Antihistaminika zur Vorbeugung beim Zahnarzt

Themenstarter
Beitritt
11.10.18
Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder,

befinde mich sozusagen in einer "Notsituation" und benötige dringend Hilfe.

Leide seit ca 4 Jahren unter einer Histaminintoleranz und nun stehen einige Zahnarzttermine bevor, bei denen ich einfach nicht ohne örtliche Betäubung auskomme.

Zum Einen habe ich wirklich Angst vor dem Zahnarzt selbst, was natürlich eine erhebliche Freisetzung aus den Mastzellen bedeuten wird. Zum anderen weil ich nicht weiß wie mir die örtliche Betäubung bekommt. Viele schreiben im Internet von enormen Reaktionen mit Kreislaufkollaps, Atemnot usw ?

Naja hilft nichts, muss es jetzt mal angehen. Würde gerne im Vorfeld mit einem guten Antihistaminikum vorbeugen, das ich schon vor der Behandlung einnehme. Habe mit dem Zahnarzt auch schon besprochen dass er Maeverin ohne Adrenalin nehmen soll, was ja eigentlich immer als verträglich eingestuft wird. Als Problem bleiben dann noch etwaige Zusatzstoffe

Meine Hauptsymptome sind meistens die Haut, Darm, Herz und Kreislauf sowie extreme Muskelverspannungen, Schwindel und Angst und Panikattacken.

Jetzt hätte ich mein allzeit genutztes Ebastin zu Hause, aber es wird hauptsächlich eingesetzt für die Haut und Heuschnupfen. Hat es denn auch Einfluss auf meine Herz und Kreislaufprobleme die dann entstehen können?Oder könnt ihr für den Zweck ein anderes AH empfehlen?

Mir würde es schon sehr helfen zu wissen dass eine solche Vorabnahme eines AH einen allergische Schock verhindern kann ☺️

Bin echt am Verzweifeln
 
Hallo Rebekkah,

es ist einfach blöd, wenn man Allergien und Intoleranzen hat: nicht nur, daß man immer darauf gefaßt sein muß, daß sich eine üble allergische bzw. histaminbedingte Reaktion entwickelt. Sondern auch, weil viele Dinge, Nahrungsmittel, Unternehmungen, die man eigentlich gern machen würde, mit Unsicherheit und Angst verbunden sind.
Bei Dir also jetzt der Zahnarzt :eek:).

Meaverin ist sicher ein recht gut verträgliches Betäubungsmittel. Evtl. kannst Du den ZA fragen, ob er immer nur in "Teilen"spritzen kann: also erst einmal nur so viel, daß die Betäubung gerade einsetzt. Und falls die dann nachläßt, noch einmal oder auch zweimal nachspritzen? Ich finde das eine gute Methode.

Was hindert Dich daran, ca. 1/2 Stunde vor Behandlungsbeginn ein Antihistamin zu nehmen? Ich würde da allerdings eher Aerius (Wirkstoff: Desloratadin, verschreibungspflichtig) nehmen und vorher ausprobieren, ob Du es verträgst. Sonst wäre auch über Fenistil nachzudenken, weil es müde macht, was bei Aufregung beim ZA evtl. gar nicht so schlecht wäre.

Wichtig ist, daß der ZA von der HIT weiß und evtl. auch noch auf den Notfall eingerichtet wäre ...

Ich habe auch eine HIT und viele ZA-Behandlungen hinter mir: zum Glück und Gott sei Dank, habe ich nie Probleme bei den Behandlungen einschl. Zahnextraktion bekommen. Und so kann es ja auch bei Dir laufen :).

Grüsse,
Oregano
 
Danke für deine lieben Worte und deine Antwort ? Du machst mir wirklich Mut dass es aushaltbar ist. Da bin ich echt froh

Ach wenn ich doch nicht so ein Schi**er wär... ?

Ok, also ich werde ihn darauf ansprechen ob er es in Teilen spritzen kann. Danke für den Tipp. Mein Zahnarzt ist da eigentlich recht nett und geht auch auf die HIT ein, allerdings weiß er kaum etwas darüber.

Wirkt Aerius dann auch auf Herz/Kreislauf? Und denkst du kann es alleine einen Schock verhindern? Das ist meine größte Angst ?
 
Hallo Rebekkah,

wenn ich unruhig bin durch eine Reaktion, hilft mir das Aerius "to calm down". Und das ist ja schon mal ein guter Erfolg. Außerdem bin ich sicher, daß der ZA wenigstens eine Art Grundwissen hat, wie er mit Allergikern umzugehen hat, falls die reagieren.

Bring's am besten bald hinter Dich, sonst baut sich über den Stress vor der ZA-Behandlung am Ende noch mehr Histamin auf.

Wie wäre es mit Imaginieren:
... Was bewirkt imaginieren?


Durch das Imaginieren eines bestimmten Bilds oder einer bestimmten Szene verändert sich Ihre emotionale Schwingungsfrequenz, die Teilchen zusammenzusetzen scheint. Manche meinen, dass durch das wiederholte Imaginieren ein Wunsch in seine Form gebracht wird.

Ich empfehle zu imaginieren was auch immer Sie tun. Nehmen Sie sich am Morgen ein paar Minuten und imaginieren Sie, was Sie während dem Tag tun werden. Sie werden sehen, es wird alles leichter und schneller gehen.

Wenn Sie einen Wunsch oder ein Ziel haben, dann müssen Sie täglich über Wochen und oft Monate diesen einen Wunsch oder dieses eine Ziel imaginieren. Das Imaginieren, hier nenne ich es auch visualisieren, gibt Ihnen Ideen wie Sie sich diesen Wunsch erfüllen können oder lässt Sie wissen, was Sie tun müssen, um sich diesen Wunsch erfüllen zu können. Wenn Sie Ihren speziellen Wunsch ein paar Wochen lang täglich ein- oder zweimal imaginiert haben, so kommt es oft vor, dass etwas geschieht, was zufällig zu sein scheint. Es ist aber so, dass das Unterbewusstsein ins Spiel kommt. Das Unterbewusstsein kontrolliert Ihr Bewusstsein und sendet auch Frequenzen aus, womit es Dinge und Situationen anzieht, die notwendig sind, damit Sie sich Ihren Wunsch erfüllen können oder Ihr Ziel erreichen.
...
imaginieren

So seltsam das klingt, wenn man es noch nie gemacht hat: es hilft tatsächlich !

Grüsse,
Oregano
 
Oben