Auslandsreisen bei Histamin-Intoleranz Tipps und Tricks?
Hi tiga und Oregano,
ich grüble, recherchiere und phantasiere ja schon eine ganze Weile an dem Thema Reisen / Auslandsreisen mit Histamin-Intoleranz rum. Beim Ausprobieren bin ich über Inland-Flüge zu meiner Tante für jeweils zwei Wochen noch nicht hinausgekommen - in den letzten vier Jahren, seit ich von der Histamin-Intoleranz weiß. Ich hoffe aber, dass meine immer noch sehr starke Erschöpfung sich weiter bessert und auch normaleres Reisen wieder möglich wird ... träum ...
Habe gerade mal alles an Infos und Überlegungen für mich zusammengestellt, die ich schon habe - mehr als ich dachte - sozusagen als Checkliste.
Und stelle das einfach mal hier herein (wenn's klappt):
Auslandsreisen und Histamin-Intoleranz
Es ist zu beachten, dass Histamin-Intoleranz in nicht deutschsprachigen Ländern noch wesentlich unbekannter ist als bei uns. Genny Masterman schreibt in ihrem Blog z. B. “I am still amazed at how different things are in Austria and Germany, where it is so much easier to get a diagnosis than elsewhere, and where people just know about it, once the subject is raised.” … wär’ schön wenn’s so wäre, aber in England und den USA scheint es noch viel schwieriger zu sein…
Infos einholen zu:
-
Übersetzung für mich wichtiger Nahrungsmittel und problematischer Inhaltsstoffe (Englisch – Tipp:
dict.leo.org - Deutsch-Englisches Wörterbuch freies Dictionary, auch für Französisch, Spanisch, Russisch, Italienisch, Chinesisch - und Landessprache)
-
Deklarationpflicht von Lebensmitteln im betreffenden Reiseland (sehr unterschiedlich in verschiedenen Ländern, besonders achten z. B. auf Hefe/ Hefeextrakt, Glutamat, Ei, Krustentiere, Chemische Zusatzstoffe…)
-
Dinkelmehl erhältlich? Welche Läden? (englisch Dinkel = spelt)
-
Weinsteinbachpulver, Natron und ev. Weinstein erhältlich? Welche Läden?
-
Glutenfreie Produkte erhältlich? Welche Läden?
-
Antihistaminika, und ev. Enzymersatz (für DAO) sowie
Notfallsets für den Fall von Anaphylaxie (wenn man so was auch zuhause hat) erhältlich (frei o. verschreibungspflichtig) und unter welchem Namen (USA z. B. Histame)?
-
Einfuhrregelungen für Lebensmittel? (in manche Länder stark eingeschränkt / verboten –
habe da Neuseeland im Kopf, bin mir aber nicht sicher)
-
Kranwasser-Chlorierung im Reiseland (z. B. USA, dort wird selbst Bio-Salat mit chloriertem Wasser gewaschen…)
-
Empfohlene Hygienemaßnahmen (z. B. ob nur abgekochtes oder abgefülltes Wasser verwendet werden sollte),
Impfungen oder
Medikamente erfragen (besonders die üblichen vorsorglichen Malaria-Medikamente sind bei HIT offensichtlich problematisch…)
Planung des Gepäcks:
- Welche
Lebensmittel und ev. Kochutensilien sollen /können mitgenommen werden und wie viel? (für die entsprechende Reisedauer – Inlandreise-Erfahrung ist da von Vorteil, z. B. Müslizutaten, Spezial-Nudeln, hefefreie Brühe, Gewürze in Mini-Apothekendöschen, haltbares Brot / Knäcke, Mehl, Weinstein-Backpulver, Natron)
- Ist es möglich
Eingefrorenes (z. B. Brot, spezielle Wurst, vorgekochte Saucen) mitzunehmen und am Urlaubsort in Tiefkühlung zu lagern? (geht ev. bei kurzen Flügen von ca. 1 Stunde und kurzen Wegen oder möglicherweise mit entsprechenden transportablen Mini-Tiefkühlgeräten z. B. wenn man mit dem Auto fährt…)
- Wie läuft der
Transport ab? (Gewichtsbeschränkungen?, Platzbeschränkung?)
