Basische Citrate

Hallo nalia,

wenn Du es nun, vielleicht für eine Woche, mal anders probierst. Halbe Menge, zu den Mahlzeiten, und warmes Getränk. Ich trinke zu jeder Mahlzeit eine Tasse Tee, mit Mg.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo!

Ich habe mich entschlossen, mir Magnesium in Form von Magnesiumcitrat zuzufuehren (weil organische Verbindung). Aber nun habe ich ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antworten hier im Foprum gefunden habe:

1. Magnesiumverbindungen werden in vielen Produkten mit Calciumverbindungen kombiniert (z.B. in Sango-Korallen). Doch ist eine solche Kombo sinnvoll?
Hier im Forum habe ich gelesen, Calcium sei der Gegenspieler von Magnesium. Daraus entnehme ich, dass man die beiden Stoffe nicht kombinieren sollte.
Allerdings wenn hier vom Magnesium gesprochen wird, spricht man im gleichen Zug auch vom Calcium. Sollte man sich sich also, wenn man sich Magnesium zufuehrt, auch Calcium zufuehren?

2. Wie gross ist die Gefahr einer Ueberdosierung, wenn man Magnesium / Calcium einnimmt?
Wie stelle ich fuer mich die richtige Dosis fest? Wenn man die empfohlene Tagesdosis nimmt, beachtet man die Tatsache nicht, dass man die Stoffe z.T. bereits aus der Nahrung erhalten hat.

3. Messloefel-Problem: Ist ein Mg-Messloefel ein anderer als der für Calcium? Oder kann man denselben Loefel benutzen?

4. Wegen Calcium: Wie wahrscheinlich ist ein Calciumdeffizit, wenn man Milchprodukte (Milch, Joghort, Huettenkäse) zu sich nimmt?

Eine Idee, wo man Calcium noch hernehmen kann: Eierschale von gekochten Eiern! Man nehme eine Eierschale, ziehe das innere Häutchen ab, zermale die Eierschale und gebe paar Tropfen Zitronnensaft dazu - eine organische Calciumquelle!

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Hier im Forum habe ich gelesen, Calcium sei der Gegenspieler von Magnesium. Daraus entnehme ich, dass man die beiden Stoffe nicht kombinieren sollte.
Das ist eine Falschinformation. Du kannst Ca und Mg kombinieren, gegenseitige Behinderungen finden nicht statt.

Wie gross ist die Gefahr einer Ueberdosierung, wenn man Magnesium / Calcium einnimmt?
Bei Magnesium gering. Calcium solltest du evtl. per Blutuntersuchung feststellen lassen bevor du supplementierst.

3. Messloefel-Problem: Ist ein Mg-Messloefel ein anderer als der für Calcium? Oder kann man denselben Loefel benutzen?
Kommt auf die Verbindungen an. Generell gesprochen kannst du nicht die selben Messlöffel benutzen.

4. Wegen Calcium: Wie wahrscheinlich ist ein Calciumdeffizit, wenn man Milchprodukte (Milch, Joghort, Huettenkäse) zu sich nimmt?
Ich würde an erster Stelle auf eine ausreichende Vit D Versorgung achten, damit hast du die Grundlage für gute Ca Resorption und einen gesunden Ca Haushalt. Zusätzliche Ca Zufuhr ist dann meist überflüssig.
 
zu1:
Ca und Mg gelangen auf gleichen Wegen in den Körper, und deshalb redet man ab und zu von "Gegenspielern". Ich habe nicht den Eindruck, dass das in der Praxis eine Rolle spielt.

zu2:
Wenn man den pH im Auge behält, ist eine Überdosierung wenig wahrscheinlich.

zu 3:
Jeder Messlöffel funktioniert sowohl für Ca als auch für Mg. Der Messlöffel der Klösterl-Apotheke (z.B.) fasst 204 mg Ca bzw. 156 mg Mg. Das gilt jedoch nur für "gestrichene" Messlöffel.

zu 4:
Ein Ca-Defizit ist trotz Milchprodukten wahrscheinlich. Neben der Nahrung (Säurebildner, Basenbildner) spielen auch Alter und Geschlecht eine Rolle.

Viele Grüsse
Wero
 
Vielen Dank für eure Antworten, Tobi09 und Wero!

Ich wuerde an erster Stelle auf eine ausreichende Vit D Versorgung achten

Davon produziert man ja im Winter weniger als im Sommer...
Bei Onmeda.de habe ich gelesen, dass eine tägliche Zufuhr von 5 Mikrogramm (µg) Vitamin D empfohlen wird.
Vitamin D Täglicher Bedarf - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Doch welches Praeparat? :confused: Gibt es Erfahrungen?

Was haltet ihr davon?
Calcium+Vitamin D3-Tabletten | 150 Tabletten | Gesunde Knochen | Gesunde Gelenke | Calcium | 400 mg | Vitamin D3 | 2,5 µg | Gesundheit | Knochen | Gelenke | Online-Shop | Kaufen | Kräuterhaus.

