Antihistaminika sollen Krebszellen blockieren(Forschung)

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
640
Hallo zusammen, durch Zufall habe ich in Doc Check diesen interessanten Bericht entdeckt. Sollte das wirklich zutreffen, wäre das sensationell.

Krebs: Alle Augen auf Antihistaminikum - DocCheck News

Antihistaminika im Tierversuch wirksam gegen Melanome

Wissenschaftler fanden nun Hinweise darauf, dass Histamin auch als Komplize von Tumorzellen agiert, die sich vor dem Immunsystem verstecken.

Als die Forscher die Histaminproduktion in Versuchstieren blockierten, konnten sie dadurch das Wachstum von Melanomen stoppen. Dazu arbeiteten die Wissenschaftler mit zwei Gruppen von Mäusen. Die erste Gruppe infizierten sie mit einem Nager-Darmwurm, um eine starke allergische Reaktion zu simulieren. Dann injizierten sie den Mäusen myeloide Suppressorzellen und behandelten sie mit den Antihistaminika Ceterizin und Cimetidin. Damit konnten sie die Wirkung der myeloiden Suppressorzellen unterbinden. Anthistaminika scheinen also grundsätzlich wirksam gegen myeloide Suppressorzellen zu sein, aber lässt sich dadurch auch das Wachstum von Tumoren stoppen?

Die zweite Gruppe von Mäusen litt unter Melanomen. Auch diese Tiere erhielten myeloide Suppressorzellen und wurden mit dem Antihistaminikum Cimetidin behandelt. Normalerweise würde die Injektion von myeloiden Suppressorzellen das Tumorwachstum anheizen. Unter der Behandlung mit dem Antihistaminikum war das allerdings nicht der Fall – für die Forscher ein untrüglicher Hinweis, dass die antiallergischen Medikamente auch gegen Krebs wirksam sein könnten.

Bestimmte Subgruppe der myeloiden Suppressorzellen durch Antihistaminika reduzierbar

Ihre Studie zeigte außerdem, dass myeloide Suppressorzellen quasi von Mastzellen angelockt werden.
Dieser Prozess sorgt dafür, dass die myeloiden Suppressorzellen zu Entzündungsherden wie beispielsweise Tumoren rekrutiert werden. Histamin, das von den Mastzellen freigesetzt wird, sorgt wiederum dafür, dass die myeloiden Suppressorzellen überleben und sich weiter vermehren. Das geschieht in zwei Subgruppen der myeloiden Suppressorzellen, hauptsächlich aber bei den monocytischen myeloiden Suppressorzellen. Und genau diese Zellgruppe konnten die Wissenschaftler bei Mäusen mit freiverkäuflichen Antihistamin-Präparaten wie Ceterizin und Cimetidin reduzieren.

Hier gibt es dann noch weitere Hinweise:
Is Cimetidine (Tagamet) a Better Cure for Cancer?

Dass Cimetidin die Prognose insbesondere bei Colon-Ca und insbesondere wenn perioperativ genommen, massiv verbessert, ist gut dokumentiert.

Cimetidin als anticancerogen ist in der Komplementäronkologie schon lange bekannt und wird dort auch eingesetzt. Dabei stützt man sich auf wissenschaftliche Arbeiten. Es ist schon sehr verwunderlich, dass die positiven Eigenschaften in der üblichen Onkologie dermassen in Vergessenheit geraten konnten.

Siehe auch:

Cimetidine - page 1 | Life Extension Magazine
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10919677
https://www.nature.com/bjc/journal/v86/n2/full/6600048a.html

Viele Grüße von Vanilla:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vanilla,

das finde ich sehr interessant.

Allerdings scheint Cimetidin mir (in Deutschland) nicht freiverkäuflich zu sein?

Gruß
Kate
 
Hallo Kate:wave:
Zitat:
Cimetidin ist ein Hemmer verschiedener CYP450-Isoenzyme und hat deshalb ein hohes Interaktionspotential. Weitere Arzneimittel-Wechselwirkungen sind aufgrund der Anhebung des Magen-pH möglich.Cimetidin ist bei einer Überempfindlichkeit, einer eingeschränkten Nierenfunktion und bei Kindern und Jugendlichen im Wachstum kontraindiziert. Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören eine Bradykardie, eine Tachykardie, Überleitungsstörungen und Hautausschlag.
LINK:
PharmaWiki - Cimetidin
Die vielen Ahs und ihreWirkungen sind die eigentlich unterschiedlich bei zB. Ah der 2. Generation?

Bei Cimetidin steht:Cimetidinum PhEur, Cimetidinum hydrochloricum PhEur, Cimetidinhydrochlorid

und unter obigen link wird dann auch Ranitidin aufgeführt.Das hat ja die gleichen Wirkungen ist auch ein AH der 2.Generation, dort steht dann:

Ranitidinum, Ranitidini hydrochloridum PhEur, Ranitidinhydrochlorid
PharmaWiki - Ranitidin

Ich finde das ist alles sehr komplex...:confused:
 
Oben