Merkwürdige Unverträglichkeiten

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

ich habe schon mehrfach Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten/-allergien gemacht, die blieben aber so gut wie ohne Ergebnisse. Ein Handvoll Sachen ergaben gaanz leichte Allergiemarker.

Allerdings habe ich mittlerweile reproduzierbar gemerkt, dass ich mindestens auf folgende Lebensmittel empfindlich reagiere, nämlich mit Schwindel, Benommenheit, Kreislaufproblemen u.ä.:

- Gebrühter Kaffee. Espresso ist kein Problem - natülich nur bis zu einem gewissen Maße. Aber alles was aus Kaffeemaschinen, Pad-Maschinen o.ä. kommt geht gar nicht

- Wein und Sekt, vor allem Weißwein. Bier und auch Spirituosen sind kein Problem - natürlich auch nur bis zu einem gewissen Maß. Aber der Alkohol selbst kann's nicht sein, jedenfalls nicht allein.

- Gekaufter Kuchen. Sowohl vom Bäcker als auch aus dem Supermarkt. Selbst gebackener Kuchen ist kein Problem. Auch nicht gekaufte Kekse und Schokolade/Schokoriegel. Aber auch gekaufter Lebkuchen geht nicht

So, das ist für mich erstmal mehr als seltsam. Ok, da ich das nun weiß kann ich ja gut damit umgehen, in dem ich die o.a. Dinge einfach vermeide.

Aber vielleicht fällt Euch ja was dazu ein ? Wenn ich wüsste, auf welche Stoffe ich da genau reagiere, dann würde ich nämlich schauen wo die noch drin sind und die dann auch vermeiden.

Vielen Dank
Frank
 
Hallo Frank,
welche Tests wurden genau bei Dir gemacht??? Auf was mit welcher Methode?

Bei Tests auf Nahrungsmittelintoleranzen -allergien werden häufig Fehler gemacht...Histaminintoleranz wurde noch nicht ausgetestet?

HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Alles Gute!
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

HIT: DAO im Serum war normal aber Histamin im Stuhl war erhöht (ca. doppelt so hoch wie der obere Referenzwert)

Dafür spricht, dass es mir mit "Cetirizin" (H1-Antihist.) erheblich besser geht. Andererseits scheine ich z.B. mit Salami, gereiftem Käse und anderen stark histaminhaltigen Lebensmitteln keine Probleme zu haben.

Ich habe manche der unter HIT beschriebenen Symptome, viele aber nicht.
Welche Tests auf Allergien genau gemacht wurden weiß ich nicht mehr, aber es wurde mehrfach durchgeführt.

Aber seltsam ist, dass es ein paar Lebensmittel (wie beschrieben) gibt, auf die ich sehr seltsam reagiere. Von Weißwein werde ich sogar depressiv.

LG
Frank
 
Hallo Frank,
nur auf HiT testen,ist nicht genug ! Wenngleich auch in diesem Forum immer wieder die HIT in den Vordergrund gerückt wird,treten doch Allergieen gegen Kuhmilch und Weizen (auchEi) sehr viel häufiger auf. Die sollten also vorrangig getestet werden,dazu noch Lactose,Fructose und Gluten.

Es macht wenig Sinn,bei diesen Unverträglichkeiten "im Dunkeln herumzu stochern",in der Hoffnung mal auf die richtige Spur zu kommen.Das bringt ein Bioenergetischer Test (naturheilkundiger Arzt oder meisstens HP'S) schneller und unkomplizierter. Vorraussetzung ist allerdings,dass der Betreffende testen und möglichst dann auch behandeln kann. Man sollte sich also vorher erkundigen.
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger,

Tja, da könnte was dran sein. Aber bei allen möglichen Unverträglichkeiten passen einige Symptome und andere wieder nicht ... es ist echt zum Verzweifeln.

