Hallo Kaempferin!
Ich denke, du hast es mit chronischen Entzündungen/Infektionen zu tun. Einerseits hast du es wahrscheinlich mit einem typischen Erreger des Verdauungstrakts zu tun. Dabei denke ich als erstes an Yersinien. Z.B. eine Yersinien-Unterart kann u.a. eine sogenannte „Pseudoappendicitis“ verursachen, d.h. Symptome welche einer Blinddarmentzündung stark ähneln… Da du scheinbar schon viele Jahre Verdauungsstörungen hast, würde ich mich jedoch auch auf weitere mögliche typischen Erreger im Verdauungstrakt untersuchen lassen: Neben Yersinien z.B. auch Campylobacter, Shigellen, Salmonellen, Parasiten, Candida, Clostridium difficile, Helicobacter pylori etc.. Allenfalls sind auch andere Erreger möglich, welche u.a. auch im Verdauungstrakt Probleme verursachen können, z.B. Bartonellen, Borrelien etc. Generell dürften dir jedoch insbesondere Bakterien Probleme bereiten.
Es wird bereits gesucht, ob so etwas, wie von dir beschrieben, eventuell vorliegt - dafür wurden unter Anderem 4 verschiedene Stuhlproben verlangt (welche ich natürlich auch abgegeben habe) und ich habe ja auch die Magen-Darm-Spiegelung am Dienstag, wo mir dann mein Körper mal durchgeschaut wird. Ich denke, allein dadurch dass ich ständig Sodbrennen habe wird man zumindest in der Speiseröhre / im Magen auch was finden, auch bildlich, und im Darm wird wohl auch etwas zu sehen sein, da ich nicht denke, dass die ganzen Dinge nicht spurlos an den Organen vorbei gegangen sein werden. Auch einige mögliche Allergien werden wohl untersucht - im April habe ich einen Lactose- sowie Fructose-Test (mit Zeug trinken...) und mir wurden 6 Ampullen Blut abgenommen, die man wohl so ziemlich auseinanderfrickeln und untersuchen wird. Ich gebe natürlich Bescheid, wenn ich mehr weiß.
Ich selbst hatte vor wenigen Monaten eine akute Blinddarmentzündung. Zwar war meine Schmerzsymptomatik charakteristisch (erst Oberbauchbeschwerden, dann Beschwerden rund um Bauchnabel und ganzer Bauch, dann insbesondere rechter Unterbauch). Auch hatte ich teilweise starke Übelkeit. Obwohl bei mir der Blinddarm letztendlich nicht nur entzündet, sondern bereits vereitert war(!), hatte ich NIE Fieber! Die Entzündungswerte haben sich auch erst kurz vor der OP erhöht und zwar nur ganz leicht. Dazu muss ich sagen, dass ich (auch) an einer chronischen Infektion erkrankt bin. Solche akuten Entzündungswerte zeigen bei mir meist nicht an (was völlig normal ist). Auch habe ich generell aufgrund meiner Erreger nie Fieber. Ich vermute, dass die Blinddarmentzündung in meinem Fall durch Bartonellen ausgelöst wurde. Wollte dies nur kurz erzählen. Es muss nicht immer alles 1:1 so ablaufen, wie es im Lehrbuch steht. Es gibt auch Blinddarmentzündungen oder Lungenentzündungen ohne Fieber etc.!!! Abgesehen davon dürfte eine Temperatur von 37.4 wahrscheinlich schon eher ein kleines bisschen höher sein als normal… Dies heisst aber dennoch nicht, dass sogleich der Blinddarm rausgenommen werden muss. Dies heisst lediglich, dass dein Immunsystem gegen etwas ankämpft. Wie schon oben erwähnt, vermute ich einen (chronischen) Infekt.
Das alles nicht immer typisch sein muss, ist mir bewusst, und mittlerweile bin ich mir wegen dem Blinddarm auch nicht mehr so sicher. Rein theoretisch könnte es auch von meinem Rücken kommen und nach vorne in den Bauch hineinziehen, denn wenn ich gegen den rechten Hüftknochen drücke kann ich einen gewissen Schmerz verspüren. Wenn ich im unteren Lendenwirbelbereich hineindrücke, tut es ebenfalls weh. Da muss ich auf jeden Fall nochmal zu einem Facharzt, aber ich will erstmal die Darmgeschichte abgeklärt haben. Ich denke, ich habe starke Rückenprobleme und eventuell sogar was an den Bandscheiben, was mal abgeklärt werden müsste.
