Frau lanny, sie schreiben zur Zeit sehr gute Beiträge.
Wobei ich mit den Bezeichnungen Opfer/Täter so meine Probleme habe, da sich das nach schwarz/weiß anhört.
Zu oft verwischen sich hier die Rollen und das Opfer macht mit seinem Verhalten den anderen zum Täter, wodurch der Täter dann quasi zum Opfer wird.
Aber auch das hast Du in deinem Beitrag schön beschrieben.:wave:
frau nicht der papa,
ich stehe ihnen mit meinen beiträgen in nichts nach. auch ihr beitrag über die finanzen und das thema eigenverantwortung, hat meinen vollen zuspruch gefunden.
ich halte auch nichts von der krassen opfer/täter-terminologie. es diente in diesem fall lediglich der besseren verständlichmachung.
natürlich sind die grenzen fließend und die rollen auch streckenweise beliebig austauschbar. aber um sich der eigenen grundstruktur bewusst werden zu können, braucht es manchmal eine sehr direkte konfrontationen.
es ist mein job, zerschlagenen frauenkörper aus ihren blutpfützen zu fischen und notfallmäßig unterzubringen. aber es vergeht nicht viel zeit und sie kehren zu ihren männern zurück.
anzeigen werden zurückgenommen, aussagen verändert und so weiter. in einigen fällen wird juristisch ein öffentliches interesse daraus gestrickt... mit der konsequenz, dass die beziehungen auseinander gehen. wenige zeit später finden sich diese frauen in einer ähnlichen situation wieder und der gesamte spuk fängt von neuem an.
solange das bewusstsein nicht für die eigene rolle geweckt ist, gibt es wenig aussicht auf erfolg. und wenn man anfängt, die leute zu trösten und möglicherweise noch eine stellvertretende rolle zu übernehmen....das arme mädchen...die böse mama, wird man zum förderer der situation. dadurch manifestiert sich eine kontraproduktive bewusstseinsstruktur.
trost und weiche tendenzen, haben durchaus einen sehr wichtigen stellenwert. allerdings erst dann, wenn das thema trauerarbeit an der reihe ist. da gibt es ja immerhin sehr viel zu betrauern. aber alles zu seiner zeit.
es bewahrt keinen nichtschwimmer vor dem ertrinken,wenn ich sage, oh du arme, das böse wasser....wie kann es nur.
.
da ist ja jemand noch gar nicht bereit wirklich hinzusehen, auch wenn entsprechende signale in die richtung gesendet werden.
wie lange dauert die therapie....wann kann ich mit erfolgen rechnen und so weiter. herr, schenke mir geduld, aber bitte sofort.
da ist der erforderliche innere prozess noch gar nicht entfacht worden. das kommt, wenn man sich darauf einlässt. aber an dem punkt befindet sich da jemand noch nicht. das, was es hier gegeben hat, ist ja nichts weiter als das heimische fortsetzungsprogramm. ok......dann geb ich eben klein bei...wie lange dauert das... womit muss ich rechnen usw.
das ist das gleiche strickmuster wie mit der mama. wenn ich könnte wie ich wollte....geht leider nicht....blutdruck zu hoch....ist ja schon gut...schoooon
guuuut.....ich mach ja schon.
für mich ist dies hier mein letzter beitrag zu diesem thema gewesen. ich überlasse das feld gerne der tröstenden fraktion und auch der mihri, die gerne getröstet werden möchte. gib dem kaiser, was des kaisers ist. auch wenn es sich dabei möglicherweise nur um die bekannten neuen kleider handeln sollte.

lieber nicht der papa, dir alles liebe und allen anderen ebenfalls und einen wunderbaren abend noch.
gruß
lanny.