Gibt es eigentlich irgenein Lebensmittel, das definitiv keinerlei Unverträglichkeiten auslösen kann ? Was 100% "clean" ist ? Vielleicht Reis ?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,
bioerngetisches Austesten ist auch sehr umstritten. Ich sage dies, obwohl ich der Naturheilkunde sehr wohl gesonnen bin.
Bei mir brachte das kinesiologische Austesten schlicht zum Teil Ergebnisse, die einfach im Nachhinein betrachtet nicht stimmten!
Einige Nahrungsmittel, die aufgrund meiner Histaminintoleranz tabu sind wurden positiv bewertet und die Milchprodukte auch fälschlicherweise. Dennoch ging es mir nach dem Auslass der als für mich ungut getesteten Nahrungsmittel insofern besser, als ich nach 40 Jahren mal wieder Farbe im Gesicht hatte, jedoch waren die Verdauungsbeschwerden noch genauso stark und die Hit-Symptome gleichfalls.
Fazit: das kinesiologische Austesten hat einiges erfasst, anderes keinesfalls.
Auf mich wirkte die ganze Prozedur sehr überzeugend, aber wie gesagt fakt ist, es funktioniert nur zum Teil, vielleicht so gar nach dem Zufallsprinzip......
Man wähnt sich aber in fatalerweise in Sicherheit. Es wird ja etwas besser....und vielleicht gibt man sich dann damit zufrieden und wrikliche Heilung wird damit verhindert.

Nachtjäger vergisst leider auch immer wieder darauf hinzuweisen, dass es auch noch eine Milcheiweissunverträglichkeit gibt, die also mit der Laktoseintoleranz nichts zu tun hat und also extra ausgetestet werden muss!

Alles Gute.
 
Hallo Bestnews,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin auch alternativen Methoden gegenüber durchaus offen, aber ehrlich gesagt bin ich bei Kinesiologie auch eher skeptisch.

Diese ganzen Unverträglichkeiten ... das ist irgendwie alles so kompliziert. Und die Nachweisverfahren erscheinen mir auch nicht so ganz "wasserdicht".

Ich würde es irgendwie lieber selbst ausprobieren. Nochmal die Frage: gibt es irgendwas, auf das man auf keinen Fall allergisch, unverträglich oder sonst was reagieren kann ? Reis, Kartoffeln ... ?

LG
Frank
 
Hallo bestnews,
wie kommen Sie auf die Idee,ich weise niemals auf "Milcheiweiss-Unverträglichkeit"hin? Ich tue das jedesmal,allerdings unter dem Begriff "Kuhmilch",denn nur das in der Kuhmilch enthaltene Eiweiss ist meisstens die Ursache. Allerdings gibt es auch Schafsmilch-,Ziegenmilch- und Stutenmilch-Allergien. Die sind aber verhältnismässig selten.
Nachtjäger
 
Nana, nicht wegen mir streiten !

Nochmal: ich habe gelesen, dass man gegen Reis eigentlich nicht allergisch sein kann, stimmt das ... ?

Viele Grüße
Frank

:wave:
 
Hallo Nachtjäger,

Allerdings gibt es auch Schafsmilch-,Ziegenmilch- und Stutenmilch-Allergien. Die sind aber verhältnismässig selten.
Nachtjäger

Das Milcheiweiss, das Casein enhalten auch die Ziegen-, Schafmilch usw.,darum geht es also es geht global um Milcheiweiss und nicht um Kuhmilch oder Stutenmilch isoliert.

Man sollte übrigens wie ich finde auch vorsichtig sein mit dem Begriff Allergie. Im allgemeinen Sprachgebrauch und in medizinischen Kreisen wird zwischen Allergien und Intoleranzen bzw. Unverträglichkeiten unterschieden und so findet man dies in sämtlichen Publikationen.

Diesen festgelegten Regeln in der Formulierung nicht zu folgen, kann gerade für Neulinge verwirrend sein!

Ich zweifle nicht an, dass für sie die durchgänge Formulierung als " Allergie" was hier eigentlich jeder als Intoleranz oder Unverträglichkeit ausdrückt Sinn macht, aber es geht sicher in erster Linie darum, verstanden zu werden oder?
Man sollte doch die Menschen da abholen, wo sie stehen oder?

Sie sprachen mal darüber, dass es in Ihrem System alles Allergien sind, dann erläutern Sie doch mal in einem extra Thread Ihr System, das würde mich und andere sicher sehr interessieren.

Alles Gute und ein prächtiges 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
stelle Deine Frage bezgl. des Reis doch nochmal gesondert rein, ich bin da nur fast sicher, dass Reis immer ok ist.

