Bin keine Impffanatikerin, aber ...

Hallo Franca,

kannst Du dazu noch etwas mehr schreiben, bitte? Beziehst Du Dich auf den SPIEGEL-Arfikel? Demnach scheint es möglich zu sein, daß eine Impfung nach einer Infektion gegen Longcovid helfen kann. Offenbar ist das aber eher eine Annahme als eine Gewißheit.
...
Es gebe zudem Hinweise darauf, dass auch Ungeimpfte, die nach einer Infektion mit Sars-CoV-2 an Long Covid litten, einen Vorteil aus einer nachträglichen Impfung ziehen könnten: Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der verschiedenen Studien habe sich gezeigt, dass Long-Covid-Patientinnen und -Patienten, die anschließend geimpft wurden, im Durchschnitt geringere und weniger starke Long-Covid-Symptome aufwiesen als diejenigen, die ungeimpft
Allerdings seien auch vereinzelt Fälle beobachtet worden, in denen sich die Symptome nach der Impfung verschlechtert hätten, hieß es weiter.

Deborah Dunn-Walters, die Vorsitzende der Covid-19-Taskforce der Britischen Gesellschaft für Immunologie, sagte dazu laut einem Bericht der Zeitung »The Guardian«: Es gebe noch nicht genügend Informationen, um zu erklären, warum die Impfung zu einer Verbesserung der Symptome führen sollte.
...


Grüsse,
Oregano
 
Die Impfung inkl. Booster hilft bei Long Covid.
Was macht dich da so sicher @Franca ?

Ich persönlich denke das nicht. Long Covid gilt als Autoimmunerkrankung und es gibt meiner Meinung nach keine Impfung, die gegen eine Autoimmunerkrankung helfen kann.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Durch eine Impfung kann eine Autoimmunerkrankung ausgelöst werden.

Wenn ich mich im Bekanntenkreis / Familie umsehe, gibt es unter den Geimpften sowie Ungeimpften schwere und leicht Verläufe, das hält sich nicht mal die Waage, unter den Geimpften sind es mehr, die ich kenne mit schwerem Verlauf. (kann natürlich auch daran liegen, da der Großteil geimpft und geboostert ist an Leuten, die ich kenne).

Ich kenne Leute, die nach dem boostern nicht mehr richtig auf die Beine kamen und seither krank sind.
Leute mit Long Covid kenne ich zum Glück nicht.

Mara

 
Wuhu Franca,
hattest Du (oder jemand anderes den Du kennst) Long-Covid und danach 3 Corona-Impfungen, wodurch das Long-Covid verschwand?

Long-Covid ist vermutlich nichts anderes als CFS (CFIDS (CFS) / ME), ausgelöst durch SARS-CoVirus; CFS wird wahrscheinlich durch div Viren oder auch Impfungen ausgelöst; Einige CFS-Betroffene berichteten, dass es ihnen nach einer Corona-Impfung besser ging, andere, dass es ihnen schlechter ging, bei anderen tat sich gar nichts (aber womöglich ist das auch eine Frage der jeweiligen Impfstoff-Charge, da hat man ja leider auch schon gar nicht gute Meldungen dazu)...

Die Impfung inkl. Booster hilft bei Long Covid.

Es gibt leider auch konträre Meldungen dazu (und wer weiß, wie hoch die Dunkelziffer tatsächlich ist):

11.03.2022 hna.de/lokales/kreis-kassel/long-covid-nach-corona-impfung-91404956.html

21.02.22 hessenschau.de/gesellschaft/long-covid-nach-impfung-wenn-aerzte-nicht-helfen-koennen-und-niemand-einem-glaubt,corona-impfung-136.html

03.02.2022 science.orf.at/stories/3211132/
 
Oben