Ausdauertraining

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Guten Tag,
kennt jmd. effektives Ausdauertraining?
Die einfachste und Lösung in Form von jeden Tag eine Stunde laufen gefällt mir nicht.
Was gäbe es für Alternativen?
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Schwimmen, Radfahren, Crosstrainer, Zirkeltraining, Spinning, etc. Ich denke, dass wohl Abwechslung hier Freude bringen kann und manchmal ist das Laufen dann vielleicht auch '"azeptabel".
 
Tanzen...Ich tanze wahnsinnig gerne , auch zuhause und auch gezielt als Therapeutikum.

Viel Spaß und frohe Ostern knuddz.
Claudia
 
Ich bin auch eher jemand für Ausdauersport und bin deshalb überwiegend im Sommer sportlich aktiv. Neben dem Laufen kann man ja auch noch Radfahren und Schwimmen gehen.

Wenn du lieber zuhause was machen willst, schau vielleicht mal nach Videos mit Kursen für Kraft- und Konditionstraining. Gibt im Internet einige und du kannst daheim ausprobieren, ob das etwas für dich sein könnte.
 
Es kommt darauf an was du magst und wozu du im Stande bist. Ich liebe es einfach 1x die Woche 1-2 Stunden zu laufen. Das Laufen muss nicht immer eintönig und langweilig sein, man kann ein HIIT machen. Kannst also ein paar Sekunden/Meter schnell laufen und dann sich wieder durch das langsame Laufen/Spazieren sich aufzuholen. Lese dich über HIIT ein, es ist gut für den Ausdauer und für die Fettverbrennung.
Super ist aber auch Ballspiele - Basketball vor allem. Auch boxen am Boxsack ist super effektiv.
 
Für mich sind sogar Alltagstätigkeiten Konditionstraining, an dem Tag mache ich dann keinen sonstigen Sport.
Beispiele:
- in 1h so viel putzen und saugen wie möglich, mehrere Räume, Fenster, Klos...
- Einkäufe/Besorgungen/Termine in naher Umgebung mit Walking und Rucksack erledigen, weiter weg mit dem Rad.
- schnelle Gartenarbeit mit Handrasenmäher, Heckenschere und Entsorgung.

Es kommt aber wohl auf den eigenen Trainingszustand an, ob man das als Sport empfindet.
 
Für mich sind sogar Alltagstätigkeiten Konditionstraining

Da hast du den Punkt getroffen! :wave: Stundenlang in Strumpfhosen mit verkniffenem Gesichtsausdruck durch die Gegend traben ist mir viel zu langweilig. Lieber 10 Minuten knackiges Krafttraining und ansonsten alle Wege zu Fuß laufen, Gartenarbeit machen usw. ;)
 
Hallo Ihr...
ich habe mal von einem gelesen, der , wenn er auf die SBahn wartet , immer die Treppen rauf und runter lauft!:D
Ich kenne keine Rolltreppen und Fahrstühle und laufe notfalls auch durch die halbe Stadt.
Sport in der Dialyse , auch mein festes Programm ala Claudia.

@ MaxJoy: Die Weihrauchkapseln vertrage ich gut und vor allem schlafe ich jetzt zu Beginn der Nacht länger durch. Gestern abend habe ich sie vergessen und der Schlaf war deutlich schlechter. 2x2, wieviel nimmst Du MaxJoy?

Bin gerade im ParaProgramm, warte , dass sich noch was Wurmiges zeigt, nachdem ich die Rizilkapseln runtergewürgt habe.

Ahoi!
Claudia
 
Die Weihrauchkapseln vertrage ich gut und vor allem schlafe ich jetzt zu Beginn der Nacht länger durch. Gestern abend habe ich sie vergessen und der Schlaf war deutlich schlechter. 2x2, wieviel nimmst Du MaxJoy?

Ich nehme genauso viel und vertrage sie auch gut. Aber bei meinen wetterbedingten Mastzelleneruptionen bringen sie leider gar nichts. Ich halte es daher für ein Gerücht, dass Weihrauch die Histaminproduktion in den Mastzellen blockiert. Das Wirkungsspektrum scheint sich mit MSM zu decken, also entzündungshemmend und antiallergisch.

Als Nächstes werde ich versuchen, mit Vitamin B3 zu flushen, mal sehn, wie das kommt ...
 
Da hast du den Punkt getroffen! :wave: Stundenlang in Strumpfhosen mit verkniffenem Gesichtsausdruck durch die Gegend traben ist mir viel zu langweilig. Lieber 10 Minuten knackiges Krafttraining und ansonsten alle Wege zu Fuß laufen, Gartenarbeit machen usw. ;)

Ich denke, das kommt sicherlich auch darauf an, was für ein Ziel man verfolgt. Falls man nur normal fit sein möchte, dann ist deine Herangehensweise natürlich sehr klug. Krafttraining und Bewegung im Alltag sind sehr wichtig, um langfristig gesund zu bleiben und vielleicht den einen oder anderen Kilo purzeln zu lassen, falls man hier auch noch sehr auf seine Ernährung achtet.

Wer aber einen athletischen Körper mit wenig Körperfettanteil haben möchte, der sollte schon zusätzlich noch richtiges Cardio training machen. Sowas gilt natürlich auch für jene, die gerne sportlicher werden wollen oder ein gewisses Ziel wie Marathon oder dergleichen vor Augen haben.

Aber wie gesagt, das ist natürlich von Person zu Person verschiedenen und dementsprechend unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Anwendungen dafür ;) :kraft:
 
Oben