Atemnot und Schwindel

Themenstarter
Beitritt
20.07.09
Beiträge
2
Hallo,

Ich leide jetzt schon seit einigen Monaten an akuten Atembeschwerden, dh. von einer Minute auf der anderen plötzliche Atemnot und Schwindelanfälle. Es kommt von einem Moment auf den anderen und dieses Unwohlsein hält meistens einige Stunden an. Ich bin Diabetiker seit ca. 20 Jahren, aber ich kann dieses Unwohlsein nicht daraufhin zurückführen, dass ich auch schon mal den Blutzuckertest durchgeführt habe während dem Unwohlsein. Ich habe im Moment privat und auch im Job viel Stress, würde mich aber wundern wenn es damit zusammen hängt, da ich eigentlich gut mit Stress umgehen kann. Ich hab auch den Eindruck, dass sich, wenn ich diese Beschwerden habe, sich irgendwas im Bauchbereich zusammen zieht oder aufbläht. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich habe Tabletten vom Arzt erhalten, dessen Namen hab ich aber leider nicht bei der Hand. Ich kann aber auch nicht behaupten, dass es seitdem besser ist, diese nehme ich nur ab und an weil diese gegen Panikattacken sein sollen...
Das einzigste was mir auffällt ist, dass ich schon seit ewig unter Druck in den Ohren leide, ich bekomme meine Ohren einfach nicht druckfrei... Ich habe schon verschiedene Nasensprays über längere Zeit genommen, jedoch ohne Wirkung... Mich beunruhigt das ganze ziemlich, da ich in wenigen Tagen in Urlaub fahren muss und ich Angst habe, dass ich diese Attacke wieder kriege während dem Autofahren. Ab und zu verspüre ich auch Kribbeln in den Finger... und Schweissausbrüche. Ich hoffe es kann mir endlich jemand von Euch helfen, so langsam krieg ich echt Panik...

Viele liebe Grüsse,
A.J.
:lachen2:
 
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber vielleicht ist das auch unwichtig.

Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, daß bei Dir die Halswirbelsäule nicht in ORdnung ist. Das würde auf jeden Fall erklären, warum Du immer wieder dieses Druckgefühl in den Ohren hast. Auch das Fingerkribbeln könnte damit erklärt werden. Wie siehst Du das?
Druck auf den Ohren kann auch von einem schlechten Aufbiß kommen, also einem fehlerhaften Aufbiß der Zähne...

Was auch noch möglich ist: Allergische Reaktionen und/oder Intoleranzen auf Lebensmittel. Weißt Du da etwas davon?

Kennst Du Deine Schilddrüsenwerte (TSH, fT3, fT4, 3 Antikörper, Ultraschallbefund)?
Dafür wäre ein Endokrinologe oder ein Nuklearmediziner zuständig, nicht der Hausarzt.

Wenn Du Tabletten gegen Panikattacken hast, dann sind das wahrscheinlich Tab letten, die einen bestimmten Wirkstoffspiegel im Blut erfordern um zu wirken. Ich kann sehr gut verstehen, daß Du sie nicht regelmäßig nimmst, aber dann wäre es vielleicht besser, sie gar nicht zu nehmen oder aber regelmäßig; - wenn das Panikattacken sind.

Gruss,
Uta
 
Vielen Dank für diese rasche Antwort, habe vorhin auch vergessen zu Erwähnen, dass ich sehr Kopfschmerz habe. Wie kann ich das denn jetzt linder ?
Ich kann ja jezt auf die schnelle keinen Termin mehr bei Arzt erhalten? Ich möchte wirklich nicht, dass mir das während der Autofahrt passiert. Gibt es hierzu frei verkaufliche MedikamentE ? Ich werde dieses Jahr 34.
Helfen da Entspannungsübungen ?
Kenne meine Schilddrüsenwerte leider nicht !!
 
Wann fängt denn Dein Urlaub an?
Medikamente: da kann ich Dir nicht weiterhelfen, und ich finde auch Medikamente ohne genaue Indikation fragwürdig.

Vielleicht schaffst Du es ja noch, zu einer manuellen Therapie zu kommen, z.B. bei einem Osteopathen? Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Home

Oder Du kannst an Deinem Urlaubsort zu so einem Therapeuten gehen?

Gruss,
Uta
 
Oben