Artemisinin gegen Krebs?

  • Themenstarter Medizinmann-Lukas
  • Erstellt am

Medizinmann-Lukas

Hallo Freunde,

gibt es hier wen der mit Artemisinin Erfahrung hat?
Das ist der Hauptwirkstoff aus Wermut.
Das Präparat wird seit langem in der Malaria-Behandlung eingesetzt, aber dass es auch gegen Krebs wirken soll, ist eine relativ neue Entdeckung.

Das läuft so:

- Krebszellen sind sehr Eisenhaltig
- Bevor man Artemisinin verabreicht, verabreicht man hohe Dosen Eisen, so dass die Krebszellen sich richtig schön mit Eisen vollsaugen
- dann verabreicht man Artemisinin
- Wenn Artemisinin auf Eisen trifft, löst dies eine chemische Reaktion aus, eine Art Feuerwerk von freien Radikalen und die Krebszellen werden zerstört.

wo weit die Theorie.
Leider gibt es (noch) keine Studien an Menschen, aber im Reagenzglas soll das ganz hervorragend geklappt haben.

Malaria-Medikament Artesunat aktiviert Krebszell-spezifischen lysosomalen Zelltod
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Hallo Lukas,

Artemisinin ist ein sekundärer Pflanzenstoff, chemisch ein Sesquiterpen, der in den Blättern und Blüten des Einjährigen Beifußes (Artemisia annua) vorkommt. Charakteristika der Artemisininstruktur sind ein Trioxanringsystem und eine Peroxidbrücke. Es wird weltweit zur Behandlung von Infektionen mit multiresistenten Stämmen von Plasmodium falciparum, dem Erreger der Malaria tropica, eingesetzt.[2]
Artemisinin
Also Beifuß und nicht Wermut?

Ich kann aber dazu nur einen Erfahrungsbericht aus dem Netz anbieten:
www.provitas.org/InfoTexte/Artemisinin_Erfahrungsbericht_Krebs.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Beifuß und Wermut ist beides das gleiche!
Siehe: Artemisia (Pflanze)

Danke für den Bericht! Den habe ich auch schon mal gelesen.
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Hallo Ex-Lukas,

das ist ja ein Ding. Die beiden gehören ja tatsächlich zur gleichen Familie :).
Wermut ist botanisch Artemisia absinthium
Wermut = Beifuß? - Sie fragen - Wir antworten - Rühlemann's Kräuter-Forum

In der Krebsbehandlung wird anscheinend der einjährige Beifuß verwendet:
Artesunat

Krebsbekämpfung: Dynamit aus dem Beifuß - taz.de

Ob man den einen Beifuß gegen den anderen austauschen kann: keine Ahnung.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Hi ... und hast du was in Erfahrung bringen können?
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Also es gibt sicher Krebsarten, die durch Infektionen ausgelöst oder zumindest unterstützt werden.
Bzw. kann ich mir ganz einfach vorstellen, dass ein Immunsystem, dass durch Infektionen sehr beschäftigt ist, sich nicht um Krebszellen kümmern kann.

Außerdem hilft Artemisinin gegen Babesien, eine gängige Co-Infektion der Borreliose, und auch gegen Borreliose selbst, die bekanntlich das Immunsystem supprimiert. Wenn ich also mit Artemisinin die Borreliose/Babesiose bekämpfe, bekommt der Körper Ressourcen, sich um den Krebs zu kümmern.

LG, Esther.
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Das mag ja alles sein.
Aber laut der Studie wirkt Artemisinin DIREKT gegen Krebszellen und nicht indirekt, indem man Infektionen bekämpft und das Immunsystem dann entlastet wird.
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Also kann man´s bedenkenlos ausprobieren, meine ich. Da Artemisinin an sich ja gut erforscht ist und man damit umgehen kann, ist es kein Problem, es gegen Krebs zu versuchen.

Entweder es wirkt wie du beschreibst, oder wie ich beschreibe, oder gar nicht. Wer Leberprobleme hat, muss mit Artemisinin aufpassen und gut so.

LG, Esther.
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Artemisinin www.klinik-st-georg.de/fileadmin/publikationen/pub/im_kampf_gegen_krebs_ist_mehr_als_nur_ein_kraut_gewachsen-1.pdf oder auch Beifuß...

Ich habe gehört, dass Leute damit in der Tat Tumoren "weggesprengt" haben. (Das mit den hohen Eisengaben vorher scheint dabei gar nicht so bedeutsam zu sein; aber ich bin (noch) kein Profi, so bitte nicht als Wahrheit nehmen.)
Ebenfalls habe ich gehört, dass es nicht bei allen wirkt. (Für welche, die es ganz genau wissen wollen: Habe was mit der Genaktivität von TFRC und ABCB6 zu tun. Dazu kann man Details erfragen in den Labors, die solche Tests -teuer halt- machen.)

