Basale Stimulation

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Wenn man einem Menschen, der geschwächt und krank ist, etwas Gutes tun möchte, ist die „Basale Stimulation“ eine Möglichkeit:

... Als basale Stimulation werden alle pflegerischen und therapeutischen Maßnahmen bezeichnet, die zur Förderung von körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen verwendet werden.

2. Hintergrund​

Die Sinneswahrnehmung, Körperorientierung und Kommunikationsfähigkeit der Patienten soll durch die basale Stimulation gefördert und verbessert werden. Ziel ist der Aufbau einer Beziehung zum Patienten sowie der Aufbau einer Beziehung zwischen dem Patienten und seiner Umwelt.

3. Formen​

• Somatische Stimulation (Berührung, Massage, Waschungen)
  • Vestibuläre Stimulation (Lageänderung, Wippen; Verbesserung der Körperwahrnehmung im Raum)
  • Vibratorische Stimulation (Erzeugung von Schwingungen zur Förderung der Oberflächen- und Tiefensensibilität)
  • Orale Stimulation (Anregung des Gehirns durch Geschmack; Anbieten von Lieblingsessen, Süßigkeiten etc.)
  • Olfaktorische Stimulation (Anregung des Gehirns über Geruch; siehe auch: Aromatherapie, Aromapflege)
  • Akustische Stimulation (Musik hören, Klänge anbieten)
  • Visuelle Stimulation (Zeigen von Bildern, Photos, Filmen)
  • Haptische Stimulation (Betasten und Greifen von Gegenständen) ...

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Grüsse,
Oregano

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Das eine oder andere in der Richtung wird auch in Hospizen angeboten (Lieblingsessen, Physio-, Musik"therapie", Bäder). Eine sterbende Angehörige von mir liebte bis fast zum Schluss meine Beineinreibungen "nach Ita Wegmann", die hatte ich mir extra so in etwa angeeignet. Ausgeführt mit einer selbst angerührten Salbe, die nach ätherische Ölen duftet, also auch mit olfaktorischen Reizen kombiniert (es war diese: Eine einfache und wirksame Nervencreme - noch mit Tocotrienolen aus rotem Palmöl angereichert). Manchmal durfte ich sogar ihren (von OPs ziemlich zerschnippelten) Bauch massieren. Zum Schluss hatte sie Missempfindungen und mochte das nicht mehr. Aber Menschen in der Sterbephase sind auch ein Spezialfall.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass solche Maßnahmen immer sehr individuell angepasst werden müssen und man sehr fein auf die Signale des zu Pflegenden achten muss, um ihm Gutes zu tun.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben