Calcium-EAP bei Autoimmunerkrankungen

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen,

in einem Nährstoffbuch las ich über die grosse Bedeutung dieses Stoffes.

Hier steht nicht der Calciumgehalt im Vordergrund. Durch die Verbindung von Ca mit (2-Ethylamino) Phosphorsäure entsteht Ca-EAP, auch Colaminphosphat gennant.

Zitat:
Dr. R.C. Atkins: "Auf diese Weise wirkt Ca-EAP bei Krankheiten, die auf Immunsuppressiva (d. h. die Körperabwehr unterdrückende Mittel) ansprechen, nur mit dem Unterschied, dass Ca-EAP ein sicheres, praktisch nebenwirkungsfreies Therapeutikum darstellt, während Immunsuppressiva zu den gefährlichsten Medikamenten zählen und schwer zu handhaben sind. Wir haben Colaminphosphat außerdem bei Multipler Sklerose, rheumatoider Arthritis (...), verschiedenen Nierenleiden, neurologischen Erkrankungen, Colitits ulcerosa, Kollagenkrankheiten, Lupus, Polymoysitis und vielen anderen Zuständen mit guten Ergebnissen angewandt.

Vorreiter im Einsatz von Ca-EAP ist der bekannte deutsche Arzt Dr. Hans A. Nieper, der bereits Ende der 60er Jahre seine therapeutischen Erfolge mit Ca-EAP beschrieben hat."
Zitat Ende

Quelle: Handbuch Nähr- & Vitalstoffe, Dieter Henrichs, 2005

Nimmt jemand von Euch bereits dieses Calcium ein und könnte von Erfahrungen berichten?
Das oben geschriebene klingt für mich bahnbrechend, ob´s hält, was es verspricht?

Als empfohlene Tagesdosierung ist in diesem Buch bei AI Krankheiten 1.500-4000mg angegeben...

Ich persönlich muss sehr vorsichtig sein mit diesen teilweise extrem erhöhten orthomolekularen Tagesdosisempfehlungen...

Erhältlich ist das Produkt bei supplementa, die Einnahmeempfehlung ist dort mit 3 pro Tag angegeben...

Hat das "ganz normale" Calciumphosphat aus der Apo den gleichen Effekt?

LG
annouk
 
Hallo Annouk,

ich hoffe, Sie steigern sich nicht in eine Calcium-Euphorie hinein. Das wäre nämlich höchst kontraproduktiv, nein gefährlich.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Forgeron,

Aussagen dieser Art näher zu erläutern, wäre sehr hilfreich, alles andere kontraproduktiv.

Gruss Cheyenne
 
hallo annouk,
mir wurde vor einigen tagen auch calcium eap empfohlen. nimmst du es denn nun inzwischen? ich bin noch auf der suche, wo es das in kapsel-oder pulverform gibt. außerdem brauche ich noch ein verträgliches vitamin d3.
gruß frulaglu
 
Hallo,

Du bekommst es beispielsweise bei supplementa.com
Eventuell bei anderen Anbietern günstiger?

Wünsche Dir viel Erfolg

VG
annouk
 
danke für deinen tip, werde es dort mal versuchen. leider hast du nicht mitgeteilt, ob DU inzwischen erfahrungen damit hast? na egal.
gruß frulaglu
 
Hallo Frulaglu,

nein, ich habe noch nicht damit experimentiert.
Es gab "vorrangige Baustellen";), aber vielleicht kannst DU dann mal berichten, da Du wohl jetzt "schneller bist, als ich"...:D

LG
annouk
 
Es wäre schön, wenn es in der Medizinlandschaft mehr Leute vom Schlage Dr. Niepers geben würde.
Interessant ist auch Phosetamin, ein Calcium-Magnesium-Kalium-EAP-Präparat, das meines Wissens Köhler-Pharma auf Anregung von Dr. Nieper entwickelte:

www.phosetamin.de/d_index.htm

Hier noch ein Text von Dr. Nieper, der die Einsatzmöglichkeiten von EAP-Präparaten aufzeigt:

MedizInfo®Alternativmedizin-Naturheilkunde-Heilpraktiken

Gruß von bartel
 
Hallo Cheyenne,

nach einer amerikanischen Studie mit 50.000 Probanden, veröffentlicht in der Zeitschrift "Erfahrungsheilkunde" hat sich herausgestellt, daß bei Aufnahme von über 600 mg Calcium tgl. Krebsvorstufen entwickelt werden.
Dies ist insofern sehr überraschend, als die allgemeine Empfehlung bei 1.200 mg liegt.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo bartel,

das Phosetamin klingt auch interessant.

