Betreuter Urlaub für Senioren in Sachsen/Anhalt, Sachsen oder evtl. Thüringen gesucht

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.759
Meine Mutter (88 Jahre Pflegegrad 1) möchte so gern mit ihrer Schwester (85 Pflegegrad 2 Gehprobleme beginnende Demenz) eine Woche Zeit in einem kleinen Urlaub verbringen, da sie sich entfernungsbedingt kaum noch sehen.

Gesucht wird ein Hotel o.ä. in Sachsen/Anhalt oder Sachsen mit Halbpension und einem Cafe o.ä.. Es müsste im Notfall ein Arzt greifbar sein und meine Tante braucht früh und abends Hilfe beim An- und Ausziehen der Thrombosestrümpfe.

Eine richtige Kur wäre zu anstrengend. Es geht also eher um eine Art betreuten Urlaub. Nur findet man so was? Ich bin gerade etwas ratlos und über jeden Tipp froh.

Ich kann selber nicht mitfahren, weil ich in der Zeit meinen dementen Vater betreuen würde.

Liebe Grüße
Anne
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.453
Liebe Anne,
leider habe ich persönlich keinerlei Erfahrungen.

Ich fand einen Link vom Roten Kreuz...

Hast du schon in Reisebüros nachgefragt, bei der Krankenkasse und bei gemeinnützigen Organisationen ?
Gibt es nicht Kuren, wo man selbst sein Programm zusammenstellen könnte ? Oder ein Hotel in Kurnähe mit Betreuung?
Ich höre mich auch einmal um, liebe Anne.

Hoffentlich findest du etwas und und deine Mutti und ihre Schwester können ein paar schöne Tage zusammen erleben.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft und auch schöne Stunden mit deinem Vati, Anne.
Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
27.01.15
Beiträge
221
Ich war zweimal an der Nordsee in einem Hotel mit Pflegedienst. Sehr positive Erfahrung.
Das gibt es vielleicht auch in der von Dir gewünschten Region. Ich kann aus eigener Erfahrung kein Hotel dort empfehlen.
 
Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.759
Liebe Wildaster, liebe Drosera,
habt vielen Dank für eure Tipps. Auf deren Grundlage habe ich jetzt tatsächlich schon einiges gefunden. Leider ist vieles davon zu weit weg, aber ich suche weiter.
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft und auch schöne Stunden mit deinem Vati, Anne.
Danke. Beim letzten Mal während eines Krankenhausaufenthaltes meines Mutter ging es recht gut. Mal sehen, wie es dieses mal wird. Es hat aber noch ein bisschen Zeit (vermutlich Ende August).
Liebe Grüße
Anne
 
Oben