Bakterielle Mandelentzündung

Themenstarter
Beitritt
09.11.04
Beiträge
1.000
Hallo,

bin mal wieder da;):wave:

und zwar habe ich eine Mandeletzündung!
War gestern beim Arzt und der meinte es währe wohl nur eine Bakteriellemandelentzündung und hat mir deshalb
kein Antibiotikum aufgeschrieben. Bei Streptokkoken hätte er das wohl:confused:
Ich hab kein Fieber und die "Dinger" auf den Mandeln sind "nur" weiß und nicht gelb.
Er wollte einen Abstrich machen, das ging aber nicht da er nicht genügend "Material" runter bekommen hat.
Nun ist die rechte Mandel total dick und der Hals von außen auch.
Krank fühl ich mich auch....

Was kann ich tun? Gibt es irgend welche Hausmittelchen oder ähnliches
damit die Mandeln schnell wieder abschwellen?

Und dass er mir nichts, außer was zum gurgeln, verschrieben hat, zeugt das
nun von einem guten Arzt oder eher für einen schlechten?
Bin ja kein Freund von Antibiotika aber man liest ja überall dass ne Mandelentzündung
auch aufs Herz gehen kann.
Dazu meinte er das geht nicht so schnell und wenn keine Besserung eintritt soll
ich am Freitag nachmal kommen.

Also wenn die andere Mandel auch so dick währe hätte ich echt ein Problem..

Ach ja, meine Kinder haben MOE mit Fieber. Kann mich also auch nicht ins Bett legen.:confused:
 
Mandelentzündung

....ach so!

Und was haltet ihr von der Mandelentfernung?

Er meinte nämlich wenn ich das öfter haben sollte ich überlegen ob ich sie nicht
lieber entfernen lasse. Sie sind schon ziemlich zerklüftet
 
Mandelentzündung

Hallo Sternchen,

schön, von Dir zu hören, wenn auch nicht gerade vom Thema her :eek:):). Was ist MOE?

Ich würde Deinen Arzt eher zu den "guten" rechnen, wenn er Dir nicht gleich Antibiotika verschreibt.
Und wenn das Deine erste Mandelentzündung in langer Zeit ist, würde ich auch nicht gleich an eine Op denken. Nur wenn sich die Mandelentzündungen häufen, vielleicht.

Ich habe gute Erfahrungen bei solchen Problemen mit dem Kolloid G von Meckel-Spenglersan:
Mandelentzündungen werden mit Spenglersan Kolloid G Wasser ( etwa 20 Tropfen
auf ein halbes Glas ) behandelt. Man lässt hier mehrmals täglich gurgeln.
Zusätzlich werden rechts und links ein paar Tropfen unverdünnt äußerlich in der
Hals- und Mandelgegend eingerieben.
Ausonius - Seminarzentrum
Natur & Heilen - Service

Gruss,
Uta :wave:
 
Mandelentzündung

Hallo Uta,

ich meine Mittelohrentzündung;)

Das Mittelchen muss doch bestimmt bestellt werden?
Dann gucken die in der Apotheke wieder so:eek::)))

Schon als ich Heilwolle für die Kinder bestellt habe hat die so geguckt.
Ich werde sehen....;)
 
Mandelentzündung

Scheint mir auch ein guter Arzt zu sein. Soweit ich weiß, sind es wirklich nur die Streptokokken-Mandelentzündungen, die aufs Herz (und Niere) gehen können. Sind allerdings auch bakteriell, welche anderen Bakterien verursachen denn noch Mandelentzündungen?
Würde die Mandeln aber auch nicht entfernen lassen.

Helfen tut mir gurgeln mit Salzwasser, Salbei- und/oder Kamillentee. Gönn Dir Ruhe (soweit es geht) und trink viel Wasser.
 
Mandelentzündung

Hallo Sternchen,

für MOA kann Kolloid G auch gut sein (steht in dem Link oben drin) ;).
Laß den Apotheker doch gucken wie er will: er ist der Verkäufer und es kann ihm doch wirklich egal sein, was Du möchtest...

Grüsse,
Uta
 
Mandelentzündung

@ Carrie

danke! Manchmal ist man auch zu blöd, Salbeitee hab ich doch extra wegen soetwas
zu Hause. Kann irgendwie nicht klar denken. Das nehme ich erstmal, dann brauch
ich heute nicht mehr los! Wenn es mir etwas besser geht kann ich ja immernoch
zur Apotheke.

@ Uta

Danke!:wave:
 
Mandelentzündung

Falls Dich das Kolloid G anzieht, kannst Du ja telefonisch eines bestellen und dann holen, wenn Du wieder klar bist :).

Gruss,
Uta
 
Mandelentzündung

Hallo Sternchen

Zuviel Salbei kann austrocknend wirken - wechsle doch mit Salzwasser ab.

Auch ein Halswickel kann sehr wohltuend sein.

Liebe Grüsse
pita
 
Oben