@sunny:
Wurde das Ferritin denn nach der Erhöhung öfters mal kontrolliert?

das war nach kurzer zeit schon wieder in ordnung. auch andere aip-symptome, die ich immer wieder mal hatte, sind wieder ok seit ich mehr infos habe und alles mehr beachte.
vorher wußte ich nur, daß ich gewisse chem. medis meiden muß, aber die hab ich nie genommen und andere auch eh nur wenige male, da ich auch angeblich harmlose nie vertragen habe.

paracetamol hab ich auch nur extrem selten und normalerweise auch nur einmal genommen, dann macht es nichts, jedenfalls nichts, das ich merken würde. andere schmerzmittel hab ich garnicht vertragen. aber auch die früher häufigen und oft sehr heftigen kopfschmerzen sind schon lange weg.

wenn es so weiter geht, bin ich mit 100 so gesund, daß die ärzte, die mir ein frühes ende prophezeit haben (der erste schon als ich mit wenigen wochen eine schwere lungenentzündung hatte und er meinen eltern nur sagte, sie sollten den pastor für eine nottaufe holen und dann einfach gegangen ist) sich nicht nur im grab umdrehen, sondern in lichtgeschwindigkeit rotieren. :)))


lg
sunny
 
@sunny:
Was ich noch zum Thema Ferritinwert vergessen habe:
Leberärzte raten zu einem Ferritinwert, der nicht höher als 50 sein sollte. Denn viel Eisen belastet die Leber. Der Normbereich beim Ferritin geht zwar bis ca. 200 bis 300 (Bei Männern höher, bei Frauen niedriger), aber das bedeutet nicht, dass so hohes Ferritin auch für die Leber gut ist.

Außerdem sollte man wissen, dass Ferritin wie einige andere Laborwerte auch, ein sog. "Akute-Phase-Protein" ist und bei Infektionen und Entzündungen hoch geht und so ein hohes Speichereisen vortäuschen kann.
 
dass Ferritin wie einige andere Laborwerte auch, ein sog. "Akute-Phase-Protein" ist und bei Infektionen und Entzündungen hoch geht und so ein hohes Speichereisen vortäuschen kann.


genau. s. beitrag 17, da hab ich es erwähnt und einen link eingestellt, in dem auch noch andere ursachen genannt werden.


lg
sunny
 
@sunny:
genau. s. beitrag 17, da hab ich es erwähnt und einen link eingestellt, in dem auch noch andere ursachen genannt werden.
Ja, Du hast das in #17 geschrieben.
Wurde diese AIP bei Dir genetisch gesichert?
Ich hatte nämlich auch schon auffällige Porphyrinwerte und das Labor schrieb dazu, dass es sich um eine Porphyrrie handeln könne. Dem wurde aber bisher nicht weiter nachgegangen.
Hast Du denn die Symptome der AIP öfters? Und welche sind das bei Dir?

gruß
margie
 
@Marie #Post20,

Die Reizdarm-Symptome fingen Vor der Einnahme der Terbinafin Tabletten an. Die Tabletten nahm ich seit Anfang 2018. 2017 fingen der Reizdarm an.
 
Was kann den jetzt die Ursache sein?
Alkohol trink ich jetzt nicht in Massen, eher total unregelmäßig
 
Oben