Kinesiologisch wurde Reis bei mir als schlecht bewertet mit dem Verweis, dass es "alles" gibt an Unverträglichkeiten.....
Aber wie gesagt, ich zweifle die Methode stark an.

Jedoch Kullerkugel hat Probleme mit Kohlenhydraten, also auch mit Reis?
Frag sie doch mal in einer PN an?

Bitte aber keinen Vollkornreis wählen, die Schale könnte Probleme bereiten, reizen!

Hatte eben einen Thread bei Liabse, da vertrug jemand keinen Reis.....

Warum stellst Du die Frage nach der Verträglichkeit von Reis?


Alles Gute.
 
Ja, ich sollte die Frage wohl besser nochmal separat stellen.

Grund ist der, dass ich versuchen möchte, der Sache mal selbst auf den Grund zu gehen. Reis *scheint* mir gut zu bekommen und es *scheint* mir ein Lebensmittel zu sein, was eigentlich keine Probleme hervorrufen dürfte.

Die Idee ist jetzt, mal eine Woche nur von Reis zu leben. Ok, klingt nicht gerade verlockend und auf lange Sicht wäre das wohl auch eher kontraproduktiv, aber es wäre mal einen Versuch wert zu schauen wie es mir damit geht.

LG
Frank
 
Halllo Frank,
ich meine, Du brauchst Dich so wahnsinnig eingleisig auch in diesem Falle nicht zu ernähren, ich meine, ich habe hier des öfteren was von Reis, Möhren und Rindfleisch gehört als unverdächtige Trio.
Nur Reis ist doch ein wenig heavy sowieso.
Frag sonst mal derstreeck persönlich an, ich glaub, der hat Dein Projekt bereits hinter sich mit eben Reis und Möhren und Rindfleisch und dann hat er als die Symptome abgeklugen waren, ein Lebensmittel nach dem anderen langsam dazu genommen und geschaut, ob er es verträgt...

Alles Gute.
 
Hallo Bestnews,

ja, ist vielleicht etwas "übertrieben", aber wenn schon, denn schon. Ist ja nur für eine Woche oder so. Ich laboriere jetzt schon so lange damit rum, da ist diese eine Woche vielleicht eine gute Investition ...

Viele Grüße
Frank
 
Hallo bestnews,
kurze Antwort zu IHrer Frage:
Für das testen und die Therapie mit Bioenergetischen Verfahren ist es ziemlich gleichgültug,ob die Symptome nun von einer Allergie,Intoleranz oder Unverträglichkeit eines Umweltgiftes kommen. Sie sind sich im Grundmuster immer gleich.
Um jetzt nicht Erbsenzählerei betreiben zu müssen,indem man sich im Internet die Symptome zusammensucht,die auf einen passen (die passen auch zu anderen Krankheiten !),oder sich im Dschungel der Laborwerte und ihrer Interprätation verliert,haben wir ganz einfach Testsätze mit Präparaten der verschiedensten Krankheiten,die wir abfragen können.Je mehr Testsätze man hat (ich habe z.B. 12 ) und dazu noch einen Haufen Nosoden (homöopathische Krankheitserreger) und dann noch jede Menge Proben aus Supermarkt oder selbst gesammelte Pollen der Saison,dann kann man ziemlich sicher sein,dass man irgendwo richtig liegt.

Aber ich gebe zu,welcher Therapeut geht deshalb schon in den Supermarkt oder fährt über Land,um Pollen zu sammeln ? Da bin ich aufgrund meines Alters und viel freier Zeit natürlich denen gegenüber im Vorteil,die eine frequente Praxis haben und dann noch Familie und so weiter.Aber wegen des oben Gesagten kann ich ziemlich sicher sein,dass mir so leicht jetzt nichts mehr "durch die Lappen"geht.
Nachtjäger
 
Tja, wie schon gesagt, ich werde es einfach mal probieren, mal sehen was rauskommt ...

VIele Grüße
Frank
 
Ja mach das, freut mich immer, wenn ich sehe, wie andere auch dranbleiben!

Viel Erfolg. Nimm guten Basmatireis, der hat so ein herrliches Aroma!

Tschö.
 
Oben