Ich bin überzeugt, daß man es deutlich spürt, wenn man dann - hoffentlich! - für sich Wahrheit gefunden hat!
Nur hat das keinerlei Anspruch darauf dann tatsächlich die Wahrheit zu sein.
Was halten Menschen für ihre Wahrheit?
Es gibt Menschen die versetzen sich für ihre Wahrheit in Trance und stecken sich lebendige Küken in den Mund.
Es gibt Menschen die Beten für ihre Wahrheit einen christlichen Gott an und befolgen seine Gebote. Mehr oder weniger gut.

Es gibt Menschen die beten für ihre Wahrheit einen Jesus an und warten auf die Apokalypse.
Es gibt Menschen die verehren für ihre Wahrheit viele Götter.
Es gibt Menschen, die glauben für ihre Wahrheit an eines der esoterischen Konstrukte, die meist in irgend einer Form doch religiös und meist christlich sind.
Es gibt Menschen, die töten für ihre Wahrheit auch heute noch alte Menschen, weil sie sie für Hexen halten.
Es gibt Menschen, die halten für ihre Wahrheit Satansmessen ab und opfern ihm nicht nur Tiere.
Und noch viel mehr.
Was alle gemeinsam haben ist dass sie von ihrer Wahrheit überzeugt sind.
beiseite zu schieben oder weg-zu-erklären.
Mich haben solche Fragen auch lange Zeit beschäftigt und nicht mehr losgelassen - im wahrsten Sinne der Worte - bis ich, ähnlich wie Therakk, Antworten für mich gefunden habe.
Ich habe nichts beseite geschoben oder weg erklärt.
Aber alle Erklärungsversuche sind eng mit irgendwelchen Glaubensansätzen (egal ob religiös, esoterisch oder sonst was) verbunden, die dem Menschen nur das irgendwie erklärbar machen sollen, was er sich nicht erklären kann.
Aber von Wahrheit kann man doch nicht wirklich reden.
Wenn wir es wüssten, dann gäbe es keinerlei Glaubenskonstrukte. Das ist die einfache Wahrheit.

Ich habe diesen ganzen religiösen und esoterischen Krempel nun mal für mich geklärt und bereits ein Stück weit hinter mir gelassen.
Deshalb kann ich heute locker schreiben- ich denke, dass es ein Leben nach dem Tod gibt (z.B. da es aufgrund der Berichte über Rückführungen- diesbezüglich habe ich schon vor 25 Jahren Bücher gelesen- real erscheint), aber falls das nicht so sein sollte, dann ist es eigentlich auch egal.
Denn ich weiß genau, zu dem Zeitpunkt an dem sich diese Frage restlos klären wird -sollte das nicht der Fall sein- wird es mir mit Sicherheit volkommen egal sein, da ich dann definitiv tot bin und nicht mehr existieren werde.
So einfach ist das mittlerweile für mich und das finde ich wirklich supergut so.:hexe: