Ich setze hier nochmal auf, ohne bisher den gesamten Thread gelesen zu haben.
In unseren Ländern ist Velofahren vergleichsweise sicher. Da ist es kontraproduktiv, zu kommunizieren, es sei gefährlich.
Ich möchte auch keine Angst schüren, bin selbst begeisterte Rad- und Pedelecfahrerin, das erstgenannte schon seit dem zarten Alter von 3 Jahren
Habe gerade den neusten Test für
City- und Urban-Fahrradhelme sowie drei S-Pedelec-Helme vom ADAC überflogen:
Mit diesen Helmen seid ihr gut geschützt: 14 Helme für Erwachsene im ADAC Test.
www.adac.de
Ob dieser auch einen
... weltfremden Aufbau ...
hat, habe ich noch nicht ergründet.
Beim Aufschlag kann man sehr gut sehen, wie eine Menge Energie vom Kinn und vom Gesicht aufgenommen wird - ein Bereich, der vom Helm gar nicht geschützt ist.
Nicht nur das - ich habe vor einigen Jahren anlässlich eines eigenen
Sturzes nach hinten, mit voller Wucht und ohne Möglichkeit des Abstützens - recherchiert, dass für diese Art Sturz, wie sie hier ja auch annelisia schildert
Vor ca. 3 Wochen bin ich vom Fahrrad gefallen und etwas ungünstig auf dem Rücken / Kopf gelandet. Dummerweise bin ich ohne Helm gefahren, ich weiß..
Fahrrad-Helme nicht konstruiert sind. Womöglich fördert die Kante hinten sogar
HWS-Verletzungen? (Ich hatte keinen Helm auf, bin aber ohnehin nicht auf den Kopf gefallen - war knapp. Bin punktgenau auf das linke Sitzbein geknallt, der Stoß setzte sich bis zum Kopf fort, und habe mir einen Lendenwirbel gebrochen - zum Glück ohne Hinterkante).
Es gibt auch allgemein Vertreter der These, dass HWS-Verletzungen eher gefördert werden durch Fahrradhelme (Studie von 2021):
Schlussfolgerungen: HBs, die an Kollisionen beteiligt sind, haben ein höheres Risiko für CSF und CSCI; NHBs haben jedoch ein höheres Risiko für schwere Kopfverletzungen und Mortalität. Es ist eine Berücksichtigung eines universellen Helmgesetzes unter Radfahrern und laufende Forschung zur Helmentwicklung erforderlich.
(HBs: Helmträger, NHBs: Nicht-Helmträger, CSF: Halswirbelsäulenfraktur, CSCI: Liquor und Halswirbelsäulenverletzung; Übersetzung aus dem Firefox)
HBs involved in collisions have a higher risk of CSF and CSCI; however, NHBs have a higher risk of severe head injury and mortality. Consideration for a universal helmet law among bicyclists and ongoing research regarding helmet development is needed.
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Es gibt aber auch gegenteilige Ergebnisse (Studie von 2014):
Es wurden keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Halswirbelsäulenverletzungen oder eine erhöhte Schwere der Halswirbelsäulenverletzung bei Helmgebrauch gefunden.
(Übersetzung aus dem Firefox)
Zu denken gegeben hat mir neulich die Aussage einer Bekannten, die meisten
Wachkoma-Patienten seien ohne Helm verunfallte Radfahrer.
Im ADAC-Test bin ich auch auf folgendes gestoßen:
Vorkehrungen zur Reduzierung von Rotationsbeschleunigungen
Fazit: Der etwas schwere, aber gut verarbeitete Helm von Uvex geht als Testsieger hervor. Das Innenfutter dient gleichzeitig als Insektenschutz und vermittelt angenehmen Tragekomfort.
www.adac.de
Klingt sinnvoll, scheint aber bislang nur durch technische Tests erforscht zu sein, so dass kaum empirische Daten dazu vorliegen. Einige Dokumente dazu:
The risk of brain trauma has been associated with the rotational kinematics leading to the development of helmets with a variety rotational management technologies. The purpose of this paper was to employ a rotation specific test protocol to ...
pmc.ncbi.nlm.nih.gov
Wer noch mehr
Studien zu Fahrradhelmen lesen möchte:
bicycle helmet - Search Results - PubMed
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Der ideale Helm für mich sollte folgende Eigenschaften haben:
- Insektenschutz (v.a. wg. Wespengiftallergie) - wobei es da notfalls dies gäbe https://www.amazon.de/dp/B08THQ4CNJ/
- den o.g. Rotationsschutz
- erweiterten Nackenschutz (haben wohl einige MTB-Helme)
- geringes Gewicht
Übrigens haben die 3 vom ADAC untersuchten S-Pedelec-Helme (schnelle Pedelecs mit Tretunterstützung bis 45 km/h, rechtlich Mofas) nicht besser abgeschnitten in punkto Verletzungsschutz als die Fahrradhelme.
Ich freue mich schon auf den Fahrrad-Frühling