Brainstorming - komische Symptome

Themenstarter
Beitritt
11.06.17
Beiträge
2
Hallo,

ich bitte um Brainstorming zu folgenden Symptomen:

Mein Mann, 50 Jahre, war jetzt 2 x im Krankenhaus wegen massiver Wasseransammlungen im Körper. Es konnte jedoch keine Ursache festgestellt werden, aber man kann ja nur finden, nach was man auch sucht. Es wurde kein MRT vom Gehirn gemacht.

Vorgeschichte: suprapubischer Dauerkatheter wegen lazy-bladder seit ca. 9 Jahren

1. massive Gewichtszunahme von 15 kg binnen 6 Wochen, Ganzkörperödem von Füßen bis ins Gesicht, nach Entwässerungstabletten binnen 24h 5 kg abgenommen

2. Blutwerte, Ultraschall Bauch, Herz etc. alles ok - leicht erhöhter ATCH Wert - wurde von den Ärzten auf Stress geschoben

3. seit ca. 4Jahren schleichende psychische Veränderungen mit vermehrter Aggression, verminderter Kritikfähigkeit, verstärktes Machtgehabe, Rechthaberei, Gefühlslosigkeit, mangelnde Empathie, Verleugnung von Tatsachen, Vergesslichkeit
- es ist so als wäre er emotional blind geworden
- Psychotherapie und Paartherapie ebenfalls ohne Befund
- er mußte auch wegen mehrfacher Geschwindigkeitsübertretung den Führerschein für 4 Wochen abgeben, rast aber weiter, obwohl noch ein Gerichtsverfahren gegen ihn läuft
- ich finde Briefe des Finanzamtes, die einfach nicht beantwortet wurden

4. neuerdings fällt mir zusätzlich auf, daß er gesprochene und geschriebene Worte, die aus dem emotionalen Bereichen kommen, nicht mehr richtig deuten kann.
Bsp. Wir haben häufiger Diskussionen, weil ich Dinge von verschiedenen Blickwinkeln beleuchte, das kann er nicht mehr. Er hat eine Meinung und er hat Recht. Meist stellt sich im nachhinein raus, daß ich mit meinen Bedenken in eine andere Richtung Recht hatte. Gestern habe ich ihn konkret gefragt, wo er mir dann in letzter Zeit schon einmal eingestanden, daß ich Recht hatte mit meinen Bedenken. Das konnte er nicht. Er konnte lediglich Situationen nennen, die ich selbständig ohne ihn entschieden habe ohne ihn zu fragen.
....hört sich jetzt verwirrend an.... aber ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

In der gemeinsamen Therapie ging es kürzlich z.B. darum, warum er mich liebt. Er betont immer wieder, daß er mich liebt. Aber er konnte diese Frage nicht beantworten. Nach langem hinterfragen, antwortete er, weil ich mich um ihn kümmern und sorgen würde.

Er ist selbständig mit mehreren Angestellten. Mittlerweile beschweren sich auch Kunden über seine überhebliche Art und Weise mit ihnen umzugehen

Es ist auch schon passiert, daß er bewußt nicht zu einem Kundentermin
gefahren ist und diesen nicht abgesagt hat.
Mir hatte er aber erzählt, daß er den Termin wahrgenommen hätte.
Der Kunde ist ein Bekannter von mir und hatte es bei mir beiläufig erwähnt und ich war erstaunt.
Ich sprach meinen Mann darauf an und er versicherte mir, daß er mir gesagt hätte, daß er nicht dort gewesen ist. Er hätte mit meinem Bekannten vereinbart, daß er sich noch einmal melden würde um den Termin zu bestätigen. Das ist aber nicht wahr. Ich habe das Telefonat mit angehört. Es wurde ein fester Termin vereinbart. Er behauptet, wir hätten beide unrecht.

So geht das in einer Tour und es wird zunehmend schlimmer.

Hat irgendjemand eine Idee?

Mit Morbus Cushing und narzisstischer Persönlichkeitsstruktur habe ich mich bereits auseinander gesetzt, aber es passt alles nicht wirklich.

Bin verzweifelt - so geht das nicht weiter.
 
Hallo Feuerstein,

es gibt ja viele mögliche Ursachen für Wassereinlagerungen:

Wassereinlagerungen - Ursache, Krankheiten, Behandlung, Vorbeugung
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/wassereinlagerungen-oedeme.html

Ist denen nachgegangen worden?

...
Ödeme durch Nierenschwäche
Eine geschwächte Nierenfunktion führt u.a. dazu, dass die Nieren nicht genügend Urin produzieren können. Die damit einhergehende mangelnde Wasserausscheidung kann zu Wassereinlagerungen im gesamten Körper führen.
Aufgrund der eingeschränkten Nierenfunktion können automatisch auch weniger harnpflichtige Giftstoffe über den Urin ausgeleitet werden. Der Körper wird sie zum Schutz seiner Organe entweder im Bindegewebe einlagern oder aber in einer wässrigen Lösung binden, was ebenfalls zu einer Wasseransammlung im Körper führt.
Ist die Nierenschwäche auf eine Schädigung des Organs zurückzuführen, funktioniert das Filtersystem der Nieren nicht mehr ordnungsgemäss. Daher gelangen auch wichtige Substanzen in den Urin, die normalerweise von den feinen Nierenkörperchen zurückgehalten werden.
Zu diesen Substanzen zählen vor allem Eiweisse. Insbesondere das wichtige Albumin, das einen Anteil von etwa 60 Prozent der im Blutplasma gelösten Eiweisse ausmacht, wird in grösseren Mengen über den Urin ausgeschieden.
...
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/wassereinlagerungen-oedeme.html (interessanter Artikel)

Sind seine Nierenwerte ok? Ist etwas über Allergien bekannt, z.B. auf das Material des Katheters? Etwas in der Art?
Sind bei Deinem Mann in der letzten Zeit mal die B-Vitamine, vor allem Vitamin B12 in Form von holotranscobalamin bestimmt worden? Wie ernährt er sich? Sind Allergien bekannt? Intoleranzen?
Ist der Gesamt IgE mal bestimmt worden?

suprapubischer Dauerkatheter wegen lazy-bladder seit ca. 9 Jahren
Ist denn ganz klar, daß an der Stelle des Dauerkatheters keine Infektion steckt? Oder daß durch den Katheter irgendwelche Infektionen entstanden sind?

Das Verhalten Deines Mannes läßt mich an eine beginnende Demenz denken. Deshalb wäre der Besuch bei einem guten Internisten sicher gut, damit der sowohl die körperlichen Probleme wie auch die "geistigen" überprüfen könnte. Der Internist könnte dann auch ein MRT des Gehirns verschreiben.

Richtig kommunizieren - Alltag mit Demenz - Wegweiser Demenz

Grüsse,
Oregano
 
Oben