Allerdings sind da wieder fiese Zusatzstoffe wie Titandioxid etc. beigemischt:mad::mad::mad:

VG
annouk
 
Hier steht noch etwas zu Calcium-EAP bei chronischen Darmschleimhautentzündungen:

Neben den mikrobiellen Einflüssen sind es vornehmlich spezifische Mikronährstoffe, die für Zellregeneration, Wundheilung und eine allgemeine Funktionstüchtigkeit der Mukosa unabdingbar sind. Von besonderem Interesse sind hier Zink, Vitamin A, Vitamin C, Pantothensäure, Folsäure, kurzkettige Fettsäuren, Aminosäuren wie insbesondere Glutamin und Ethanolamin-Phosphat (EAP). Nieper schrieb EAP eine wichtige membranstabilisierende Wirkung zu, die die Zellmembranen gegenüber Antikörpern, Toxinen und Viren abschirmen kann. Daneben kommt EAP eine Carrierfunktion zu, da es die im Zellinneren benötigten Mikronährstoffe durch die Zellmembranen transportiert (z.B. Calcium-EAP).

Zitiert aus:
Bücher von Amazon
ISBN: 393062026X

Etwas günstiger gibt es das Calcium-EAP von Solaray hier:
Calcium EAP 500 mg (60 Kapseln)

Allerdings kommen auf den gezeigten Preis noch 7 Prozent MwSt. drauf, wenn ich mich recht erinnere... :idee:

Viele Grüße :wave:
Binnie
 
Hallo Forgeron,

das ist in der Tat erstaunlich. Haben Sie einen Link zu dieser Studie?

Das würde ja bedeuten, dass die Therapie der Osteoporose tendenziell krebsfördernd wäre, da hier in erster Linie mit der Substitution von Calcium und Vitamin D gearbeitet wird.

Können Sie hier weitere Informationen zur Verfügung stellen?

Danke.

GRüße
Cheyenne

Hallo Cheyenne,

nach einer amerikanischen Studie mit 50.000 Probanden, veröffentlicht in der Zeitschrift "Erfahrungsheilkunde" hat sich herausgestellt, daß bei Aufnahme von über 600 mg Calcium tgl. Krebsvorstufen entwickelt werden.
Dies ist insofern sehr überraschend, als die allgemeine Empfehlung bei 1.200 mg liegt.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht, wenn das EAP Antikörper von den Zellen fernhalten kann, ob es dann auch bei Hashimoto helfen kann, was ja eine Autoimmunkrankheit mit Antikörpern ist.


lg
b.anna
 
Ich hole diesen Beitrag mal wieder hoch, da mir Calcium-EAP zur Behandlung der Histaminintoleranz empfohlen wurde.

Gibt es inzwischen Erfahrungsberichte zu Calcium-EAP??
 
Hallo Spreesternchen,

hast du inzwischen mit Ca EAP gearbeitet? Ich überlege Ca EAP Infusionen machen zu lassen. Für mich ist das momentan die letzte Hoffnung noch von der HIT einigermaßen loszukommen.

Ich brauche etwas Verträgliches, was mich entsäuert, den Darm stabilisiert und die Knochen härtet. Dafür scheint mir Ca EAP geeignet, habe ein Buch von Nieper und viel dazu gelesen.

Kannst du etwas dazu sagen?

Danke und Gruß
Claudia
 
Habe mir das von Binnie empfohlene Gastrobuch gekauft, gibt es auch gebraucht im Netz.
Das ist wirklich extrem mit Insiderwissen gespickt und für alle ein naturheilkundliches Grundlagenwerk, die mit Verdauungsproblemen und deren Folgen kämpfen.

Claudia
 
Oben