Anmerkungen und Literatur:
1. Zur Chemie- und Technologiegeschichte des Antimons vgl. Ganzenmüller, W., Antimon. Geschichtliches. In: Gmelins Handbuch der anorganischen Chemie. System-Nummer 18: Antimon. Teil A. Weinheim 1950; Daems, W. F., Stimmi Stibium Antimon. Eine substanzhistorische Betrachtung. Arlesheim u. Schwäbisch Gmünd 1976; Lippmann, E. O. von, Entstehung und Ausbreitung der Alchemie. Berlin, Bd. 1, 1919, S. 629-646; ders., Bd. 2, 1931, S. 40-42.
2. Zur medizinischen Verwendung von Antimonverbindungen in der Antike und im Mittelalter vgl. Schmitz, R., Geschichte der Pharmazie. Bd. 1, Eschborn 1998, S. 39; Ganzenmüller (wie 1); Daems (wie 1); Trense, U., Das Antimon und seine Verbindungen. Ihre medizinische Bedeutung im 16. und 17. Jahrhundert (Kölner medizinhistorische Beiträge, Bd. 34). Köln 1985. Bibliographie bei Fischer, H., Metaphysische, experimentelle und utilaristische Traditionen in der Antimonliteratur zur Zeit der ´wissenschaftlichen Revolution´ (1520-1820). Eine kommentierte Auswahl-Bibliographie. (Braunschweiger Veröffentlichungen zu Geschichte der Pharmazie und der Naturwissenschaften, Bd. 30) Braunschweig 1988.
3. Zit. nach Daems (wie 1), S. 25.
4. Paracelsus empfahl "Antimonium" bei Hauterkrankungen und "Oleum antimonii" (Antimon[III]-chlorid) als Ätzmittel bei Hautwucherungen. Vgl. Theophrast von Hohenheim, genannt Paracelsus, Sämtliche Werke. 1. Abteilung: Medizinische, naturwissenschaftliche und philosophische Schriften. Hrsg. v. Karl Sudhoff, Bd. 3, 1930, S. 161; ders., Bd. 10, 1928, S. 129. Zur innerlichen Anwendung vgl. Müller-Jahncke, W.-D., Friedrich, C., Geschichte der Arzneimitteltherapie. Stuttgart 1996, S. 65.
5. Vorschriften zur Herstellung von metallischem Antimon, das man als "Regulus Antimonii" oder "Spießglanzkönig" bezeichnete, finden sich bei Paracelsus, Franciscus Pedemontanus (gest. 1320), Giambattista Della Porta (1535-1615) und in den Basilius Valentinus-Schriften.
6. Ganzenmüller (wie 1), S. 6, 20-22; Wietschoreck, H., Die pharmazeutisch-chemischen Produkte deutscher Apotheken im Zeitalter der Nachchemiatrie. Diss. rer. nat. Braunschweig 1962, S. 230-243.
7. Ganzenmüller (wie 1), S. 44f. Zu den einzelnen Antimon-Arzneien vgl. Schneider, W., Paracelsus und das Antimon. In: Veröffentlichungen der Internationalen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie. N. F., Bd. 16. Stuttgart 1960, S. 157-166.
8. Zur Definition des Begriffs "Chemiatrie" vgl. Schneider, W., Mein Umgang mit Paracelsus und Paracelsisten. Beiträge zur Paracelsus-Forschung besonders auf arzneimittelgeschichtlichem Gebiet. Frankfurt a. M. 1982, S. 54.
9. Zu den Antimonarzneien der frühen Neuzeit vgl. Müller-Jahncke, Friedrich (wie 4), S. 66; Trense (wie 2), S. 29-38; Daems (wie 1), S. 27f; Schröder, G., Die pharmazeutisch-chemischen Produkte deutscher Apotheken im Zeitalter der Chemiatrie. (Veröffentlichung aus dem Pharmaziegeschichtlichen Seminar der Technischen Hochschule Braunschweig) Bremen 1957, S. 86-119.
10. Cardilucius, J. H., Königlicher Chymischer und Artzneyischer Palast. Nürnberg, Christoph Riegel 1684, S. 26.
11. Marxer, N., Johann Hiskia Cardilucius (1630-1697). Heidelberg 2000.
12. Cardilucius, J. H., Pharmacopoliolum campestre et itinerarium, oder Feld- und Reise-Apothecklein. Nürnberg, Wolfgang Moritz und Johann Andreas Endters Erben 1679, S. 66f.
13. Oehme, J., Die Fabrikation der wichtigsten Antimon-Präparate mit besonderer Berücksichtigung des Brechweinsteins und Goldschwefels. (A. Hartlebens chemisch-technische Bibliothek) Wien 1884; Wietschorek (wie 6), S. 320-328; Haller, J. S., The use and abuse of tartar emetic in the 19th-century materia medica. Bulletin Hist. Med. 49 (1975) 235-257.
