Bilderrätsel

Hallo Ruedi,

ganz offenbar handelt es sich um den "Dachreiter" (kleines, bescheidenes Türmchen) an einer Kirche. Sollte es sich, was ich auf dem Photo leider nicht erkennen kann, um ein originalromanisches oder gotisches Bauwerk handeln, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich ursprünglich um die Kirche eines Prädikanten -Ordens (Prediger- oder Bettelorden), wie zum Beispiel Franziskaner, Dominikaner oder Augustiner-Eremiten, handelt. Es könnte auch um die Kirche eines Chorherren- oder Chorfrauen-Ordens gehen, wie zum Beispiel Augustiner-Chorherren oder Prämonstgratenser.
Die heutige Nutzung kann durchaus als Stadt- oder Dorfkirche sein.

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Ruedi,

ganz offenbar handelt es sich um den "Dachreiter" (kleines, bescheidenes Türmchen) an einer Kirche. Sollte es sich, was ich auf dem Photo leider nicht erkennen kann, um ein originalromanisches oder gotisches Bauwerk handeln, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich ursprünglich um die Kirche eines Prädikanten -Ordens (Prediger- oder Bettelorden), wie zum Beispiel Franziskaner, Dominikaner oder Augustiner-Eremiten, handelt. Es könnte auch um die Kirche eines Chorherren- oder Chorfrauen-Ordens gehen, wie zum Beispiel Augustiner-Chorherren oder Prämonstgratenser.

Herzliche Grüße von
Leòn

Man man man Leòn bin beeindruckt!

Hallo magic,

oh das ist purer Zufall, dass dieses "Rätsel" zu meinem Hobby passt ;)

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: Es könnte sich auch um eine kleinere Kapelle auf einer Burg handeln.

Danke Orangel,
kannst mir dann mal sagen, wie man das macht:)

Ja magic, es steht in der Schweiz

Hallo Leòn,

ja ,Du hast recht es ist so ein Dachreitertürmchen.
Das genügt jetzt aber auch nicht, da bei mir Hut und Vogel auch zuwenig war.
Ich möchte schon wissen auf welcher Kirche es steht.
Viel vergnügen beim fragen und suchen:p)
Liebe Grüsse Ruedi:wave:

Du hast ein Foto aus der Innerschweiz angekündigt.
Befindet sich das Türmchen dort?

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,:)
nicht gerade in der Innerschweiz, aber im Dreieck zwischen Basel, Glarus und dem Bodensee

Gruss Ruedi:wave:

Wuhu,
Danke Orangel,
kannst mir dann mal sagen, wie man das macht:)
naja, wie sonst auch :confused:

Unterhalb des Beitrags-Eingabe-Feldes gibts eine Schaltfläche "Dateien anhängen" bzw "Anhänge verwalten" - aber die kennst du doch?!

Ps: Ich hab Dein *.doc geöffnet und die Grafik darin markiert und auf die Festplatte gespeichert, dann - wie zuvor beschrieben - hochgeladen...

...
Ich möchte schon wissen auf welcher Kirche es steht.
...
Oyi, 's Oranscherl is raus :eek:)

Danke orangel,
das mach ich ja normalerweise auch, ist aber nicht gegangen, war eine halbe Std. daran:mad:

Liebe Grüsse Ruedi:wave:

Ich glaube, Pita hat recht; ich vermute auch, das Bild stammt aus Zürich.
Der Ausschnitt dürfte der Dachreiter des Großmünsters von Zürich sein.

Liebe Grüße, Horaz

Ja Horaz, es ist das Grossmünster,:):)

Liebe Grüsse an alle
Ruedi:wave:

Anhänge

• grossmünster.jpg
    grossmünster.jpg
    109.7 KB · Aufrufe: 10
Hallo Leòn,

wow, Respekt Respekt!!
Wirklich enorm was du dir für ein Wissen zu deinem Hobby angeeignet hast
smilie_op_012.gif

Hallo Ruedi,

Herzliche Grüße von
Leòn

Guten morgen allerseits :)

Ich hoffe es ist mir niemand böse wenn ich ein Spezial-Rätsel für Leòn stelle ;)

Anhänge

• Rätsel123.jpg1.jpg
    Rätsel123.jpg1.jpg
    5.8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Oben