Bindungsängste/Verlustängste

Themenstarter
Beitritt
29.03.13
Beiträge
53
Ich weiss - eigentlich ist alles klar bei dem Thema...... aber bitte entschuldigt: ich muss die Geschichte für meine Gesundheit jetzt einfach mal alles auskotzen.

Vor 8 Jahren lernte ich damals einen doch sehr interessanten Mann kennen - aber interessanterweise standen wir beide am falschen Punkt im Leben und mehr als das 1. Date gab es nicht. Über die Jahre kam es immer mal wieder zum "1. Date" - ein einziges Hickhack. Bis in diesem Jahr wohl alles anders wurde. Wir kamen und näher und ja, ich wusste sofort dass er massive Probleme hat beim Wort Beziehung. Bauchgefühl! Aber trotzdem kamen wir uns näher - bis wir im Sommer beide an dem Punkt kamen, wo uns stärkere Gefühle übermannten. Und seither haben wir stress!

In diesem Moment wo er merkte, dass ich ihm viel zu nahe gekommen bin..... Flucht und Panik, sowie verbal Zuhauen. Er tut alles damit ich seine Theorie bestätige, dass er mich verliert und ich ihn sitzen lasse. Eifersucht ist immer häufiger. Anderseits begreift er auch inzwischen dass er mich auf Distanz hält, dass ich wirklich leide und sucht immer wieder das Gespräch. Er versucht auch mir entgegen zu kommen - aber der Teufel sitzt tief!

Einige der Knüller:
- Wir führen keine Beziehung da er nur wenig empfinde und will keine Verpflichtungen eingehen. Komischerweise rastet er vor Eifersucht wenn ich mit einem Freund/Freundin was trinken gehe(ich kann ja andere Männer kennenlernen) und kann mich auch nicht vergessen.
- Er redet in seinem Bekanntenkreis/Familie immer wieder über mich - will mich darin aber nicht sehen. Also seine Freunde kennenlernen geht gar nicht;) Obwohl diese nach seinen eigenen Erzählungen immer wieder nach mir fragen.
-Wenn ich in den Ausgang gehe - weil er mir mal wieder auf den Kopf zu gesagt hat dass er NICHTS für mich empfindet und er keine Beziehung will und auch selbstverständlich keine Zeit hat für mich...... habe ich Terror auf dem Natel weil ihn der Gedanke nicht ruhen lässt, ich könnte ja einen anderen Mann kennenlernen und ihn verlassen.

War jetzt nur ein Ausschnitt von der Bestenliste: Egal was ich tue..........es ist nichts richtig. Bleibe ich, stösst er mich weg, gehe ich, rennt er mir panisch hinterher. Versuche ich mein Leben zu leben - kommt Eifersucht auf weil ich es ohne ihn tue. Und ich liebe den Mann auch noch und leide. Versuche unser Kontakt zu Trennen haben wir inzwischen auch schon 2x hinter uns. Aber immerhin - er ist es sich mittlerweile auch bewusst, dass er sehr viel mehr empfindet als er sich eingesteht und wir ein Problem haben.

Aber wir haben immer noch extrem viel Stress - Silvesterparty ist jetzt gerade aktuell. Er will und muss ihn mit seinen Freunden feiern - da wir aber "keine Beziehung führen", kann ich da nicht mit. Ist für ihn ausgeschlossen dass ich seine Freunde/Familie kennenlerne. Zuhause herumhocken kann ich nicht - denn das dauernde Hick_Hack geht mir echt an die Nieren und ich brauche jetzt echt ne "Selbstwerts-Politur" in dem ich mich Hübsch anziehen möchte, tanzen gehen möchte und den Spass benötige(nichts sexuelles)............. UIIIIIIIII!!!!! Wespennest Volltreffer!! Seit 4 Tagen führen wir eine Dauerdiskussion über Stunden, weil ich dann mit anderen Männern in Kontakt kommen könnte. Der Vorschlag dass er mit mir mitkommt - lehnt er auch ab weil er angst hat, dass ich ihn mitten in der Party stehen lasse und mich mit anderen Männern vor seinen Augen vergnüge! Das muss man sich einmal vorstellen....echt hat mich echt umgehauen als ich dass hörte. Musste ihm diese Info auch aus der Nase herausziehen weil er mir zuerst nur mit einem komischen "NEIN" antwortete. Hab dann gewittert dass wieder irgendwas an seiner Reaktion nicht stimmte und ihm zuletzt dann echt den Kopf gewaschen, als ich diese Vorstellung wieder hörte. Echt - dass kann ja nicht gesund sein wenn er sich vorstellt, dass ich ihn mitten auf einer Party bewusst stehen lasse und abserviere.
Mittlerweile habe ich eine weitere Alternative vorgeschlagen dass er etwas sucht, wo ich mich hübsch herausputzen kann und er mitkommen will...... aber er muss noch darauf reagieren. Vermutlich wird ihm dass auch nicht gefallen.