Ich habe noch einige Zusatzfragen an dich:
Wenn du jeweils extreme Schmerzschübe im rechten Unterbauch bzw. in der rechten Eierstockregion verspürst, kannst du dann jeweils an der betroffenen Stelle irgendwelche Hautveränderungen feststellen (z.B. Narben-ähnliche Gebilde, rote Striemen etc.)? Könntest du vielleicht einmal nachsehen, wenn die Schmerzen wieder akut werden?
Welche anderen Beschwerden hast du nach wie vor, welche hier nicht mehr beschrieben wurden (z.B. wiederkehrende Harnröhrenentzündungen/schmerzen, Juckreiz/Schwellungen an Füssen/Fusssohlen, Spannungskopfschmerzen etc.)?
Darf ich mich erkundigen, warum du übergewichtig bist? Denkst du, es liegt eher an erhöhter Nahrungszufuhr bzw. zu wenig Sport/Bewegung oder ist für dich nicht erklärlich, warum das Gewicht nicht tiefer liegt (z.B. da körperliche Ursachen wie Hormonprobleme vorliegen könnten)?
Kannst du dich an einen Zeckenstich erinnern – irgendwann in deiner Vergangenheit?
1) Wenn ich die "Schmerzschübe" habe, stelle ich keine Veränderungen an der Haut fest, es wird auch nichts rot, es schwillt nichts an oder entzündet sich. es zieht lediglich in den rechten Oberschenkel und in die rechte Hüfte hinein, pocht in der Leistenregion oder kurz oberhalb, manchmal auch neben dem Bauchnabel.
2) Ich habe ab und zu Schmerzen in der Harnröhre nach dem Wasserlassen, wo aber nie irgendwelche Erreger oder Keime gefunden wurden (und zu meiner Schande zu gestehen war ich bisher nicht beim urologen damit, da ich ja auch viele andere Probleme habe die für mich wichtiger sind, abzuklären), ich habe in der Tat starke Spannungskopfschmerzen seit meiner Kindheit welche nie behandelt werden konnten (die Ärzte wussten keinen Rat), ich habe eine Zeit lang Amitryptilin genommen, aber abgesetzt, da ich eigentlich nicht einsah, dass ich Antidepressiva nehme um die Kopfschmerzen zu bekämpfen. Zudem haben mich diese Mittel irgendwie runter gezogen, ich war sehr antriebslos, hatte keine Lust mehr auf irgendwas... meine Mutter hatte übrigens das selbe Problem - starke Spannungskopfschmerzen die nur durch Amitriptylin behandelt werden konnten, kein Arzt wusste Hilfe. Manchmal verspüre ich starken Juckreiz an den Füßen, man kann aber keine Pocken oder Rötungen oder Schwellungen erkennen, manchmal bilden sich ganz ganz kleine Pöckchen wenn ich gekratzt habe, aber die gehen dann sehr schnell wieder weg. Das Jucken ist mittlerweile fast gar nicht mehr da, ich hatte es eine Zeit lang so stark dass ich mir die Haut an den Füßen wund gekratzt habe, wodurch Narben entstanden sind die aber mittlerweile verblasst sind. Ansonsten kriege ich oft schlecht Luft, habe Reizhusten, wo ich aber davon ausgehe dass es eine Allergie / ein Asthma ist. Habe Meerschweinchen, hängt bestimmt damit zusammen. Bin deswegen aber auch noch nicht zum Arzt gegangen.
3) Ich streite nicht ab, dass ich gerne esse und auch viel, aber im gewissen Maße ist es mir dennoch nicht wirklich erklärbar. Ich nehme nur sehr schwer ab, ich esse mittlerweile wirklich sehr wenig Süßigkeiten und ich esse auch nur 2x täglich, und dennoch halte ich mein Übergewicht und es tut sich nichts. ich hatte lediglich 4 Kilo abgenommen, als ich es so schlimm am Magen hatte, das mir tagelang schlecht war und ich am tag nur 2 Zwieback essen konnte, aber das wars dann auch. Die Schilddrüsenwerte wurden noch nicht näher untersucht, nur der eine Wert (ein paar Beiträge weiter vorne steht der Wert und wie hoch er war), aber auch das wollte ich bei einem Endokrinologen abklären lassen, aber auch nicht jetzt, das ist mir zu viel Stress.
4) Ich hatte noch nie einen zeckenbiss, habe da großen Horror vor, und ich bin sehr glücklich drüber! ich weiß wie so ein Stich aussieht - mein Papa hatte einen und auch leider Borreliose.
Danke für deine Antwort!