"Jede Tablette enthaelt 400 mg reines Calcium + 2,5 µg Vitamin"
Hier ist Ca mit Vit D kombiniert. Mit 2 Tabletten pro Tag kriegt man die empfohlene Tagesdosis an Ca (800mg) und an Vit D 5 µg.
Und "reines Calcium" klingt auch nicht nach Carbonat... Aber ist es deswegen ein Citrat (Citrate werden ja bei der Vermarktung oft als reine Stoffe bezeichnet)? Wenn ja, dann wäre es keine schlechte Sache...

Jeder Messloeffel funktioniert sowohl für Ca als auch für Mg. Der Messloeffel der Kloesterl-Apotheke (z.B.) fasst 204 mg Ca bzw. 156 mg Mg. Das gilt jedoch nur für "gestrichene" Messloeffel.

Magnesium-pur.de bietet ein Starterset: Dose 300g mit Meßloeffel und Nachfuellbeutel mit 500g.
Wenn ich mit deinen Angaben rechne (204 mg Ca entspricht von der Füllmenge her 156 mg Mg), dann muss der Messloeffel von Magnesium-pur, da er 300 mg Mg fasst folglich 392,3 mg Ca fassen. Somit hat man mit 2 Loeffeln Ca - 784,6 mg Ca zu sich genommen (d.h. nur 15,4 mg weniger als die empfohlene Tagesmenge von 800 mg).
 
Suchender schrieb:
Wenn ich mit deinen Angaben rechne (204 mg Ca entspricht von der Füllmenge her 156 mg Mg), dann muss der Messloeffel von Magnesium-pur, da er 300 mg Mg fasst folglich 392,3 mg Ca fassen.

Im Prinzip ja. Aber der Messlöffel von magnesium-pur fasst nur 270 mg Magnesium.

Viele Grüsse
Wero
 
Hm, seltsam diese unterschiedlichen Angaben...
Ich habe an magnesium-pur eine Anfrage bezueglich des Fassvermögens des Messloeffels geschreiben. Bin gespannt auf deren Antwort.
 
Wero, du hattest recht!

Ich habe folgende Antwort bekommen:

ein Meßlöffel entspricht ungefähr ca. 270mg Magnesium. Die empfohlene Tagesdosis ist ca. 300mg.
Die Tagesdosis ist allerdings auch eine ca. Angabe, da der Bedarf natürlich stark von vielen Parametern abhängt.
Z. B. spielt das Gewicht, sportliche Betätigung, allgemeiner Stress, Schwangerschaft etc. eine Rolle.
Wenn Sie die empfohlene Menge von 4gr Pulver( 5ml, ein gestrichener Meßlöffel) als Tagesdosis einnehmen passt das also schon mal ziemlich gut.
Wichtig ist auch noch zu wissen, dass Magnesium eine Zeit braucht bis es in die Zelle gewandert ist, bzw. bis die Wirkung auf die Nerven "fühlbar" wird.
D.h. Magnesium sollte bei Mangel über längere Zeit eingenommen werden um die Depots der Zellen wieder zu füllen.

Ich hoffe, es ist kein rechtliches Problem, hier öffentlich die Antwort zu zitieren, den Namen des Antwortenden habe ich ja weggelassen.
 
Entschuldigt, ich hab noch eine Frage.
Einige Schulmediziner machen Calziumeinnahme fьr Nierensteine verantwortlich. Das habe ich persцnlich von 2 Faellen gehцrt. Besteht denn diese Gefahr bei Calziumeinnahme tatsaechlich?
Danke im Voraus!
 
Die Schulmedizin hält das Problem der Säuren ohnehin für Frühlingsquark. Die Variante, dass man seinen Säure-Basen-Haushalt in Ordnung bringt und gleichzeitig der Schulmedizin folgt, gibt es nicht. Man muss sich halt entscheiden....

Wir nehmen seit 29 Jahren Calcium.

Viele Grüsse
Wero
 
dass man seinen Säure-Basen-Haushalt in Ordnung bringt

Und das waere alleine mit Mg nicht getan?
Die Sache mit dem Ca ist ja auch, dass Ca die Eisenaufnahme hemmt. Das wuerde heißen, man muss dann gleichzeitig auch Eisenpraeparate nehmen.

Ich habe ein ziemlich günstiges Produkt gefunden: Vitaapotheke Ihre Versandapotheke - Internetapotheke - Discount Apotheke - Online Apotheke

Ist zwar als vet, gekennzeichnet, aber auf Nachfrage habe ich erfahren, mann könne es auch beim Menschen anwenden.
 
Hallo Beisammen,

Ich beziehe mich auf das Posting von Wero:
https://www.symptome.ch/threads/basische-citrate.12756/#post-148304

Dazu habe ich noch Fragen:
> Das sind nur zwei Substanzen. Ist das nun "Die Richtige" Basenkur? Die Längerfristig reguliert und die Zelle kuriert? Dein mein jetztiges Basenpulver hat be Menge mehr drin
> Spielt der Zeitabstand an dem das Magnesiumcitrat und das Calziumcitrat eingenommen wird eine Rolle? Gibt es einen Mindesabstand?

