Blutanalyse mit hohem Thrombozyten-Wert macht mir Angst!

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Hallo zusammen

Mein Thrombozyten-Wert scheint wohl mit jeder Blutanalyse höher zu werden. Aktuell ist er bei 424G/l (Ref. 150-300). Letztes Mal war er bei 397. Wenn ich google kommt dann, dass das Risiko auf Blutgerinsel, Durchblutungsstörungen erhöht sei. Ich kriege langsam echt Angst. Aus ärztlicher Sicht wird mir gesagt, dass er kein Grund zur Besorgnis gebe. Gleichzeitig wird mir aber nicht gesagt, was dagegen getan werden kann. Hat jemand von euch Erfahrungen oder leidet unter demselben Problem? Gleichzeitig ist auch der MCH-Wert zu hoch mit 33 (Ref. 27-31) und der MCV-Wert mit 99 (80-95). Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Insgesamt leide ich etwas unter Müdigkeit, unreiner Haut und Stimmungsschwankungen. Und meine Füsse, Hände sind rasch kalt. Allenfalls spielt da auch etwas zusammen. Herzlichen Dank für Inputs eurerseits und ein schönes Wochenende. :)
 
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Hallo @Soulpocket,

Du hast Deinen Thread in der Rubrik Spätfolgen von Virusinfektionen (symptome.ch/forums/spaetfolgen-von-virusinfektionen.484/) eröffnet - hattest Du also eine Virusinfektion und falls ja: welche?

Es könnte ja wichtig für Antworten sein. Falls Du Dich vertan hast, könnten wir den Thread verschieben.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kate. Danke für deine Antwort. Oops, da mit der Virusinfektion war keine Absicht. Ich hatte einfach vergangenen Dezember und im März eine Corona-Infektion, aber ich denke kaum dass das noch von dort kömmen könnte? Wie kann ich den Thread verschieben?
 
Hallo Soulpocket,
...
Ihr Wert: 397 Zellen/nl
Normalbereich: 150 - 400 Zellen/nl ...

Dein Thrombozytenwert ist also grenzwertig. Wenn Deine Ärzte meinen, dass das noch nicht kritisch ist, würde ich ihnen glauben und den Wert immer wieder bestimmen lassen.

... ist auch der MCH-Wert zu hoch mit 33 (Ref. 27-31) und der MCV-Wert mit 99 (80-95).
MCH und MCV zu hoch: Blutarmut mit übergroßen, kräftig gefärbten Erythrozyten, beispielsweise durch Mangel an Folsäure und Vitamin B12 ...

Auch diese Werte sind ja nicht stark erhöht sondern im Grenzbereich. Auch die würde ich regelmäßig überprüfen lassen und dazu auch noch Folsäue und Vitmin B12 bestimmen lassen. Zu B12 und seiner Bestimmung findest Du hier im Forum viele Informtionen: nicht im Serum bestimmen lassen sondern als Methylmalonsäure oder als Holotranscobalamin !

Wenn der Verdacht auf eine Anämie besteht, sollte das näher untersucht werden, wie hier beschrieben:

https://web.archive.org/web/2023120...erfolgt-durch-eine-blutuntersuchung-4515.html

Insgesamt leide ich etwas unter Müdigkeit, unreiner Haut und Stimmungsschwankungen. Und meine Füsse, Hände sind rasch kalt.
Ist bei Dir die Schilddrüse untersucht worden (TSH, fT3, fT4, Ultraschall)?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Thrombozytenwert ist also grenzwertig.
Müsste man das nicht (wie bei anderen Werten auch) auf den Referenzbereich des Labors beziehen?

Ich finde die Frage nach Zusammenhängen interessant und war kürzlich meinem HA mal recht dankbar dafür, dass er schon einen leicht verschobenen Wert "monierte" (auch wenn ich dann meinen eigenen Weg gegangen bin, weil ich eine Idee hatte, nach deren Umsetzung der Wert einige Wochen später auch wieder passte; es hätte auch Unerfreulicheres bedeuten können).

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas dazu - auch, ob es mit den abgelaufenen C-Infektionen zu tun haben könnte.

Gruß
Kate
 
Hallo,

ich würde bei dem Wert erst einmal etwas Druck herausnehmen. 424 G/l ist erhöht, ja, aber noch kein Wert, bei dem man sofort an das Schlimmste denken muss. Entscheidend ist eher: Bleibt der Wert dauerhaft erhöht? Steigt er weiter? Und was machen die anderen Blutwerte parallel?

Ein Punkt, der bei erhöhten Thrombozyten oft übersehen wird: Eisenmangel. Der kann die Blutplättchen nach oben treiben, manchmal schon bevor eine richtige Blutarmut sichtbar wird. Gerade bei Frauen, bei stärkerer Menstruation, Kinderwunsch, Schwangerschaftsvorbereitung oder nach Infekten wäre das nicht selten. Deshalb würde ich nicht nur auf Hämoglobin schauen, sondern vor allem auf Ferritin, Transferrinsättigung, CRP und möglichst auch ein komplettes Differentialblutbild.