Echt...... ich liebe den Mann. So dumm wie ich bin liebe ich einen Mann, der mir im Moment zumindest nicht gut tut und ich mehr Kummer als Freude empfinde. Obwohl ich schon von Anfang an wusste dass er ein Problem hat und ihm entgegen kam. Aber es ist echt anstrengend, weil egal was ich tue - es nicht richtig ist. Ich habe ihn auch schon aufgegeben - echt ich hab das ganze Beendet und gesagt: Leb wohl!!! Ich habe mir zwar 5 Tage wohl alles ausgekotzt vor Liebeskummer - aber dann ging es mir besser.
Und diese 1. Pause ist wohl einer der Gründe warum er heute es wenigstens weiss, dass ich ihm mehr bedeute als und wir ein Problem haben. Er will seine Ängste loswerden und hat mich gebeten ihm zu helfen - aber ich habe gesagt dass ich dass nicht kann! Er muss es wollen und daran arbeiten. Und kann nicht mehr als darauf eingehen. Aber er macht es einem echt nicht einfach! Vorschlag Therapie: Ohhhh dass gab auch sehr heftige Reaktionen.

Klar, auch ich habe meinen Rucksack....... dass ich dass schon mitmache könnte man auch schon als Päckchen bezeichnen weil dass ist nicht gesund! Hat was von einer leichten Form von Masochismus. Ist weder vernünftig noch gesund. Ich versuch irgendwie im Moment einfach andauernd Kompromisse zu finden wo wir beide mit umgehen können und ihm bewusster zu machen, was er tut.

Ich weiss, Ängste kann man überwinden. Aber es ist echt nervend und zerrt an der Substanz. Dass sind so die Tage, wo ich mir echt die Frage stelle, warum wir beide überhaupt Gefühle entwickeln konnten. Dass er Gefühle hat, bin ich mir übrigens sicher. Der einzige Grund warum ich es im Moment aushalte und mit ihm überhaupt noch rede. Wäre ich mir diesbezüglich nicht sicher - wäre ich schon längst gegangen. Weil ich weiss, dass ich einen besseren Umgang verdient habe und auch haben könnte. Ironischerweise hat er mir dies bei Pause 2 vorgeschlagen. Hab ihn dann bei Wort genommen und ne Pause eingelegt.

Der Schmerz der Trennung wäre mit Sicherheit auch nicht mehr so gross wie im Sommer - Herzen können heilen. Aber seine Ängste/Eifersucht ist echt zum Kotzen! Und dass ironischerweise in einem Fall, wo wir nach seiner Auffassung "keine Beziehung haben und er keine Gefühle aufweist". Ich lass diese Aussage so stehen - ist einfacher. Dummerweise weiss ich genau wann sogar der Auslöser gewesen ist für seine Ängste. Nur darüber will er nicht reden. Darüber redet man ja schliesslich nur mit einer Freundin.

Sorry- musste einfach mal raus und danke für's "Zuhören". Aber vielleicht habt ihr noch einige Ideen zu dem Thema? Wie geht man mit jemandem um, welcher in seinen Ängsten so dermassen gefangen ist? Und welchem sogar schon das Wort "Beziehung" wie ein Dorn im Fleisch sitzt?

PS: ich bin mir durchaus auch bewusst, dass ich wohl auch nicht der einfachste Mensch bin für jemand mit solchen Ängsten. Weil ich lass mir dass nicht bieten wenn er zu weit geht. Aber ich habe da echt strenge Prinzipien.
 
Hallo schwarzwald07,

ich habe den Eindruck, er nimmt alle Rechte für sich in Anspruch (z.B. Silvesterparty mit seinen Freunden etc.), und Du bekommst Probleme, wenn Du Dein Leben lebst. Dass Du ihm helfen könntest, scheint mir unmöglich; Du machst Dich kaputt, wenn Du weiterhin unter seinen "Ängsten", wie er es nennt, leidest. Er schließt Dich aus seinem Leben aus, von Dir erwartet er, dass Du schön brav wartest, bis er Zeit für Dich hat.
Ich sehe für ihn eine Therapie, und zwar bei einem Fachmann/einer Fachfrau, es sind SEINE Probleme, die ER bearbeiten muss und darf meiner Meinung nach nicht andere Menschen - wie Dich - damit belasten.

