@ hallo Rohi,
wegen Pyrrolurie werde ich meinen Arzt befragen.
Hallo -
nach ein paar Versuchen mit der empfohlenen und ausgetesteten Diät habe ich dieselbe so ziemlich eingestellt (verzichte lediglich gezielt auf Milch "pur" und minimiere etwas die anderen als unverträglich getesteten Lebensmittel).
Ich habe das glutenfreie Brot nicht vertragen (Magenschmerzen, Aufstoßen etc. ), und auch andere "empfohlene" Lebensmittel sind mir aufs Verdauungssystem geschlagen. Das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Nach ein paar Tagen hatte ich 2 Kilo weniger auf der Waage (wenn ich abnehmen müßte, wäre das ja positiv zu werten, aber ich habe wirklich kein Kilo zuviel!).
Da ich zur Zeit viel unterwegs bin, war es doppelt schwierig, und bei jedem Essen hatte ich ein schlechtes Gewissen - weil ich in vielen Fällen die Diät nicht einhalten konnte - es ist so vieles "verboten"!
Ich habe lange über die Situation nachgedacht, mich mit meiner Homöopathin, mit Freundinnen (mit Ahnung in der "Materie"...) und meinem Hausarzt beraten. Fazit: Ich werde wieder normal essen, aber - wie oben erwähnt - manche Lebensmittel einschränken, wo dies stressfrei möglich ist.
Wie aussagefähig IgG4- Tests sind ist in manchen Kreisen umstritten. Ich kann für mich nur sagen, daß mir vieles aus der "erlaubten" Riege NICHT bekommen ist, daß ich schließlich nur noch Stress hatte und mich nicht wohlfühlte - auch körperlich nicht. Ich denke, es kann nicht sein, daß man die Lust am Essen verliert, daß jede Mahlzeit unter dem Damoklesschwert "... Du darfst nicht..." steht. Es wäre für mich sehr viel einfacher, wenn z.B. Fleisch "verboten" wäre, aber gerade das hat gut getestet...
Da ich keine negativen Reaktionen des Verdauungsapparates auf das habe, was ich "gerne" esse, fällt es umso schwerer, eine Diät einzuhalten, von der man sowieso nicht weiß, ob sie langfristig überhaupt das Problem löst (Muskel- und Sehnenbeschwerden).
Ich habe viel mit mir selbst gerungen, mir vorgeworfen, etwas nicht durchhalten zu können etc. Aber letztendlich erinnere ich mich immer wieder an die Worte eines Arztes und Psychotherapeuten, der mir einmal sagte: "Essen ist eine lustvolle Angelegenheit, und wenn Körper und Seele Verlangen nach einer bestimmten Speise haben, dann wird die Ihnen auch bekommen."
Liebe Grüsse,
uma