Benommenheit, veränderte Wahrnehmung

Themenstarter
Beitritt
12.09.18
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,
seit einigen Jahren leide ich nun an konstanter Benommenheit, verändeter Wahrnehmung
sowie Angst Symptomen konstant und ohne pause.

Die Symptome sind:

Benommenheit
Trägheit und Müdigkeit
Konzentrationsschwäche
Angst
eingeschränkte Wahrnehmung, vor allem visuell "wie hinter einer scheibe"
Hoffnungslosigkeit
Innere Unruhe
Interessen Verlust

Ich habe einen Nahrungsmittel-unverträglichkeitstest online gemacht, welcher starke und mittelstarke reaktionen vermerkt (siehe anhang),
diese zeigen sich höchstens! durch einen etwas aufbeblähten bauch.

Weitere Auffälligkeiten:
Der übermäßige konsum von Alkohol verschlimmert die Symptome um ein paar Tage.
Zu langes schlafen (ab 9 Std.) verschlimmert die Symptome für den ganzen tag.
Sport und Anstrengung bringen keine veränderung hervor.

Unter schmerzen leide ich nicht.

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte. Vielleicht denke ich ja in eine falsche richtung.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 1589189441918.png
    1589189441918.png
    281.5 KB · Aufrufe: 13
Hi habe den mist auch. Das mit den Alkohol habe ich auch am nächsten tag extrem . Verbringe den tag dann nur im bett . Bei mir kommt noch extremer druck in der oberen hws hinzu und muskelschmerzen im gesamten kiefer .
 
Hallo Synto,
ich wäre also über ideen sehr erfreut!
Das kann ich nachvollziehen. Möglichkeiten/Ursache woher eine Benommenheit kommt, gibt es ohne Zweifel eine ganze Menge.
Welche Ursache auf dich zutriffst/zutreffen kann/könnte, kannst nur du durch Infos herausfinden.
Vielleicht magst du dir mal das unten stehende durchlesen und findest dabei eventuell (d)eine mögliche Ursache.

Was verursacht Benommenheit?
Hinter Benommenheit können verschiedene harmlose Ursachen stecken, doch auch ernsthafte Erkrankungen können sich durch ein Benommenheitsgefühl äußern. Wir haben für Sie einen Überblick über mögliche Ursachen von Benommenheit zusammengestellt:

  1. Austrocknung: Ein Flüssigkeitsmangel kann sich durch Benommenheit – meist in Kombination mit Müdigkeit und Kopfschmerzen – bemerkbar machen. Achten Sie daher darauf, stets ausreichend Wasser zu sich zu nehmen. Ein guter Richtwert sind grob zwei Liter pro Tag.
  2. Niedriger Blutdruck oder langsamer Puls: Insbesondere in Verbindung mit Schwindel kann Benommenheit ein Hinweis auf ein Kreislaufproblem sein.
  3. Schlafmangel: Zu wenig Schlaf kann neben Müdigkeit auch ein Benommenheitsgefühl verursachen.
  4. Alkoholkonsum: Sowohl im akuten Rausch als auch beim "Kater" am Morgen danach kann es zu Benommenheit im Kopf kommen.
  5. Drogen wie Cannabis, Ecstasy oder "KO-Tropfen" können Benommenheit verursachen.
  6. Infektionen: Bei einer Infektion – etwa durch das Epstein-Barr-Virus, bei einer Borreliose oder Grippe kann es zu ausgeprägter Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Benommenheit kommen. Diese Begleitsymptome können unter Umständen noch für einige Wochen nach der Erkrankung andauern.
  7. HWS-Syndrom: Im Rahmen eines HWS-Syndroms, das unter anderem durch Verspannungen oder Verschleißerscheinungen an der Halswirbelsäule (HWS) entstehen kann, können Schwindel und Benommenheit auftreten.
  8. Schilddrüsenunterfunktion: Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse ist der gesamte Stoffwechsel verlangsamt – Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Benommenheit können Symptome sein.
  9. Blutzuckerentgleisungen: Insbesondere bei Diabetes mellitus können Unter- oder Überzuckerung auftreten – beides kann zu Benommenheit führen.
  10. Kopfverletzungen (Schädel-Hirn-Trauma): Nach Stürzen, Stößen oder Schlägen gegen den Kopf kann starke Benommenheit auftreten – etwa im Rahmen einer Gehirnerschütterung oder Hirnblutung.
  11. Schlaganfall: Bei einer akuten Durchblutungsstörung des Gehirns wie einem Schlaganfall kommt es zwar meist zu neurologischen Symptomen wie Lähmungen, Seh- und Sprachstörungen. Jedoch sind in manchen Fällen unspezifische Symptome wie Benommenheit, Kopfdruck und Schwindel die einzigen Anzeichen.
  12. Hirnhautentzündung (Meningitis): Neben Bewusstseinsstörungen wie Benommenheit sind Kopfschmerzen, Fieber und Nackenverspannung (Nackensteifigkeit) typische Symptome einer Hirnhautentzündung.
  13. Hirntumor: Raumforderungen im Gehirn wie ein Tumor oder Abszess können den Hirndruck steigern und so zu Bewusstseinsstörungen führen. Dies sind jedoch sehr seltene Ursachen für Benommenheit.
  14. Psychische Ursachen: Im Rahmen psychischer Erkrankungen wie Depression, Angststörungen oder Borderline-Störung kann Benommenheit auftreten. Auch Stress kann ein möglicher Auslöser für ein Benommenheitsgefühl sein.

15. Ursache: Benommenheit durch Medikamente
Viele Medikamente können als Nebenwirkung benommen machen. Hierzu zählen insbesondere Beruhigungs- und Schlafmittel, die zu einem "Hangover" am nächsten Morgen führen können, wenn sie abends zu spät eingenommen werden. Außerdem können unter anderem folgende Medikamente Benommenheit auslösen:

  • Antihistaminika wie Dimetinden (Fenistil®), Doxylamin (Hoggar® Night) oder Dimenhydrinat (Vomex®) werden gegen Allergien, Schlafstörungen und Übelkeit eingesetzt. Sie wirken im zentralen Nervensystem und können müde und benommen machen.
  • Antipsychotika wirken auf die Psyche und werden beispielsweise bei Schizophrenie eingesetzt. Insbesondere die sogenannten niedrigpotenten Antipsychotika wie Pipamperon können als Nebenwirkung zu Benommenheit führen.
  • Blutdrucksenker wie Beta-Blocker und ACE-Hemmer können – insbesondere in hohen Dosierungen – durch die Senkung des Blutdrucks einen Benommenheitsschwindel verursachen.
  • Antidepressiva wie Amitryptilin wirken nicht nur gegen Depressionen, sondern können auch bei chronischen Schmerzen angewendet werden. Müdigkeit und Benommenheit sind häufige Nebenwirkungen.
  • Opiate wie Tramadol und Morphin sind starke Schmerzmittel, die Benommenheit verursachen können.
Dies ist nur eine Auswahl der Medikamentengruppen, bei denen Benommenheit besonders häufig als Nebenwirkung auftritt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Arzneimittel, die bei einigen Menschen zu Benommenheit führen können.
Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-und-nerven/bewusstlosigkeit/benommenheit

Gruß ory
 
Oben