14. Zu den seit dem 18. Jahrhundert offizinellen Antimonpräparaten vgl. Schneider, W., Lexikon der Arzneimittelgeschichte, Bd. 6. Frankfurt a. M. 1975, S. 43-48. Erhöhtes Interesse galt dem Antimon im 19. Jahrhundert in der Kriegstechnik (Kugeln aus Blei-Antimon-Legierung). Vgl. Schmidt, G., et al., Antimon. (Heilmittel für typische Krankheiten gegeben durch Dr. Rudolf Steiner, Folge 3) Dornach 1961, S. 14.
15. Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis, Bd. 2. Berlin 1938, S. 768-778; Oehme (wie 13), S. 116.
16. Leishmania-Arten zählen zu den menschenpathogenen Protozoen. Der Erreger Leishmania donovani verursacht Kala-Azar, dessen Entstehung 1903 William Boog Leishman (1885 bis 1926) und Charles Donovan (1863 bis 1951) aufklärten.
17. Runckel, C., Behandlungsversuche mit Solustibosan. Das deutsche Gesundheitswesen 3 (1948) 602; Wolff, W. H., Multiple Sklerose und Solustibosan-Therapie. Zeitschrift für die gesamte innere Medizin und ihre Grenzgebiete 4 (1949) 215; Gagel, O., [Diskussionsbemerkung] in: Kongreßbericht der Wissenschaftlichen Tagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Herdforschung vom 20.-22.4.1954 in Bad Nauheim. München 1955, S. 99; Präparate-Information Solustibosan®.
18. Den Erreger der Schistosomiasis, den später nach ihm benannten Saugwurm Bilharzia haematobia, entdeckte der deutsche Arzt Theodor Bilharz (1825 bis 1862). Er beschrieb ihn 1851 zunächst als Distomum haematobium. Der englische Arzt Thomas Spencer Cobbold (1828 bis 1886) führte später den Ausdruck "Bilharzia magna s. haematobia" in die medizinische Terminologie ein
19. Zu den bei Bayer entwickelten Antimonpräparaten vgl. Dünschede, H.-B., Tropenmedizinische Forschung bei Bayer. (Düsseldorfer Arbeiten zur Geschichte der Medizin, Beiheft II) Düsseldorf 1971.
20. Die therapeutische Breite des intravenös verabreichten Brechweinsteins ist sehr gering; tägliche Maximaldosis beim Erwachsenen 120 mg, benötigte Gesamtmenge (je nach Erreger) 1800 bis 2500 mg. Vgl. Mohr, W., Therapie [der Bilharziose]. In: Mohr, W., et al. (Hrsg.), Lehrbuch der Tropenkrankheiten. Stuttgart 1975, S. 50.
21. Leishmaniasis, die durch Leishmania mexicana, L. tropica, L. major, L. braziliensis oder L. donovani verursacht wird, wird mit 20 mg Natriumstibo[V]-gluconat pro kg Körpergewicht über 20 bis 30 Tagen therapiert. Drugdex. Micromedex Inc. Englewood, CO 1998, Stichwort "Sodium stibogluconate"; Martindale. The Extra Pharmacopoeia (Elektronische Version). Hrsg. v. James E. F. Reynolds. Micromedex Inc. Englewood, CO 1998, Stichwort "Sodium Stibogluconate"; Warren, K. S., Adel, A. F. Mahmoud, Tropical and geographical medicine. New York 1984, S. 278.
22. Megluminantimonat wird über 20 bis 28 Tage in einer täglichen Dosis von 20 mg/kg Körpergewicht verabreicht. Drugdex (wie 21), Stichwort "Meglumine Antimoniate".
23. Martindale (wie 21), Stichwort "Leishmaniasis"; Simon, C., Stille, W., Antibiotika-Therapie in Klinik und Praxis. 9. Aufl. Stuttgart 1997, S. 608.
24. Natriumstibocaptat wird mit 6 bis 10 mg/ kg Körpergewicht, maximal 500 mg pro Tag, verabreicht. Es werden drei bis fünf Injektionen bis zu einer Gesamtdosis von 30 bis 50 mg/kg Körpergewicht gegeben. Mohr (wie 20), S. 50.
25. Rozenbaum, W., et al., Antimoniotungstate (HPA 23) treatment of three patients with AIDS and one with prodrome. Lancet (1985) 450; Burgard, M., et al., Lack of HPA-23 antiviral activity in HIV-infected patients without AIDS. AIDS (1989) 665-668.
26. Bruchhausen, F. von, Wirkungen [von Antimonsulfid-(99mTc)-Technetium-Injektionslösung]. In: Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis, Bd. 7. Stoffe A-D. Berlin 1993, S. 272.