Es ist schwierig - zumal Du diesen Mann liebst; dennoch tut er Dir nicht gut.
Mein Tipp - auch wenn es erst mal schwerfällt - geh raus, treffe andere Menschen, und vielleicht ist jemand dabei, der Dich von Deinem Stress ablenkt.
Mit einem beziehungsunfähigen Mann zu leben, der nicht einmal gewillt ist, seine Probleme selbst und nicht auf Kosten anderer zu lösen, kann nach meinem Ermessen nicht funktionieren.

Gruß
Malve
 
Dank dir Malve

Glaube es mir: was du schreibst, bin ich mir durchaus bewusst.
Das mit der Therapie habe ich ihm auch schon vorgeschlagen - sieht er nicht ein. Und da ist natürlich dann kein Spielraum für Besserung.
Das mit den anderen Menschen treffen: Darum muss ich ja an Silvester raus;-) Mit Sicherheit bleibe ich nicht zuhause - und da kann er sich noch so aufregen.
 
Sorry- musste einfach mal raus und danke für's "Zuhören". Aber vielleicht habt ihr noch einige Ideen zu dem Thema? Wie geht man mit jemandem um, welcher in seinen Ängsten so dermassen gefangen ist? Und welchem sogar schon das Wort "Beziehung" wie ein Dorn im Fleisch sitzt?

PS: ich bin mir durchaus auch bewusst, dass ich wohl auch nicht der einfachste Mensch bin für jemand mit solchen Ängsten. Weil ich lass mir dass nicht bieten wenn er zu weit geht. Aber ich habe da echt strenge Prinzipien.

Ähm...doch, du lässt es dir ja bieten. Er trampelt auf dir rum und du bleibst.

Zu deinen Fragen:
A) Aufhören mit der Schönrederei. Was nutzt es dir, dass er "Gefühle" hat? Dass er eifersüchtig ist? Eifersucht zeigt doch auch nur Ängste.
B) Gar nicht (geht man mit so jemandem um), man nimmt die Beine in die Hand und rennt. Wenn man das nicht schafft
C) fragt man sich ernsthaft und ganz ehrlich, warum man sich das antut. Nicht nur der eine Teil von so einer Dynamik ist Bindungsgestört, sondern beide.
Sonst würde man sich gar nicht anziehen. Wenn man das raushat, löst man diese Probleme und Verletzungen, bis man sich nicht mehr von falschen Partnern angezogen fühlt, sondern von denen, die gut tun. Das dauert unter Umständen etwas. Diesen Mann: loslassen und zwar schnellstmöglich. Das wäre mein Tipp. Je länger du bei ihm bist, umso schwerer wird es.

Zwei wirklich gute Buchtipps:
"Er steht einfach nicht auf dich!"https://www.amazon.de/steht-einfach-nicht-auf-dich/dp/3734102170/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1545913824&sr=8-1&keywords=er+steht+einfach+nicht+auf+dich+buch

"Warum wir uns immer in den falschen verlieben" https://www.amazon.de/Warum-immer-F...warum+wir+uns+immer+in+den+falschen+verlieben

In letzterem wird diese Dynamik, die einen nur unglücklich machen kann super erklärt. Für mich war es der absolute Augenöffner. Der Trick ist, sich gar nicht erst auf so eine Person einzulassen. Denn wenn man erst mal emotional verstrickt ist, ist es unheimlich schwer, es ist dann wie eine Sucht. Oftmals endet es dann damit, dass der vermeintlich bindungsunfähige einen anderen Partner trifft, der nicht so die Fluchtinstinkte triggert, weil er ein ganz anderer Beziehungstyp ist. Und schwupps...ist er in einer Beziehung. Mit jemand anderem. Lass es nicht so weit kommen! Auch, wenn du das nicht hören willst: Solche Menschen ändern sich in den allerwenigsten Fällen. Ich sehe es wie Malve. Klingt streng und abgeklärt, ist aber imA die einzige Lösung.

