Auffrischung Tetanus/Diphterie steht an - Frage dazu

Themenstarter
Beitritt
25.08.20
Beiträge
1.601
Mal eine Frage an diejenigen, die etwas tiefer in der Materie stecken.

Meine Tetanus/Diptherie-Impfung ist eigentlich überfällig (sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden und bei mir müssten es jetzt 20 sein). Jetzt ist das, was der hausarzt mir spritzen wollte irgend so ein 4fach oder sogar 5fach-Impfstoff (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr).

Meine Frage ist, gibt es diese Zweierkombi noch auf dem Markt bzw. ist diese 4er/5er Variante genauso unbedenklich wie der alte Tet-Dp-Impfstoff?
 
Ich habe dazu kein genaueres Wissen. Mir war bislang auch nicht bekannt, daß man das mit den Auffrischungen seit einer Weile auch anders sehen könnte:
ein Großteil der industrialisierten Staaten empfehlen für ihre Bevölkerungen Auffrischimpfungen alle 5 bis 20 Jahre, meistens alle zehn Jahre.

Nicht jedoch die Weltgesundheitsorganisation (WHO): Sie zog 2017 die generelle Empfehlung für regelmäßige Auffrischimpfungen gegen Tetanus und Diphtherie im Erwachsenenalter zurück. Eine komplette Immunisierung im Kindesalter vorausgesetzt, halte der Schutz vor den beiden Infektionskrankheiten ein Leben lang an, lautete die Begründung.
[...]
Diese Untersuchung von mehr als 11 Milliarden Personenjahren gebe der WHO recht: Auffrischimpfungen gegen Tetanus und Diphtherie im Erwachsenenalter seien unnötig, fassen die Autoren zusammen.

 
Oben