafstörungen, Bettnässen, Nasenebenhöhle- und Ohrenentzündungen oder böses Verhalten verursachen. Nur Blut-Tests können IgG-Allergien entdecken.

Wenn es Immunoglobulinen betrifft, ist das Wort “Allergie’E legitim angewendet um die Symptomen nach der Kontakt mit dem Aufreger zu beschreiben. Eine Reaktion zu Gluten oder Kasein kommt manchmal bei einem IgG- oder IgA-Test vor und ist deswegen als "Allergie" bezeichnet.
The Great Plains Laboratory ist Ihr Zentrum fur Untersuchungstests und Analyse fur Autismus, tiefgreifende Entwicklungsstorungen (PDD) und fur ahnliche und verwandte Storungen.

So schreibt - in etwas schwierigem Deutsch - dieses Labor, das wirklich etwas von der Sache versteht.
Das würde ja aber bedeuten, daß bei unklaren Reaktionen, die in Richtung Allergie gehen, immer gleichzeitig ein RAST-Test auf IgE und ein Test auf IgG gemacht werden sollte?
Diese großen Tests auf IgG sind ja ziemlich umstritten und außerdem teuer und nicht von den Kassen bezahlt.
Und ich habe oft gehört, daß dabei Nahrungsmittel als "Allergene" herauskommen, die die Leute prächtig vertragen. Andere dagegen werden nicht vertragen, können aber laut IgG-Ausdruck gegessen werden.
Ich verstehe das nicht!

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ich bin derzeit bei einem Immunologen/Umweltmediziner in Behandlung, der in der Tat neben dem IgE auch IgG vorschlägt.

Da ich anfangs auch sehr skeptisch war, hat er auf seine Kosten einen Gesamtwert von IgE, Pollen und IgG gemacht.

Da Gesamt-IgG stark erhöht war, die anderen bei nahezu 0, habe ich mich dann für eine genauere Bestimmung überreden lassen, allerdings mit weniger Nahrungsmitteln als bei dem großen Test. Die Rechnung ist noch offen, soll max. 120€ kosten.

Ich reagiere scheinbar nur auf wenige Dinge, dafür umso heftiger. Das was ich im Grunde schon selbst herausgefunden hatte, wurde tatsächlich auch durch den IgG Test bestätigt. Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall, dass die ermittelten Werte nicht nachvollzogen werden können, wie mir auch eine Bekannte erzählte und über das herausgeschmissene Geld schimpfte.

Wie bereits geschrieben bin ich mit dem Ergebnis glücklich, da ich jetzt weiß, warum von Zeit zu Zeit meine Haut "aufblüht" und ich chronische Nebenhöhlenentzündung habe. Die Darmbeschwerden schob ich immer auf verteckte Lactose, Fructose & Co. Muss nicht mehr x-verschiedene z.T. teure Cremes ausprobieren und hoffen, dass sie helfen. Ich kann kaum glauben, was ein 6-wöchiger Milchverzicht bewirken kann.


Hallo Cailly,

auf welche Nahrungsmittel reagierst du den mit IgE? Frage, weil ich auch eine leichte Form von Neurodermitis habe.


Viele Grüße,
Nova
 
Hallo Caily

Wenn ich Arzt wäre, würde ich es machen... smile

Nebenbei, der IgG Beweis (das es wirklich einen Zusammenhang mit der gesundheit hat) wurde mittels einer Grossstudie erbracht.
Wenn Dir das Geld dazu fehlt, rate ich Dir das Buch "Ist das Ihr Kind?" versteckte allergien erkennen und behandlen, von Doris Rapp zu besorgen. Mittels Pulsmessung nach dem Essen kann man recht gut die unverträglichen Nahrungsmittel finden. Anleitung und vieles mehr im Buch.
Bei Neurodermitis, folgendes in der Reihenfolge meiden:
Milch!!!, Ei, Fisch, Nüsse, Soja, Fleisch.
 
Moin Zusammen,
also IgE bezogene Reaktionen waren vor allem auf:
Weizen, Eiklar, sowie Getreidemischung, einige Obst & Gemüsemischungen gegeben.
Allerdings kommt es auch drauf an:
ob ich Antihistaminika einnehme (und die Menge spielt auch ne Rolle)
ob ich diese Nahrungsmittel überhaupt esse
wie gerade die Pollenbelastung aussieht (ist die Hoch kommen vermutliche "Kreuzreaktionen" hinzu)

Milch, Soja und Fisch waren nur geringfügig positiv (unter 0,35)
wobei ich Milch mit höherem Fettgehalt in nicht zu großen Mengen sehr gut vertrage, Soja gar nicht und Fisch mag ich nicht sonderlich.

Am witzigsten ist das neueste Ergebniss:
an 2 aufeinanderfolgenden Tagen ergaben die Rast-Tests etwas völlig unterschiedliches. Ich werd mir nächste Woche dann die Kopien geben lassen.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Oben