Auch Entzündungen, Infekte, stille Schleimhautreizungen, chronische Nebenhöhlen- oder Darmthemen, Stress, Medikamente oder eine vorherige Virusinfektion können Thrombozyten vorübergehend erhöhen. Das wäre die häufigere Erklärung als gleich eine Knochenmarkerkrankung.

Wegen der Polyzythämie Deines Vaters verstehe ich Deine Sorge aber gut. Da würde ich nicht googeln und mich verrückt machen, sondern gezielt abklären lassen. Wichtig wären vor allem Hämatokrit, Hämoglobin, Erythrozytenzahl, Leukozyten, Thrombozytenverlauf und gegebenenfalls, wenn die Werte dauerhaft auffällig bleiben oder weiter steigen, eine hämatologische Kontrolle. Dort kann man bei Bedarf auch Werte wie Erythropoetin und JAK2-Mutation prüfen. Das muss nicht sofort heißen, dass so etwas vorliegt, aber es wäre die sachliche Art, diese Angst zu beenden.

Zu MCV und MCH: Diese Werte zeigen eher, dass die roten Blutkörperchen größer beziehungsweise stärker mit Hämoglobin beladen sind. Das passt klassisch zu B12/Folat-Themen, kann aber auch bei Leberbelastung, Alkohol, bestimmten Medikamenten, Schilddrüse oder Regenerationsprozessen vorkommen. Ein normaler B12-Serumwert schließt funktionelle B12-Probleme übrigens nicht immer sicher aus. Holo-Transcobalamin, Methylmalonsäure und Homocystein wären genauer.

Sinnvoll wäre eine Wiederholung des Blutbildes in einigen Wochen, gut getrunken vor der Blutabnahme, plus Ferritin, Transferrinsättigung, CRP, Leberwerte, Homocystein und möglichst Differentialblutbild. Wenn die Thrombozyten dann Richtung 450 oder darüber gehen, dauerhaft erhöht bleiben oder weitere Blutwerte auffällig werden, wäre ein Hämatologe der richtige Ansprechpartner.

Panik bringt hier nichts. Aber ein paar gezielte Laborwerte können sehr beruhigend sein.

Viele Grüsse
 
Auch diese Werte sind ja nicht stark erhöht sondern im Grenzbereich. Auch die würde ich regelmäßig überprüfen lassen und dazu auch noch Folsäue und Vitmin B12 bestimmen lassen. Zu B12 und seiner Bestimmung findest Du hier im Forum viele Informtionen: nicht im Serum bestimmen lassen sondern als Methylmalonsäure oder als Holotranscobalamin !

Wenn der Verdacht auf eine Anämie besteht, sollte das näher untersucht werden, wie hier beschrieben: (...)

Ist bei Dir die Schilddrüse untersucht worden (TSH, fT3, fT4, Ultraschall)?
Liebe/r Oregano.
Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. B12 sieht super aus mit 636 (Ref. 180-900) und die Schilddrüse ist ebenfalls unauffällig (weder zu hoch noch zu niedrig). Auch Folsäure mit 35.7 (Ref. 7-46.4) ist dank meines Folsäurenpräparats (Kinderwunsch vorhanden) bestens. Das kann also ausgeschlossen werden. Das Hämoglobin ist eher im oberen Bereich. Also ich denke eine Anämie kann eindeutig ausgeschlossen werden.

Was mich aktuell beschäftigt ist, dass mein Vater eine sehr seltene Blutkrankheit namens Polyzythämie hatte bei welcher zu viele rote Blutkörper produziert worden sind und auf das Knochenmark ging. Ich habe Angst, dass mein Thema in die gleiche Richtung gehen könnte und dass da ein Zusammenhang besteht. Kennt sich da jemand aus von euch? Herzlichen Dank und einen schönen Abend euch!
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimmst du Folsäure (und B12?) schon länger oder erst seit einigen Wochen/Monaten? Verstärkte Neubildung von roten Blutkörperchen durch mehr Eisen, B12 oder Folsäure kann nämlich auch dafür sorgen, daß übergangsweise bei MCV eine Normabweichung auftritt, also in der Regel, wenn eine vorherige Anämie behandelt wurde. Das ist dann unbedenklich und normalisiert sich wieder.

Generell spricht nach meinem Verständnis (und ich bin kein Arzt!) ein (zu) hohes MCH und MCV für (zu) große rote Blutkörperchen, aber nicht unbedingt für zu viele (wie es bei Polyzythämie anscheinend der Fall ist).

Auch bei meinen Laborergebnissen sind bei den Thrombozyten meist 150-400 als Normbereich angegeben. 424 ist da nicht sehr auffällig. Der Wert schwankt auch aus unbekannten Gründen. Du solltest auch den Hämatokrit-Wert im Auge behalten; der war bei deiner letzten Abnahme eher hoch, folglich sind auch viele Blutwerte hoch (das Blut ist eher 'dick'). Trinkst du eine halbe Stunde vor der Blutabnahme einen halben Liter Wasser, wirst du andere Ergebnisse für Hämatokrit, Hämoglobin und Thrombozyten sehen. ;)
 
Herzlichen Dank. Ich nehme ein Kombi-Präparat Schwanger-Stillzeit (Burgerstein), welches alles etwas abdeckt. Dies in Zusammenhang mit dem Kinderwunsch.
 
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