Herzliche Grüsse,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich abraten. Eisen fördert Freie Radikale.

Viele Grüsse
Wero

Hallo Wero

gibt es Literatur zu dieser Eisen/Freie Radikale-Theorie?
Ich nehme gerade ein ärztl. verordnetes Eisenpräparat, würde aber vielleicht lieber wieder zu meinem "Apfel mit echten Eisennägeln durchbohrt" - Rezept wechseln. :)

Viele Grüsse
Kathy
 
Hallo Wero,
Du schreibst:
Die Schulmedizin hält das Problem der Säuren ohnehin für Frühlingsquark. Die Variante, dass man seinen Säure-Basen-Haushalt in Ordnung bringt und gleichzeitig der Schulmedizin folgt, gibt es nicht. Man muss sich halt entscheiden....
Wie kommst Du zu dieser Aussage ? Gibt es dafür irgendwelche Nachweise?

und auch Deine Aussage:
Würde ich abraten. Eisen fördert Freie Radikale.
hast Du woher.

Über eine Antwort freue ich mich,
vG Peter
 
Das sind ja viele Fragen. :) Auf gehts.

Schulmedizin hält Säure-Basen-Gleichgewicht für Frühlingsquark

Das steht in jedem Säure-Basen-Buch. Wenn es unbedingt sein soll, kann ich natürlich ein Zitat einbringen.

Calcium/Magnesium - ist das die "richtige" Basen-Kur?

Ich selbst ergänze prinzipiell nur Ca und Mg und kann darüber berichten, dass es funktioniert. Pischinger sagt dazu, dass es speziell die Basen Ca und Mg sind, die uns fehlen. Und Margret Rupprecht, HP, sagt in der Naturheilpraxis 9/09, "In Sachen Basenpulver sollte man Purist sein. So viel Substanzen wie nötig, aber so wenig wie möglich." Ca und Mg entspricht dem "sowenig wie möglich" haargenau.

Ich würde die Basen aber nicht als "Kur" einordnen. Hat man den Säure-Basen-Haushalt erfolgreich ins Gleichgewicht gebracht, gibt es keinen Grund, die Basen zurückzufahren. Natürlich sind Nahrung / Nahrungsergänzung immer eine Einheit. Wenn man plötzlich mehr Basenbildner verzehrt (Obst / Gemüse / Kartoffeln) braucht man weniger Basen. Es kann auch sein, dass man (z.B. durch körperliche Veränderungen) mehr Basen benötigt. In der Regel benötigt man zur Erhaltung des "Gleichgewichts" die Basen aber ein Leben lang. Die Prüfung, ob sich der Bedarf verändert hat, empfehle ich einmal im Jahr.

Spielt der Zeitabstand zwischen Ca und Mg eine Rolle?

Welcher Zeitabstand? Man nimmt die Basen zu den Mahlzeiten. Ich nehme Ca zu allen Mahlzeiten und Mg nur mittags und abends, weil der Geschmack nach Zitrone nicht so richtig zum Frühstück passt.

Eisen fördert Freie Radikale?

Ich weiss das schon viele Jahre und hab nicht gleich eine Quelle zur Hand und hab ein wenig gegoogelt. Gleich der erste www.irongirl.de/Hohes-Eisen-Radikale.htm sagt:

Eisen-Überangebot:
von Dr. med. Neal D. Barnard.

Dr. med. Neal D. Bornard ist Vorsitzender des «Physicians Committee for Responsible Medicine» (etwa: ärztliches Komitee für verantwortungsbewusste Medizin) und ausserordentliches Mitglied der Leitung des Institutes für Verhaltensforschung an der medizinischen Fakultät der George Washington University.

Freie Radikale: Eine kostspielige Angelegenheit.
Während jedermann bekannt ist, dass wir Eisen benötigen, um den Transport von Sauerstoff im Blut zu gewährleisten, sind sich nur wenige Zeitgenossen dessen bewusst, dass ein Überangebot an Eisen in hohem Masse abträglich ist für den Zustand unserer Gesundheit. Genau wie das Zusammenwirken von Eisen und Sauerstoff zu einer Oxidationsbildung in der Form führt, die wir als Rost bezeichnen, läuft ein ganz ähnliches Geschehen auch im inneren unseres Körpers ab. Eisen begünstigt dort nämlich die Entstehung von freien Radikalen und ihren schädlichen Folgeerscheinungen.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo zusammen,

habe ihr vielleicht schon einmal mit einem Teststreifen geprüft ob man

mit den Citraten wirklich einen basischen Wert erreicht.

Ich bin da ein wenig skeptisch, weil Citrate einen Ph-Wert < 3

haben. :confused::confused:

Tschüss

Kayen
 
Oben