-
Medikamente nie vergessen! (Antihistaminika und ev. Enzymersatz, sowie - wenn vorhanden - Notfallsets für den Fall von Anaphylaxie)
Bezüglich Unterkunft beachten:
-
es muss möglich sein, selber zu kochen (Ferienwohnung mit Küche / self-catering Unterkünfte – auf genaue Angaben zu Herd (Backofen) und Kühl-/Gefrierschrank achten; auch manche Hotels sollen Küchen für Gäste anbieten und sogar den Preis reduzieren, wenn auf Frühstück / breakfast verzichtet wird; Jugendherbergen mit Kochmöglichkeit/ u. ev. Mini-Kühlschrankfach – in vielen Ländern üblich, leider in Deutschland nicht, entsprechende Angaben im Jugendherbergsführer; entsprechende Campingausrüstung z. B. Töpfe mit denen man auch backen kann …)
-
oder möglich sein bei Übernachtungen für nur eine Nacht selbst Mitgebrachtes zu verzehren z. B. auf Berghütten / in Pension (manchmal gibt es diesbezügliche Verbote)
- Die Unterkunft sollte eine
Nichtraucher- / Zigarettenrauch freie Unterkunft sein (Zigarettenrauch enthält mehrere Histaminliberatoren)
-
ev. Möglichkeiten aktiv einzufrieren erfragen (wenn Vermieter auf dem Grundstück und nett genug – würde die Möglichkeit eröffnen im Voraus Brot/ Brötchen zu backen oder mal etwas vorzukochen und einzufrieren - **** Sterne erforderlich -, für die Lagerung genügte danach ein *** Sterne-Fach in der Ferienwohnung selbst)
Bezüglich Restaurant-Besuchen beachten:
- vor Ort z. B. vom Vermieter der Ferienwohnung, an der Rezeption oder von Passanten
Infos zu sauberen, gepflegten Restaurants einholen
- die
Speisekarte sollte mindestens ein Gericht enthalten, dass man voraussichtlich essen kann
- I
nformationsschreiben / Karte zu verbotenen Lebensmitteln und zur Frische (in englisch / Landessprache) gleich beim Betreten des Restaurants dem Chef geben und erfragen, ob eine Beachtung möglich ist (oder schon beim telefonischen Reservieren ansprechen und Infoschreiben / Karte mailen)
Beispiel:
Greetings,
I suffer from a fairly rare condition called Histaminosis. It makes eating out very difficult. It’s related to classic allergies and can be fatal. Since I am not a hermit by nature, and must eat out frequently for business reasons, I use this note so my requests may be passed on to the server/chef with minimum disruption to yourselves and my companions. I do understand that restaurants don’t cook from scratch every day, which is why I’d appreciate your help in choosing the absolute freshest items on the menu.
Meat and Fish
Histamine begins accumulating in foods almost immediately after slaughter and cooking, so please only allow me to order it if it has come in this morning. I can’t have it frozen either.
Vegetables, pasta, cooked fruit
Please help me choose items that are cooked today. I cannot have anything cooked the day before or any canned foods (ie chickpeas for hummus)
Totally Off Limits
Nuts, vinegar, wine, mustard, olives, aubergine, avocado, cheese, or canned items.
Dressing/Sauces
All on the side please. I’ll have to send it back if it isn’t. No vinegar or wine.
Thank you very much for your help and understanding. “
(Quelle am 8.10.2011 unter
How to Survive Restaurants Low Histamine Style | The Biogenic Amine Woman )
Dieses Beispiel muss den eigenen Bedürfnissen / Unverträglichkeiten angepasst werden. Histamin-Intoleranz kann auch mit histamine-intolerance übersetzt warden.
-
Vorsicht beim Probieren unbekannter Speisen (Geflügel – wenn ausreichend frisch, z. B. Emu – könnte möglich sein; Tiere, die in der Natur auch Aas fressen z. B. Krokodil, sollte man meiden –
interessant: auch das Ur-Schwein war ein Aasfresser und selbst unser Wildschwein macht um Aas keinen Bogen; Infos zu Scrombotoxismus = Histaminvergiftung durch Fisch recherchieren für das betreffende Land –
betrifft in Australien z. B. auch Western Australian Salmon, mahi-mahi und Blue Marlin – auf Nummer sicher ist, sich auf fangfrische Scholle und auf TK Seelachs zu beschränken oder auf Fisch während der Reise ganz zu verzichten; unbekannte Kräuter, Obst und Gemüse meiden oder, wenn die Möglichkeit besteht, Landestypisches vorher zuhause ausprobieren)
- ...und natürlich landesübliche Trinkgeldregeln beachten, damit man im besten Fall wiederkommen kann
Ganz liebe Grüße von der möchtegernewieder Reisetante Abigail :hexe:
@ tiga ebenfalls :bier:
und P. S. :
In England gab es schon vor Jahren gute Abteilungen für Glutenfreie Lebensmittel eigentlich in allen wirklich großen Lebensmittelläden.
weitere Frage: Erhältlichkeit von Putenfleisch?