Blutwerte-Benommenheit, Troponin T hs

Themenstarter
Beitritt
16.07.15
Beiträge
21
Hallo an alle

Ich war vorhin im Krankenhaus weil ich seit ein paar Tagen vermehrt eine starke Benommenheit (unterschwellig immer da), Taubheitsgefühl im linken Oberkörperbereich, Gefühl von Herzrasen, Kurzatmigkeit und eine art Kloß im Hals in der linken Hals hälfte habe.

EKG war unauffällig und die Blutwerte sind laut Arzt nicht auffällig.
Blutdruck war 173/110
Zuhause habe ich mir den Bericht über die Blutwerte angeschaut und gesehen das der Troponin T hs Wert mit einem Sternchen gekennzeichnet ist und bei 5 liegt, normwert liegt bei 0,04-0,40 ng/l.

Nach kurzem googeln habe ich gesehen das ein erhöhter Wert auf einen kürzlich erfolgten Herzinfarkt zurückzuführen sein kann.

Ich gehe mal davon aus das die Oberärztin mich nicht Nachhause geschickt hätte aber ein wenig Sorgen mache ich mir dennoch.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Wert?

lg alex
 
Beitritt
12.05.11
Beiträge
2.669
Bist du bei den Werten und Normwerten ganz sicher? Hier steht für Troponin T hs (hochsensitiv) der Normwert
< 14 ng/L (= < 0,014 µg/L = < 0,014 ng/ml = < 14 pg/ml).

Evtl. lädst du mal den Scan der Blutwerte hoch?
 

wege1

Erstmal deutet der viel zu hohe Blutdruck ggf. auf ein Herzproblem hin.

Jedes Labor hat seine eigenen Richtwerte, so kann man Deine Aussagen
sehr wohl als richtig bewerten. Bei mir selbst wurde das Troponin direkt in einer Kardiologen Praxis getestet.

Ich würde mir sicherheitshalber auf jeden Fall eine Überweisung zum Kardiologen geben lassen und die Blutwerte mitnehmen.

Das Mindeste ist eine erneute Bestimmung des Troponin im Blut, in der Regel hast Du das Ergebnis noch in der Arztpraxis, da Kardiologen meist über ein eigenes kleines Labor verfügen.

Troponin ist ein sehr aussagekräftiger Marker bei Herzerkrankungen und sollte sehr ernst genommen werden.

Ausserdem müsste natürlich auch ein Echo gemacht werden und Belastungs-EKG. Das kommt doch alles nicht von nix.

Ggf. Langzeit EKG.

Hast Du denn einen Blutdrucksenker verschrieben bekommen, das kann man doch so nicht stehen lassen.

LG wege
 
Oben