Antibiotika bei MCS unverträglich ?

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
Hallo,

gibt es Hinweise/Nachweise/Erfahrungen dass Antibiotika bei
MCS nicht vertragen wird ?
Ich selbst habe so den Eindruck aus eigener Erfahrung.

Lg Pucki
 
Hallo Pucki,

Wenn man eine MCS hat, werden auch Medikamente schlecht vertragen, weil meistens die Entgiftung nicht richtig funktioniert bzw. überlastet ist.
Wenn irgend möglich, sollte deshalb auf Antibiotika verzichtet werden, was ja sowieso immer mehr klar wird und gesagt wird.

... MCS-Kranke (MCS = multiple chemical sensitivity) reagieren weitaus empfindlicher auf bestimmte Chemikalien als Gesunde. Bei ihnen lösen Chemikalien teilweise schon Beschwerden in derart niedrigen Konzentrationen aus, dass sie technisch kaum nachweisbar sind. Oft ahnen Betroffene daher gar nicht, dass sie unter MCS leiden. Und auch aus ärztlicher Sich gestaltet sich die MCS-Diagnose oft ausgesprochen schwierig. Prof. Dr. Hüttemann zeigte auf der 44. Medizinischen Woche, wie die Diagnose einer MCS durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachärzte dennoch gelingen kann.

Der Leidensdruck von MCS-Patienten ist oft enorm. Immer wieder werden sie von verschiedenen Beschwerden geplagt, die z.T. nur sehr schwer zuzuordnen sind. Dabei kann sich eine zunächst auf einzelne Stoffe beschränkte Empfindlichkeit im Laufe einer MCS-Karriere auf immer weitere Stoffe ausdehnen. Daher spricht man auch von einer „multiplen“ Empfindlichkeit gegenüber Umweltbelastungen. Die niedrige Schwelle, bei der MCS-Kranke auf Stoffe reagieren und die Vielfalt der Stoffe, gegenüber sie empfindlich sind, machen Diagnose und Therapie zu einer echten Herausforderung.
...
MCS - Multiple chemical sensitivity

Dazu kann noch eine Empfindlicheit auf viele Medikamente kommen, weil man eine HIT bzw. eine Salicylatintoleranz entwickelt hat. Also immer: Vorsicht bei Medikamenten, aber auch bei Präparaten aus der Naturheilkunde.

HIT > Therapie > Medikamente
dorispaas.de

Grüsse,
Oregano
 
ja eben das ist das problem. ich vertrage so gut wie nichts was alles sehr erschwert.
 
Hallo Pucki

Ich habe soeben einen Antwortbeitrag auf Dein Thema gelöscht, da ich ihn als zusammenhanglose, oberflächliche Panikmache sehe. Das brauchen wir nicht und insofern ... einfach gleich wieder vergessen ;)
Und damit bin ich wieder weg und hoffe, dass Du weitere detaillierte und auf Deine konkrete Fragestellung bezogene Antworten kriegst, welche Dir weiterhelfen.

Gruss, Marcel
 
Hallo,

gibt es Hinweise/Nachweise/Erfahrungen dass Antibiotika bei
MCS nicht vertragen wird ?
Ich selbst habe so den Eindruck aus eigener Erfahrung.

Lg Pucki

Ja, ich habe auch MCS und vertrage auch keine Antibiotika, vermisse sie aber nicht. Warum fragst Du, Pucki, brauchst Du etwa Alternativen zu einer Antibiotikabehandlung?
 
Hallo Ullika

Nun, wenn Deine Antwort offenbar auch andere Threads von Pucki berücksichtigt, in welchen Du Einblick in Ihre allgemeine Thematik erhalten hast, dann sieht es ein wenig anders aus.
Dennoch finde ich, dass Du hier nicht mit einem so allgemein formulierten Einzeiler hier reinplatzen musst.
So ist das nur provokativ und hilft nicht.

Gruss, Marcel
 
Provokation IN DER FORM bringt sicherlich nichts. Ein Unterschied ist ein gewisses "Aufrütteln", das aber auch immer fundiert daherkommt und einem nicht einfach nur so an den Kopf geknallt wird.

Wir löschen hier nicht, wenn uns mögliche Wahrheiten nicht gefallen, sondern wenn jemand die zulässigen Formen der Kommunikation nicht einhält.
Und damit gern zurück zu Pucki. Das ist Dein Thread Pucki ;)

Gruss, Marcel
 
hallo miglena,

na ich habe eine kieferhöhlen- und keilbbeinhöhlenschwellung.
u.a. habe ich noch den keim uraplasma urealyticum

und überlege mir ob ich mich nochmal auf einen versuch mit antibiotika einlassen soll.
allerdings habe ich immer sehr heftig darauf reagiert wenn ich mal welches bekommen hatte.

lg pucki
 
Hallo Pucki,

schließe mich Claudia an, es ist durchaus möglich, dass Deine Beschwerden mit Unverträglichkeiten zusammenhängen. Dann würden Antibiotika nicht viel bringen, sondern eher die Symptome verstärken.

Vielleicht kannst Du auch hier lindernd mit NEM's arbeiten, allerdings mit für Dich verträglichen Produkten. Vielleicht mit Produkten von Pure encapsulations oder aber hier im Forum in einem neuen Thread fragen, was für Deinen Fall vielleicht empfehlenswert wäre. Alles, was die Entzündungen Deiner Schleimhäute im ganzen Körper dämpfen kann, käme hier in Frage. Sicherlich nicht leicht, wenn man dabei womöglich MCS, HIT, Amalgam berücksichtigen muss, aber vielleicht findet sich die eine oder andere Alternative für Dich.

Ich weiß, es ist nicht leicht, ich habe auch MCS und vertrage sehr viele Dinge nicht, aber suche und finde oft Alternativen. Oft hat man ja in solchen Fällen Mängel an Vitaminen und Mineralstoffen, an Antioxidantien.
 
Hallo Pucki,
Ich habe mich an einen Artikel aus Japan 2004 erinnert. Dort werden einige Medikamente genannt, die für Patienten mit MCS nicht geeignet sind. Vielleicht hilft er Dir oder anderen:

Suzuki J1, Nikko H, Kaiho F, Yamaguchi K, Wada H, Suzuki M.
The problems of multiple-chemical sensitivity patients in using medicinal drugs
Yakugaku Zasshi. 2004 Aug;124(8):561-70.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15297726

...The results indicated that lidocaine is likely to be unusable by MCS patients. In addition, caffeine, aspirin, chlorphenylamine maleate, minocycline hydrochloride, levofloxacin, etc. were also likely to be unusable by MCS patients....
 
Ich vertrage leider Antibiotika auch sehr schlecht. Neben Chemie und chemischen Wechselwirkungen spielt die Beeinträchtigung der Darmflora eine große Rolle. Dies schwächt zusätzlich. Teilweise sind sie nur prophylaktisch und können nach Rücksprache mit dem Arzt weggelassen werden. Sonst sind sie gegenüber der Entzündung wohl das kleinere Übel.
 
Oben