27. Zur Pharmakokinetik und -dynamik von Antimonverbindungen vgl. Martindale (wie 21), Stichworte "Sodium Stibogluconate" und "Stibophen"; Stehrer-Schmid, P., Antimon. In: Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis, Bd. 3. Gifte. Berlin 1992, S. 82-84; Craig, C. E., Stitzel, R. E., Modern pharmacology. Boston 1994, S. 625; Moeschlin, S., Antimon. In: Klinik und Therapie der Vergiftungen. Stuttgart 1986, S. 226f; Wirth, W., Gloxhuber, C., Toxikologie. 5. neubearb. Aufl., Stuttgart 1994, S. 108.
28. Daunderer, M., Toxikologische Enzyklopädie. Klinische Toxikologie. Landsberg/ Lech 1981ff, S. III-2.3 "Antimontrioxid"; Hayes, R. B., The carcinogenicity of metals in human. Cancer causes and control 8 (1997) 371-385; Gebel, T., Arsenic and antimony: Comparative approach on mechanistic toxicology. Chemico-biological interactions 107 (1997) 131-144; Gebel, T., et al., Comparative and environmental genotoxicity of antimony and arsenic. Anticancer research 17 (1997) 2603-2607; Elliot, B. M., et al., An assessment of the genetic toxicology of antimony trioxide. Mutation Research 415 (1998) 109-117; Stehrer-Schmid (wie 27), S. 83.
29. Weyandt-Spangenberg, M., Antimon. In: Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis, Bd. 7, Stoffe A-D. Berlin 1993, S. 267f; Moeschlin (wie 27); Wirth/Gloxhuber (wie 27); Apostoli, P., et al., Multiple exposure to arsenic, antimony, and other elements in art glass manfacturing. Am. J. Ind. Med. 34 (1998) 65-72; Stehrer-Schmid (wie 27); Ebel, S., Jördens, A., Antimon[III]-chlorid. In: Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis, Bd. 7, Stoffe A-D, Berlin 1993, S. 268; Daunderer (wie 28), S. III-2.3 "Antimontrioxid" und "Antimontrisulfid"; Schröder, E., Rufer C., Schmiechen, R., Pharmazeutische Chemie. Arbeitstechniken der Pharmazeutischen Industrie, Bd. 4, Stuttgart 1982, S. 840; Jenkins, R. O., et al., Biovalatilization of antimony and sudden infant death syndrome (SIDS). Human Exper. Toxicol. 17 (1998) 231-238; ders., Antimony leaching from cot mattresses and sudden infant death syndrome (SIDS). Human Exper. Toxicol. 17 (1998) 138f; Pearce, R. B., et al., Fungal volatilization of arsenic and antimony and the sudden infant death syndrome. FEMS Microbiology letters 158 (1998) 261-265.
30. Herstellung nach den HAB-Vorschriften 6 (Verreibungen) und 8 (Flüssige bzw. wäßrige Zubereitungen aus Verreibungen).
31. Keller, K., et al., Homöpathische Arzneimittel. Materialien zur Bewertung, Bd. 1. Eschborn 1995; Wiesenauer, M., Homöopathie für Apotheker und Ärzte. Stuttgart 1984ff, S. 4/62-24 u. 4/124.
32. Jütte, R., Geschichte der Alternativen Medizin. Von der Volksmedizin zu den unkonventionellen Therapien von heute. München 1996, S. 237-261.
33. Reichling, J., Anthroposophische Arzneimittel. In: Arzneimittel der Besonderen Therapierichtungen. Historische Grundlagen und heutige Anwendung. Hrsg. v. Müller-Jahncke, W.-D., Reichling, J., Heidelberg 1996, S. 101-116; Güttler, H., Anthroposophisch orientierte Heilkunde. PZ Prisma 5 (1998) 187-201.
34. Steiner, R., Wegmann, I., Grundlegendes für eine Erweiterung der Heilkunst nach geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen. Erster Teil. Dornach 1925, S. 77-81 u. 119-121; Daems (wie 1); Schmidt (wie 14); Zwieauer, J., Antimon (Stibium). Weleda Korrespondenzblätter für Ärzte Nr. 113 (1985) 26-28; Husemann u. Wolff, Antimon. In: Das Bild des Menschen als Grundlage der Heilkunst, Bd. 2, 4. Aufl., Stuttgart 1986, S. 414-416.
35. Freundl. Mitt. von Apothekerin Glaab, Firma Weleda, vom 28. Juni 1996. Anthroposophische Antimon-Präparate enthalten nach homöopathischem Verfahren potenziertes "Stibium metallicum praeparatum", potenzierte Antimonsulfide und Antimon-Arsen-Mischoxide.
Anschrift des Verfassers:
Dr. Norbert Marxer,
Häusserstraße 57,
69 115 Heidelberg
--------------------------------------------------------------------------------
© 2000 GOVI-Verlag
E-Mail:
[email protected]