Bio HPP® - metallfreies Zahnersatzmaterial

  • Themenstarter Themenstarter rubus
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
01.03.17
Beiträge
49
Unter
https://www.zeram.de/de/unternehmen...fuer-nischenindikationen-oder-doch-fuer-mehr/
ist zu lesen:
>>(...)
Bio HPP® ist ein modernes Hochleistungspolymer, welches aus dem bekannten hoch bioverträglichen Material PEEK und einer 25%igen Anreicherung mit Keramikpartikeln besteht.
(...).<<


° Aus welchen Verbindungen bestehen die Keramikpartikel?
° Handelt es sich bei den Keramikpartikeln um Nano-Partikel?
° Womit wird Bio-HPP, z.B. bei Kronen, befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo rubus,

für die Aufklärung für Materialien in der Zahnmedizin sind eigentlich die Zahnärzte verantwortlich. Insofern müßtest Du Deinen ZA befragen.

Hier steht ein bißchen was zu diesem Material:

...
2.5 PEEK

Das Namenskürzel dieses relativ jungen Polymers steht für Polyether-Ether-Keton. Für dentale Anwendungen kann dieser Thermoplast aus einem Block gefräst (Kronen- und Brückengerüste), aber auch im Spritzgussverfahren für Prothesenbasisteile geformt werden. Die physikalischen und chemischen Eigenschaften sind erstaunlich und erklären sich durch den Aufbau des Polymers aus aromatischen Molekülen, die sehr fest miteinander vernetzt sind: PEEK schmilzt erst jenseits von 300 °C, kann deshalb mit allen üblichen Heißsterilisationsverfahren behandelt werden. Die Biegefestigkeit liegt mit 170 MPa deutlich über den von der ISO-Norm 1567 geforderten 65 MPa und übertrifft alle gängigen Prothesenbasis-Kunststoffe.

Damit ergibt sich ein neuer Indikationsbereich der metallfreien herausnehmbaren Prothetik: die Verstärkung konventioneller Prothesenbasen. Sein E-Modul von 3,7 GPa weist PEEK als relativ starres Material aus. Es ist gegenüber allen Alltagschemikalien resistent. Das bisher vermutlich einzige thermoplastische PEEKProdukt Bio XS wird vom Hersteller (Bredent) momentan durch eine einfacher zu verarbeitende Variante – Bio HPP – ersetzt. Auch hier kann es noch keine seriösen Daten zur klinischen Bewährung geben.
...
https://www.ztm-aktuell.de/technik/...Aestheten-und-mikrostomiepatienten__2002.html

Keine Ahnung, was das nun wirklich bedeutet ...
Wenn Dein ZA sich auch nicht auskennt, könntest Du ja den Hersteller direkt anschreiben und Deine Fragen stellen:
bredent GmbH & Co.KG

Grüsse,
Oregano
 
Bio HPP® soll frei sein von Bisphenol A. Ist dieser Polymer auch frei von Acrylaten und Polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Beiträge
1.068.653
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben