Brezel mit Frischkäse

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
597
Hallo zusammen,

ein reiner Schuss ins Blaue hier:

Ich hole mir manchmal auf dem Weg zur Arbeit vom Bäcker (K&U) eine Frischkäsebrezel. Ist wie eine Butterbrezel, nur eben mit Frischläse (Philadelphia o.ä.), sie ist mit Sesamkörnern bestreut. Und darauf reagiere ich innerhalb von 1h, ist mittlerweile absolut reproduzierbar.

Ich habe mit Brot/Brötchen keine Probleme und auch nicht mit Milchprodukten. Ich hatte allerdings auch schon mal Reaktionen auf Kuchen vom Bäcker.

Kann irgendjemand rein zufällig erklären, was das sein könnte ???

LG
Frank
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Beitritt
01.06.10
Beiträge
6.641
Und kaufst Du die Backwaren auch sonst dort?

Ist trotzdem schwierig zu beurteilen, was der Auslöser ist....Grossbäckereien machen ja allerhand Zeug mit rein.
Hefe....bei Laugengebäck die Langen vorher....ungekürzten Käse....die Sesamkörner....

Das müsstest Du einzeln austesten?
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.052
Hallo Frank,

ich hätte auf die Lauge als einen Unverträglichkeitsfaktor getippt. Eine Laugenbrezel ist allerdings in diesem Buch (S. 48=) als einigermaßen verträglich gekennzeichnet.

Richtig einkaufen bei Histamin-Intoleranz: für Sie bewertet: über 1100 ... - Thilo Schleip - Google Books

In diesem Rezept für Laugenbrezeln sind ein paar Zutaten drin, die mir nicht ganz sympathisch bei HIT sind, u.a. Hefe:

...
2. Brezelrezept: "Schwäbische Laugenbrezel"

Zutaten:

Hefeteig:
500 g Weizenmehl (Type 550)
42 g frische Hefe (1 Würfel)
200 ml Wasser, leicht warm
150 ml Milch, leicht warm
1 TL Zucker
1 Pck. Backpulver
1 TL Salz
20 g Schweineschmalz oder weiche Butter

Brezel-Lauge:
150 ml 36% Natronlauge (NaOH) (*)
1,8 l Wasser

(*) 36 % Natronlauge bekommt man aus der Apotheke oder vom netten Bäcker, der einen etwas abfüllt. Es kann sein das die Apotheke die Lauge erst anrühren muss, und Sie etwas drauf warten müssen. Auf jedem Fall ist diese Art und Weise der Beschaffung der Lauge die beste und einfachste! ;-)

ACHTUNG:
Die Natronlauge ist stark alkalisch und somit sehr ätzend. Bei Berührung mit Haut und Augen sofort mit Wasser spülen und "sofort" den Arzt auf suchen, besonders bei den Augen.
Wenn sie mit Natronlauge arbeiten immer Gummihandschuhe (Haushalthandschuhe) tragen. Am besten noch eine Schutzbrille aufsetzen, damit erst gar nichts passieren kann.
...
Brezelrezepte, Brezel Rezepte, Brezelgerichte, Gerichte, Brezelteig

So ganz verträglich ist das für einen HITler sicher nicht...

Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
597
Ja, ich kaufe auch sonst Brot und Brötchen dort, ohne Probleme. Es ist keine Laugenbrezel. Aber die scheine ich auch gut zu vertragen.

Was ist ungekürzter Käse ?

LG
Frank
 
Beitritt
01.06.10
Beiträge
6.641
Sorry, mein Schreibprogramm macht immer Murks und ich sehe das nicht immer....ich schrieb eigentlich " ungekühlt".
Ich vertrug Laugengebäck nicht....aber auch keine Frischkäse Kreationen....
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.052
Hallo Frank,

ich kenne nur Laugenbrezeln ;).
Was Du tun könntest: Frag' doch mal den Bäcker, was alles in seinen Brezeln drin ist. Dann weißt Du wahrscheinlich, warum sie Dir nicht gut tun.
Und natürlich ist es auch möglich, daß speziell dieser Frischkäse nicht gut für Dich ist...

Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
597
Ach so, verstehe ... *lach* jaja, mein iPhone erzeugt auch die wildesten Sachen :)

Hmmm .... ich werde die mal fragen, was die da so nehmen. Wahrscheinlich keinen aus dem Supermarkt, möglicherweise sind da spezielle Konservierungsmittel drin.
 
Oben