Für mich taucht da die Frage auf, wie man am besten für gute Ausleitung sorgt, wenn es denn klappt. Das sollte man vielleicht gleich mitbedenken. Any ideas?
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Dann mach´ doch Budwig, wenn du ihr vertraust.

Gerson sagt Kaffee-Einläufe, und er ist nicht allein mit seiner Meinung.

LG, Esther.
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Hm. Vielleicht gibt es ja auch kompatibles, ich weiß es noch nicht. Gruß!
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

In der Arcadia Klinik in Kassel kann man Infusionen mit Artesunat bekommen, welche wirksamer seien als die Kräuterpillen. Ich habe mich umgetan; man kann das Mittel auch selber in der Apotheke besorgen und bei einem naturheilkundlich offenen Arzt (oder Heilpraktiker?) verabreichen lassen.
Empfohlen werden 10-20 Infusionen über einen längeren Zeitraum, oder, noch besser sei eine kurartige Abwendung über zwei Wochen, dann täglich eine.
Klingt nicht schlecht...
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Wikipedia sagt, Artesunat-Präparate seien in Europa nicht zugelassen, außerdem rezeptpflichtig ... seltsame Kombination.

Der Kritikpunkt am Artemisinin ist die Aufnahme im Darm und der (rasche) Abbau über CYP450. Beide Punkte sind in der Naturheilkunde gelöst. Also wieso Artesunat, bei dem der rasche Abbau über die Leber auch nicht geringer ist?

LG, Esther.
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Hallo Esther :)

Der Kritikpunkt am Artemisinin ist die Aufnahme im Darm und der (rasche) Abbau über CYP450. (...)

Beide Punkte sind in der Naturheilkunde gelöst.
Wie sind sie denn gelöst? Muss man etwas bei der Einnahme beachten?

Gruß
Kate
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Wikipedia sagt, Artesunat-Präparate seien in Europa nicht zugelassen, außerdem rezeptpflichtig ... seltsame Kombination.

Der Kritikpunkt am Artemisinin ist die Aufnahme im Darm und der (rasche) Abbau über CYP450. Beide Punkte sind in der Naturheilkunde gelöst. Also wieso Artesunat, bei dem der rasche Abbau über die Leber auch nicht geringer ist?

LG, Esther.

Ui, hochinteressant. Also das würde ich auch gerne verstehen...
Was ist das Problem mit Aufnahme im Darm?
(Und, äh, ich würde es als Infusion denken.)
Was hat es mit dem Abbau über CYP450 auf sich?
Und was hat es mit dem raschen Abbau über die Leber auf sich?

Tja, was könnten Vorteile sein? Dass man bei Artemisinin-Tabletten nie weiß, was wirklich drinne ist? Dass es als Infusion kurmäßig anwendbar ist?
Ich weiß es nicht.
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Hallo! Also ich versuche es in Ermangelung einer Antwort mal selber... (Achtung, Laie!) Also dass Artemisinin (und Artesunat vermutlich erst recht) die Leber belasten könnte, könnte man z.B. mit Leberwickeln und mit Einläufen abpuffern, oder? Aber was hat es mit der Aufnahme im Darm auf sich? Wieso weshalb warum und was macht das aus? (Und trifft das denn überhaupt noch zu, wenn - bei Artesunat - die Verabreichung intravenös stattfindet?) Weiß da jemand was drüber?
 
Artemisinin gegen Krebs - wer hat damit Erfahrung?

Schade eigentlich, daß dieser Thread damals aufgehört hat...

Mir fällt auf, daß beim googeln so gut wie alle Nachrichten über Artesinin um 2014 aufhören. Siehe dazu auch hier:
https://www.symptome.ch/threads/tre...weigerer-innen-ii.107716/page-11#post-1161912

Übrigens:
Beifuß und Wermut scheinen doch nicht das gleiche zu sein, auch wenn sie zur gleichen Pflanzenfamilie gehören:
...
Die vielen Doppelgänger der Beifuß-Ambrosie

Die Beifuß-Ambroisie ist nicht leicht zu erkennen, insbesondere wenn sie nicht blüht. Hier einige Pflanzen-Arten, mit denen sie häufig verwechselt wird.

Stauden-Ambrosie (Ambrosia coronopifolia)
...
Gemeiner Beifuß (Artemisia vulgaris)
...
Wermut (Artemisia absinthium)
...
Weißer Gänsefuß (Chenopodium album)
...
Häufige Verwechselungen

Gemeiner Beifuss (Artemisia vulgaris L.) - Kräuter und Heilpflanzen vom Käsekessel

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben