Antioxidantien: Wie viel ist zu viel?

Themenstarter
Beitritt
04.02.22
Beiträge
50
Ich weiß, dass der Bedarf an Antioxidantien stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Also bspw. Stress, Sport, chronische Krankheiten, individueller Stoffwechsel usw.
Mein Bedarf ist definitiv erhöht.

Um ein ungefähres Bild zu geben: ich habe eine starke Histaminintoleranz, Leaky Gut, chronische Gastritis, chronische Schmerzen seit Jahren, chronische Entzündungen und neuerdings eine 'akute' Neuropathie nach einem schweren Autounfall. Bekannte und relevante Genmutationen sind GSTM1 (Entgiftung) homozygot, SOD2 (Körpereigenes Antioxidatives System) und HNMT (Histamin) heterozygt mutiert.

Da die Neuropathie wahrscheinlich mit Entzündungen zusammenhängt, welche auf den Nerv drücken, nehme ich seit einigen Wochen zusätzlich zu meinem Quercetin (2-3g/Tag) und meinem hochdosierten Vitamin C (3g/Tag) auch 20mg Astaxanthin täglich ein.

An Antioxidantien ist das alles. Ich habe bis jetzt auch keine spürbaren negativen Effekte. Ich überlege allerdings mit einer Alpha-Liponsäure Therapie zu beginnen (250-375mg Na-R-ALA täglich), da dieses bei Neuropathie ja sehr vielversprechend ist.

Mich interessiert eure Einschätzung und eure Meinung dazu, ob das bereits 'zu viele' Antioxidantien sein könnten, oder ob ich sogar unter Umständen mehr einnehmen könnte.
Nochmal in Summe:
~2500mg Quercetin
~3000mg Vit. C
~20mg Astaxanthin
~250-375mg Na-R-ALA

Außerdem nehme ich Nährstoffe:
Omega 3, B-Komplex, Magnesium, Zink, Selen, D3, K2
 
Oben