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Piratin

Dein 2. Buchvorschlag hatte ich mir vor kurzem interessanterweise auch angesehen und bestellt:)
Eben, ich bin es mir bewusst......fehlt wohl einfach noch der letzte Knall. Wird wohl 2019 - oder sogar unser persönlicher "Silvesterknaller".
 
Hallo Schwarzwald!

Da hast du eine gute Wahl getroffen, finde ich. Ehrlich, ich musste das Buch nicht mal zu Ende lesen und der Groschen war bei mir gefallen. Mr. Right habe ich zwar noch nicht gefunden, gedenke aber auch nicht mehr meine Zeit zu verschwenden mit solchen, die ich schnell als "falsch" identifizieren kann.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch und dass du diese Sache schnell für dich lösen kannst. Ich weiß wie anstrengend und schmerzhaft sowas mitunter sein kann. Aber glaube mir, auch wenn du das jetzt nicht so siehst: Es ist viel mehr eine Abhängigkeit und ein getriggertes Muster, als Liebe.

Liebe Grüße
Piratin
 
Mein gutgemeinter Vorschlag zum Silvester entpuppte sich auch wieder zu einem: "Das geht gar nicht - will er nicht". Zum Knaller meinte er, dass er nicht wolle dass ich mein Abendkleid überhaupt anziehe.

Sorry- hab ihn jetzt wirklich rausgeworfen. Silvesterknaller vor Silvester:) Zu was einmal ein Aufschreiben und Auskotzen führt? Aber tat gut es einfach mal zu Papier zu kriegen und zu hören, dass meine Einschätzung richtig ist: Ich kann ihm echt nicht helfen!!

Naja - und 3kg weniger aufgrund des Liebeskummer zu Silvester schaden auch nie *Lach*. 3-6 Monate bis die Hormone wieder normal sind müssten ausreichen - da kann ich mir zu Neujahr noch ein "Frühjahrsputz" in der Seele schenken und alles kommt gut.
 
Sehr gute Entscheidung.:)
Ich fürchte nur, der junge Mann wird sich nach seinem bisherigen Verhalten dauerhaft nicht abwimmeln lassen, wenn man nicht ein konsequentes Verhalten an den Tag legt. Viel Erfolg dabei.;)
 
Sorry- hab ihn jetzt wirklich rausgeworfen. Silvesterknaller vor Silvester:) Zu was einmal ein Aufschreiben und Auskotzen führt? Aber tat gut es einfach mal zu Papier zu kriegen und zu hören, dass meine Einschätzung richtig ist: Ich kann ihm echt nicht helfen!!

Naja - und 3kg weniger aufgrund des Liebeskummer zu Silvester schaden auch nie *Lach*. 3-6 Monate bis die Hormone wieder normal sind müssten ausreichen - da kann ich mir zu Neujahr noch ein "Frühjahrsputz" in der Seele schenken und alles kommt gut.

Ganz genau: Du kannst ihm nicht helfen und das ist auch nicht deine Aufgabe. Du bist weder seine Therapeutin, noch seine Mutter.
Und auch das mit den Hormonen hast du gut erkannt. Denn das ist es vor allem, wenn man ja eigentlich rational gesehen nur noch unglücklich ist. Sch...Bindungshormone. Deshalb sollte man sich auch tunlichst hüten sich mit so jemandem zu verstricken. Weil die Hormone einem dann vorgaukeln, dass er der Einzige sei usw. Es hilft aber in den schlimmen Phasen, sich das vorzubeten: Das es letztendlich nur Hormone sind! Und es kann nur besser werden, wenn du Platz machst für was Besseres/Passenderes!
Aber ich gebe nicht-der-papa Recht. Er wird angekrochen kommen. Erfahrungsgemäß wird der Jagdinstinkt angestachelt. Dann darfst du halt nicht drauf reinfallen. Absolute Kontaksperre!

Liebe Grüße
Piratin
 
och ich kenne dass schon........ der wird mir jetzt gute 1,5 Monate ruhig sein (schliesslich fährt er noch 4 Wochen in den urlaub) -- und dann kommt er wieder mit seinen täglichen nachfragen.

Und dann wird er wieder ne abfuhr kriegen.......und er kommt wieder nach ca 3 Wochen angekrochen...........

Ich kenn das Spiel! Zum guten Glück gibts Sport: Hilft gegen Hormone sehr gut, v.a. fürs Auge *Lach*. Noch etwas Kinesiologie/Hypnose um in mich zu gehen.... im Frühling etwas Ayurveda_Kur und dann sind wohl alle Hormone draussen
 
Oben