Böse Zahnwurzelentzündung

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Guten Tag.
Ich habe seit 1 Jahr eine Zahnwurzelentzündung :-(

Verlauf:
Zahnbehandlung beim Zahnarzt im März 2017 (Karies)
Nach ein paar Tage oder wenigen Wochen wurde es an der Zahnwurzel weich mit leichten schmerzen.
April2017:
Ich bin dann zu einen anderen Zahnarzt und habe mir dort ein Angebot zur Amalgamsanierung eingeholt. Der teilte mir mit das der Zahn tod sei.
Ich bin dann nochmal zu meinen Zahnarzt und habe den meine Beschwerden mitgeteilt. Der meinte mit dem Zahn ist alles in Ordnung. Dem habe ich vertrauen geschenkt...
Im November 2017:
wurde es dann deutlich schlimmer. Mit Zahnfistel. Ich bin dann wieder zu meinen Zahnarzt der sich dann einstehen musste das der Zahn doch tod sei. Er öffnete den Zahn und machte die Wurzelkanäle sauber. Eine Woche später nochmals und machte ein Medikament rein. Über Weinachten und Neujahr wurde es etwas besser.
Anfang Januar
machte der Zahnarzt den Zahn wieder auf und reinigte nochmals die Wurzelkanäle und machte den provisorisch zu. Danach hat der die Behandlung abgebrochen.
Dann habe ich im Februar
einen neuen Zahnarzt gefunden. Der meinte ich bin zu schwer mit Amalgam belastet und solle erst mal ausleiten. Die Infektion am Zahn hätte wohl noch keine Priorität. Der Termin zur Ausleitung ist nun am 15 Mai.
Im April 2018
also vor 3 Wochen wurde es dann schlimmer. Dann bin ich vorrübergehend zu irgend einen Zahnarzt in der Nähe der den Zahn erst mal versorgt hat. Das lief 2 Wochen recht gut. Fast keine Infektion mehr. Aber dann
letzte Woche Sonntag
fing es richtig an. Deutliche Gesichtsschwellung, Schmerzen, große Asubreitung der Infektion, Zahnfisteln. Der "Irgendein Zahnarzt" machte die Wurzelkanäle nochmal frei, stach öfter mal ins Zahnfleisch damit der ganze Dreck ablaufen kann. Er hat mir dann Antibiotika verschrieben. 10Tage 1000mg Amoxicillin.
Am Montag (vor 6 Tagen)
habe ich die erste Tablette genommen. Am Abend war es dann extrem geschwollen was sich auch über den kompletten Dienstag hielt. Am Mittwoch ging die Schwellung zurück. Seit Freitag ist die Schwellung im Gesicht komplett weg. Allerdings bildet sich am Zahnfleich noch immer eine Beule. Früher ging die Weg da die Fistel aufgebrochen ist. Jetzt bricht nichts mehr auf. Im wesentlichen bessert sich der Zustand seit Freitag nicht mehr.

Zustand: leichter Druckschmerz am Zahn/Zahnfleisch. Schwellung am Zahnfleisch der ausgeprägter ist nach dem Essen. Die Schwellung geht aber nach Stunden leicht zurück, geht aber nie wirklich weg.

Ich weiß das ich noch 3 Tage vor mir habe. Aber da sich seit 3 Tage keine Besserung zeigt wollte ich mal fragen ob das normal ist?! Wenn nicht, womit habe ich zu rechnen?

Der Zahn soll am 14.05.2018 vom Kieferchirurg entfernt werden. Am 2 Mai ist die Gabe des Antibiotikas abgeschlossen. Ich bin mir quasi auch nicht so sicher ob die Infektion nach der Antibiotikatherapie gedämpft bleibt oder ob ab dem 10Mai wieder alles anfängt aufzublühen und anzuschwellen?
Ich habe alle Kieferchirurgen und auch das Krankenhaus mit Ihren Ambulanzen abgeklappert. Der frühste Op Termin ist schon der 14. Mai. Blöde Feiertage :-(

Hat jmd eine Idee?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
böse Zahnwurzelentzüngung

Hallo Marc,

der Zahn muss raus, das ist klar. Ich würde mir Peroxid (H2O2 3%) aus der Apotheke besorgen und jeden Tag mindestens einmal eine Mundspülung machen. Dazu mischst du das Peroxid 1:10 mit Wasser und schwenkst etwa ein Schnapsglas voll mehrere Minuten lang im Mund hin und her. Dabei wird das Peroxid zum Teil vom Zahnfleisch aufgenommen und desinfiziert auch die Zahnwurzel. Das müsste genügen, um die Infektion in Schach zu halten bis der Zahn raus ist.

Viele Grüße!
 
Danke schön.
Ist das besser als Chlorhexinlösung (Meridol)?
Das hätte ich mir morgen in der Apotheke gekauft.
Es soll laut Zahnklinik für ca 7h wirksam sein.
 
Meridol kenne ich gar nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen, was besser ist. Aber wenn dir die Zahnklinik das empfohlen hat, wird es schon passen. Da es gegen Mundgeruch verkauft wird, gehe ich davon aus, dass es ebenfalls eine desinfizierende Wirkung hat.
 
Ich habe mir jetzt Wasserstoffperoxyd aus der Apotheke gekauft.
Dort steht das man es nicht in geschlossene Körperhöhlen anwenden darf.
Ich frage mich jetzt natürlich was geschlossene Körperhöhlen sind?
Vielleicht auch mein wurzelbehandelter Zahn der offen ist?
Laut Etikett besteht die Gefahr einer Gasempbolie bei Anwendung geschlossener Körperhöhlen.
 
Vergiss das einfach. Ein offener Zahn kann keine geschlossene Körperhöhle sein. ;) Und in eine geschlossene Körperhöhle kommt man sowieso nicht so ohne Weiteres hinein.
 
2 x genügt auf jeden Fall. Da der Zahn offen ist, brauchst du auch nicht so lange den Mund auszuspülen, weil das Peroxid ja barrierefrei an die Wurzel kommt. 20 - 30 Sekunden dürften locker genügen.
 
Hallo,
kann ich eine Gebrauchsfertige Lösung in ein Marmeladeglas anmischen und täglich spülen oder muss die Mische tägl frisch angesetzt werden?

Danke im Voraus.
 
Ich verwende einfach ein Schnapsglas, fülle gerade so viel Peroxid hinein, dass der Boden gut bedeckt ist und fülle dann mit Wasser auf. Die Marmeladenglasmethode müsste aber auch funktionieren, ich weiss aber nicht, wie lange das dann haltbar ist.
 
Hallo,
das Antibiotika hat gut gewirkt. Der Zahn wurde am Montag Nachmittag rausgehebtelt.
Es gab keine Schmerzen und keine Komplikationen. Die Wunde war gestern schon fast zu.
Ich hatte Glück das der halb rausgebohrte Zahn gut heraus ging und nicht abgebrochen ist sowie kein Lock im Kiefer hinterlassen hat.
Wenn mal alles so einfach wäre. Das hat keine 30sek gedauert. Der Arzt hat einen sehr guten Job gemacht.
 
Oben