Begriffe: Histamin-Unverträglichkeit statt Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
...
Begriffe

Die Histaminintoleranz wird auch Histaminose (veraltet), Histaminunverträglichkeit oder fälschlicherweise Histamin-Allergie genannt.

In der Vergangenheit ging man davon aus, dass die Symptome durch eine Abbaustörung des Enzyms Diaminoxidase (DAO) verursacht wird. Deshalb wurde zuerst die Bezeichnung Histaminintoleranz genutzt, quasi in Anlehnung an den Begriff der Laktoseintoleranz (= Milchzuckerunverträglichkeit infolge eines Mangels des spaltenden Enzyms, der Laktase).

Neue wissenschaftliche Beurteilungen stellen diesen Enzymdefekt als Ursprung oder zumindest als einzigen Ursprung in Frage. Bis zur Klärung der Ursache für die Symptome, wird deshalb von Experten empfohlen, die Krankheit Histaminunverträglichkeit zu nennen.
https://www.kochenohne.de/intoleranzen/histaminintoleranz/

Grüsse,
Oregano
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.548
Forenmitglied 60874
Oben