Cowden Support Program gegen Borreliose: Mineralien und Spurenelemente okay?

Themenstarter
Beitritt
19.03.23
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe vor, das Cowden Support Program neun Monate lang gegen meine Borreliose (Diagnostik: LTT) zu durchzuführen.

Meine Frage:
Muss man während des Programms die Supplementation von Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen stoppen, da diese die Bakterien aus dem Biofilm stärken könnten bzw. die Bakterien diese verstoffwechseln und die Supplementation ihre Überlebenswahrscheinlichkeit erhöht?
Zumindest bei den Bakterien in Zusammenhang mit SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung) wird darauf hingewiesen, dass diese im Darm manche Mineralien und Spurenelemente "benutzen" bzw. "sich davon ernähren".
Auf keinen Fall möchte ich den Behandlungserfolg gefährden und im Zweifel würde ich die Supplemente sein lassen. Ich nehme relative große Mengen an Zink (75 mg pro Tag), Magnesium und Mangan (10 mg pro Tag). Dazu noch ein Multimineral. Trotz hoher (?) Einnahmemengen sind meine Werte seit Jahren im unteren Normbereich (IMD Mineralstoffanalysen).

Eine sekundäre Frage wäre, was gegen Sprudelwasser spricht? In der Anleitung wird davon abgeraten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken!
 

Ähnliche Themen

Oben